Beiträge von Andreas24

Zitat

sollte

... genau, muss er aber nicht

Die Diskussion dreht sich wahrlich im Kreis. Wir reden hier nicht darüber was besser gewesen wäre, weil da sind sich wohl alle einig, sondern nur darüber, ob der Zahnarzt das Recht hatte ...
    ... und nach fachkundiger Auskunft, scheint das ja nun mal der Fall gewesen zu sein.

... und nur um den Horziont der Möglichkeiten mal etwas zu erweitern:
    Outsourcing und Forderungsabtretung sind heut zu Tage auch den Ärzten nicht mehr fremd.
    Steht hier irgendwo, dass der Zahnarzt höchstpersönlich zum Anwalt gelaufen ist oder den Mahnbescheid selbst beantragt hat??? Mein Zahnarzt hat seine ganze Abrechnung an eine Abrechnungsfirma abgetreten. weil ihm der Aufwand nämlich zu hoch ist, hinter jeder einzelnen Rechnung herzulaufen ...
    ... muss nicht sein, kann aber

Beleuchten wir es mal von der Seite:

Wenn ich als Vermieter "hochwertigen" Wohnraum anzubieten hätte und dementsprechend gut betucht wäre, würde ich es auch über einen Makler regeln und mir selbst die Mühe bzw. eventuellen Ärger sparen ...

... dass der Mieter die Makler-Courtage zahlen muss, ist zwar bei o.g. Vorteilen für den Vermieter nicht schön, aber
    1. hat der Mieter dafür einen hochwertigen Wohnraum, den er auf dem "einfachen" Anzeigenmarkt nicht so einfach erlangt hätte.
    2. wird ein großer Teil des auch verhandenen "unseriösen" Mieterpacks durch die Courtage weitesgehend abgeschreckt. Verständlich, dass man als Vermieter so etwas nicht in seinem schönen Eigentum haben möchte.

Letztlich also in der Tat eine Sache von Angebot und Nachfrage. Für den Mieter keine schöne Sache, aber gleich von einer Unsitte zu reden, halte ich auch für etwas hoch gegriffen ...

Ich als Mieter habe die Courtage mit einem lachenden und einem weinenden Auge bezahlt - immerhin habe ich dafür eine Top-Wohnung bekommen.

Nachtrag:
    Natürlich ist nicht jeder Makler gleich gut. Hatte es mit einer Gesellschaft zu tun, die wirklich nur Quantität statt Qualität geliefert haben...
    ... aber der, über den ich meine WOhnung gefunden habe, der war sein Geld schon wert.

Abgesehen davon: Zahlen Vermieter wirklich keinen Cent an die Makler??? Es sind ja nur die Gebühren für den Abschluss vom Mieter zu tragen.
    Gibt es auch ne Auftragspauschale oder ähnliches????

Also in Berlin läuft fast gar nix über Makler.

Habe übers Internet (immobilienscout) gesucht. Leider geben die Bilder manchmal doch einen sehr verzerrten Eindruck wieder.
    Jedenfalls habe ich den Makler bei der Besichtigung einer solchen Wohnung dann gefragt, ob er noch was anderes im Angebot hätte und so habe ich dann letztlich meine Traumwohnung gefunden :)

By the way:
    Das der zukünftige Mieter (meistens) die Maklerkosten tragen muss, finde ich keinesfalls eine Unsitte. Es gibt genügend anderweitige Möglichkeiten Wohnraum zu finden.

Eine wirklich interessante(r) Frage/Thread!

Allerdings glaube ich, dass es auf dieses Planspiel gar keine Antwort gibt.
    Man kann nicht einfach den Parameter "Energiepreise" hochsetzen und alle anderen Parameter unverändert lassen...

Bei den angenommenen Preisen hilft auch kein Energiesparen mehr! Bei den Preismodellen ist für bestimmt 80% der Bevölkerung Energie absolut unbezahlbar geworden.

Ich denke unter solchen Umständen würde es Krieg geben und "Mad Max" würde Realität.

Also ich habe mal gehört, dass man Ohren nicht wirklich putzen muss.
    Ich selbst nutze Wattestäbchen nur für den äußeren Ohrbereich - schädlich wird es es erst, wenn man versucht bis ans Trommelfell vorzudringen ...
    ... aber ob es dort nun etwas schmalzig zu geht oder nicht, sieht eh nur ein HNO ;)

Die Problematik eines plötzlichen Lastausfalls ist mir wohl bewusst.
    Aber wie gesagt:
    1. Ich glaube einfach nicht, dass soviele Leute mitmachen
    2. ist die Wohnungsbeleuchtung einiger zigtausend Haushalte + 3 Einkaufszentren und 2 Beleutungsobjekten nicht das non-plus-ultra des Energieverbrauchs und
    3. sind die ÜNBs "vorgewarnt" und werden den Daumen förmlich auf dem Knopf für negative Regelleistung haben.

... und deswegen gehe ich davon aus, dass es heute Abend wahrscheinlich zu keinem Stromausfall kommen wird :)

PS: Sollte natürlich jeder 2. Haushalt so bescheuert sein und per Hauptsicherungsschalter alle Stromquellen ausschalten wirds in der Tat eng.

Also ich denke mal, dass man den Schwachsinn in aller Ruhe abwarten kann.
    1. kenne ich bisher keinen der dort mitmacht.
    2. haben die regelverantwortlichen Übertragungsnetzbetreiber ja nun genug Zeit sich darauf vorzubereiten und wissen was auf sie zu kommt.

So what??

Ich freue mich ja eher darüber, dass offenbar die Masse der Bevölkerung die Aktion als das einstuft, was sie ist: Der absolute Schwachssin der Ökoterroristen :(

In 5 min spart man keinen Strom und erst recht setzt man in 5 min kein Zeichen.