Beiträge von Andreas24

Zitat

Es heißt ja das der Tankstellenpächter nen Cent pro Liter verdient.

Keine Ahnung ob die Zahl stimmt oder nicht.
    Aber egal ob 1, 2 oder 3 Cent.
    Für die Ersparnis willst Du das ganze Theater in Kauf nehmen???

Was heißt hier eigentlich Ersparnis?

Der Tankstellenpächter verkauft an Gott und die Welt und Du willst die laufenden Kosten von ca. 100 Teilnehmern gedeckt bekommen und dabei noch sparen????

Die Vertrags- oder Anschaffungskosten haben damit nun gar nix zu tun.
    Das hat mich schon beim Eingangsposting gewundert. Da dachte ich schon, es handelt sich um ein Gewerbe oder ähnliches.

Du verkaufst das Handy - Punkt.
    Das ist Deine Einnahme und stellt somit die Einkunftsart.

Wie bereits geschrieben steht, beträgt die Grenze für private Veräußerungsgeschäfte bei rund 500 €.

Wie oft man nun etwas verkaufen muss, damit es als regelmäßig angesehen und somit als einkunftart angesehen wird, weiß ich nicht.

Ansonsten ruf doch einfach mal bei Deinem Finanzamt an ...

PS: Was mir gerade einfällt: Wie ist es, wenn ich mein Auto verkaufe?
    Das geht ja in den meisten Fällen für mehr als 500 € weg. Müsste jeder Autoverkauf versteuert werden?

Zitat

Versteh ich das richtig - hier geht es um das Versteuern von Einnahmen durch ebay? Bitte wer macht das?

Naja ich denke mal alle, die regelmäßig! was bei ebay verkaufen. Dann muss man das nämlich machen, weil es sonst Steuerhinterziehung ist.
    ... und das kein Kavaliersdelikt ist, weiß nun auch Klaus Zumwinkel :D

Aber ich will nicht päpstlicher als der Papst sein.

Hier hört es sich ja doch sehr nach etwas privaten an. (Vertrag abgeschlossen, Handy verkauft) Sofern man das nicht jede Woche macht, würde ich es auch nicht in die Steuererklärung einbringen ....

(Egal ob Plus oder Minus)

Zitat

nur in Verbindung mit zusätzlichen Kriterien bekommst du irgendwann keine neuen Verträge mehr.

Gibts da irgendwelche Infos welche Kriterien das sind??

Im Moment krusieren einige Angebote im Netz bei denen man 4!! Verträge abschließt, dass Handy umsonst bekommt und zusätzlich eine Auszahlung in Höhe der kompletten GG.

Fazit: kostenloses Handy und rund 1.000 € Auszahlung, die direkt aufs Tagesgeldkonto wandern würden und von wo man dann jeden Monat aus die GG bedient.

Mal abgesehen davon, dass man 4 Verträge an der Backe hat, also eigentlich ein super Angebot (... wenn man denn in der Lage ist, die 1.000 € unangetastet zu lassen und nur für die Abzahlung der GG nimmt!)

Zitat

Klar kann so etwas gehen. Du schließt dabei ja 4(!) Verträge ab und musst bei diesen nach 6 Monaten auch noch den Tarif wechseln. Da sind solche hohen Provisionen möglich. Allerdings solltest Du bedenken, dass die Gefahr relativ groß ist, dass einer oder mehrere der Verträge vom Netzbetreiber abgelehnt werden.

okay, da ergeben sich jetzt schon die ersten Fragen

1. Tarifwechsel:
    Fallen da für mich Gebühren an?
    Im Anzeigentext steht ja, dass alle Kosten mit der Auszahlung abgedeckt werden!
    Normalerweise sind Downgrades ja mit Gebühren verbunden ...
    Ist das eine mögliche Kostenfalle (die ja eigentlich im Text ausgeschlossen wird)

2. Anzahl der Verträge
    Sollte einzelne Verträge abgeleht werden, würde es zu Teilaktivierung kommen!
    Heißt: Ich bekomme eine geringere Auszahlung, aber ich muss ja auch weniger Verträge bedienen.

In wie fern ist die Anzahl der Verträge eigentlich ein Riskio?

700%????
    Das hängt wohl immer davon ab, durch welche Brille man guckt ...

Den Tarif, den Du da bisher hattest, erinnert mich stark an einen Leerstandstarif, den normalerweise nur Wohnungsbaugenossenschaften etc. bekommen.

Aber vielleicht kannst Du einfach mal den Link zur Preisliste Deines Anbieters posten.
    Irgendwie traue ich nämlich Deinen Preisschilderungen nicht ganz - ich glaube da ist was durcheinander geraten oder Du bist schlicht in einem falschen für Dich ungünstigen Tarif gelandet.
    Ne Grundgebühr von 2 € ist vergleichsweise echt gering ...

Um mal ne Relation aufzuzeigen. Für ein absolutes Miniappartement, welches nur sprärlich geheizt wurde, habe ich vor 2 Jahren 100 € zahlen müssen (Verbrauch 700 KWh)

PS: Die Elektroheizgeräte sind absolute Stromfresser!!!! Und Strom ist per kWh teurer als Gas!

... ach so was das Abmelden angeht: Das handhaben die Versorger unterschiedlich. Die Idee hatte ich nämlich auch mal. Aber zumindest bei den SW Bochum herrscht quasi "Vertragszwang". Die wären gekommen und hätten den Zähler ausgebaut!!! So etwas erfreut den Vermieter mit sicherheit nicht.
    Wird der Gaszähler normal gesperrt, muss bei der Inbetriebnahme zumindest eine Druckprüfung durch einen Installateur vorgenommen werden.

Aber wie gesagt: ich kann im moment nicht so ganz an die 15€ Zählergebühr glauben und die 2 € vorher scheinen mir definitiv gering gewesen zu sein