Beiträge von Andreas24

Die Dahrlehnskonditionen weiß ich leider gar nicht.
    Toll werden die aber auch nicht sein, weil ich damals auf eine hohe Rendite Wert gelegt habe.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich da als Zivi ganz schön übers Ohr gehauen wurde :flop: 2% Zinsen und 2% Bonus hört sich für mich nicht gerade nach einer tollen Verzinsung an :mad:

Abgesehen davon, dass man mir eine viel zu hohe Provision abgeluchst hat.

Naja, Lehrgeld :p

Zitat

Original geschrieben von qwer640
    Was du nun genau mit der Kohle machst bleibt dir überlassen...

... also das hatte ich ehrlich gesagt auch die ganze Zeit über gehofft :D

Eigentlich weiß ich, dass sich der BSV nicht wirklich für mich lohnt. Letztlich kann ich auch noch nicht mal abschätzen, wann ich vielleicht mal eine Immobilie erwerbe.

Bausparvertrag - Ende der Laufzeit naht

Hallo Community,

ist zwar noch ein klein wenig hin, aber ich habe kürzlich festgestellt, dass mein Bausparvertrag Anfang 2009 ausläuft bzw. die 7jährige Mindestvertragslaufzeit um ist.

Und nun die große Frage: Was soll ich tun :confused:

- Der Betrag dürfte mit etwas über 5.000 € eher gering sein, um damit ein Bauvorhaben oder ähnliches anzugehen.

- Ich, Ende 20, ledig, habe im Moment auch noch keine Pläne irgendeine Immobilie zu kaufen

- staatliche Förderung á la Wohnungsbauprämie bekomme ich aufgrund meines zu versteuerenden Einkommens auch nicht mehr

Was meint Ihr: Im nächsten Jahr einfach auszahlen lassen und den Betrag (sinnvoll) auf einem Tagesgeldkonto anlegen, was fast doppelt so viel bringt oder gibt es Gründe, die dafür sprechen, den Vertrag weiterlaufen zu lassen?

Vielen Dank
    Andreas

Zitat

Ist wirklich verrückt, wie bei der gleichen Leistung solche Preisunterschiede zustande kommen

*Klugscheisser-Modus-an*
    Nicht die Leistung, sondern die Arbeit! Schließlich werden kWh abgerechnet (bei Privathaushalten zumindest) :p
    *Klugscheisser-Modus-aus*

... und da sag noch mal einer, dass es keinen Wettbewerb gibt ;)

Zitat

Mein Verbauch war jedes Jahr bei 2300 kWh. Hab aber in der neuen Wohnung einen Durchlauferhitzer, womit ich mit zusätzlich 1000 kWh rechne.

... also 2.000 kWh in 5 Monaten mit Durchlauferhitzer finde ich jetzt nicht so abenteuerlich. Das kann schon ganz gut passen. Es ist auf jeden Fall keine Menge, wo man sagen würde, dass kann nicht sein.

In habe gerade mal die Rechnungen für meine alte Wohnung rausgesucht und da lag ich so bei 2.100 kWh im letzten Jahr. Allerdings ist da neben Warmwasser über Durchlauferhitzer wirklich nur ganz wenig Verbrauch für ein bischen Licht und nen kleinen Kühlschrank angefallen. Da gab es keinen Herd, keine Waschmaschine, keinen Gefrierschrank und gekocht wurde auch so gut wie nicht....

Gruß
    Andreas

tribun72
    Deinen möglichen Verbrauch kann Dir hier wohl niemand verraten ;)
    Laufen bei Dir täglich 10 Fernseher oder machst Du nur das Licht an, wenn Du abens nach Hause kommst?
    Der Stromverbrauch ist auch zum gewissen Teil von der Personenzahl im Haushalt abhängig.

... und (war bei mir ganz wesentlich) Wird warmwasser über Strom (Durchlauferhitzer) erzeugt? Das ist nochmal nen echter Verbrauchstreiber :(

tmc
    im Zweifel meldet sich irgendwann Dein "Grundversorger", dass wird Dich finanziell nicht umbringen, aber ob es dann wirklich günstiger wird, als bei dem Versorger, bei dem Du Dich angemeldet hast, wage ich zu bezweifeln.
    Fakt ist: Früher oder später kommt die Rechnung ;)

Eigentlich wollte ich auf den "pädagogischen Ansatz" ja gar nicht eingehen, aber wo TM1 die Situation so freundlich aufgelöst, tue ich es nun doch noch. ;)

Suchen musste ich gar nicht. Da ich den Thread gründlich gelesen hatte, war mir klar, dass es nur die beiden Links sein konnten, die ich in dem Fall vorher nicht angeklickt hatte.

Aber da ich in rund 4 Jahren TT an einer Hand abzählen kann, wie oft ich in die "Suchen" Falle gelaufen bin, kann ich auch an dieser Stelle gut damit leben :p

In diesem Sinne: Besten Dank für Erziehung und Aufklärung :)

Also mir ist das noch nie aufgefallen, allerdings gehe ich auch nur zu Kaisers und Lidl.

Daher habe ich mal ne ganze andere Frage:
    Was passiert, wenn ich dort ohne Einkaufswagen einkaufe und meinen 6-Pack und die Tüte Chips so durch den Laden trage???

Tippen die dann an der Kasse "Packesel-himself" ein oder was?

Andersrum, falls ich ohne Wagen so durchkomme, kann die/der Kassierer, der die Schnauze von dem Vorab-getippe voll hat, die Wagen ja auch so durchwinken :eek:

Andreas

Ich bin vom Müsli leider etwas abgekommen, aber warum das Müsli immer in diesen fertigen Mischungen kaufen???

Einfach eine Handkornmühle kaufen und aus dem Reformhaus ne 6-Kornmischung selber "schroten", nen bischen Obst, Haferflocken, Cornflakes und wahlweise Milch, Johgurt oder Quark.

Mal abgesehen von den Milchprodukten und dem Obst sind die anderen Zutaten fast geschenkt und reichen ne halbe Ewigkeit :top:

... und ich fand die Zubereitung eigentlich immer ganz witzig, weil man wirklich das Gefühl hatte, dass das gesund ist.