700%????
Das hängt wohl immer davon ab, durch welche Brille man guckt ...
Den Tarif, den Du da bisher hattest, erinnert mich stark an einen Leerstandstarif, den normalerweise nur Wohnungsbaugenossenschaften etc. bekommen.
Aber vielleicht kannst Du einfach mal den Link zur Preisliste Deines Anbieters posten.
Irgendwie traue ich nämlich Deinen Preisschilderungen nicht ganz - ich glaube da ist was durcheinander geraten oder Du bist schlicht in einem falschen für Dich ungünstigen Tarif gelandet.
Ne Grundgebühr von 2 € ist vergleichsweise echt gering ...
Um mal ne Relation aufzuzeigen. Für ein absolutes Miniappartement, welches nur sprärlich geheizt wurde, habe ich vor 2 Jahren 100 € zahlen müssen (Verbrauch 700 KWh)
PS: Die Elektroheizgeräte sind absolute Stromfresser!!!! Und Strom ist per kWh teurer als Gas!
... ach so was das Abmelden angeht: Das handhaben die Versorger unterschiedlich. Die Idee hatte ich nämlich auch mal. Aber zumindest bei den SW Bochum herrscht quasi "Vertragszwang". Die wären gekommen und hätten den Zähler ausgebaut!!! So etwas erfreut den Vermieter mit sicherheit nicht.
Wird der Gaszähler normal gesperrt, muss bei der Inbetriebnahme zumindest eine Druckprüfung durch einen Installateur vorgenommen werden.
Aber wie gesagt: ich kann im moment nicht so ganz an die 15€ Zählergebühr glauben und die 2 € vorher scheinen mir definitiv gering gewesen zu sein