Also das Wort Monopolstellung kann ich nicht mehr hören (was aber daran liegt, dass ich in der Energieversorgung tätig und somit vorbelastet bin)
Es wurden gerade (von der Qualität mal abgesehen) genug Alternativen aufgezählt!!! Damit kann man doch nicht mehr von einem Monopol reden. Vielleicht mögen die Beiden aufgrund Ihrer Größe die Marktführerschaft inne haben, aber so etwas kann man bei solch einem Verhalten auch schnell wieder verlieren. Wie heißt es so schön? Man fällt schneller als man denkt :p
Aufgrund dieser Diskussion hier, habe ich mich mal ein wenig in meinem Bekanntenkreis umgehört. Ich kenne kaum noch jemanden, der bei diesen Läden einkauft (und dabei haben wir 2 MM und bald noch einen Saturn). Sie werden zwar nicht boykottiert, aber Anschaffungen werden schlichtweg woanders getätigt. Okay, dass ist immer sehr subjektiv und mein Bekanntenkreis besteht auch überwiegend aus U-30 Leuten, die bestimmt eher andere Konsumwege beschreiten als meinetwegen die ältere Generation...
Trotzdem glaube ich, dass andere Unternehmen den Beiden auf mittlere Sicht den Rang ablaufen werden und die beiden gehörige Umsatzeinbrüche hinnehmen werden. Dabei muss ja am Ende nicht eine größere Kette á la Jupiter rauskommen, die genauso schlimm ist. Vielleicht nimmt ja auch plötzlich wieder der Trend zu, dass ein TV bei einem örtlichen Radio-Fernsehtechniker gekauft wird, dessen Berufszweig schon für Scheintot erklärt wurde ...
Schlecht fände ich es nicht und ich glaube die Chancen stehen gar nicht mal so schlecht. Zumindest fallen mir im Moment immer mehr Leute auf, die auch mal wieder bei kleineren Händlern vor Ort kaufen und sich von den großen Einkaufsparadiesen verabschiedet haben.