Assessment Center - Wie kann ich mich am Besten vorbereiten?
Hallo Community,
irgendwie habe ich es geschafft. Nach gut 2 Jahren Berufs(einstiegs)erfahrung, habe ich mich branchenintern bei einem großen europäischen Unternehmen beworben und bin zum Assessement Center eingeladen worden.
Eigentlich bringe ich die perfekten Voraussetzungen mit: Ich kann nur gewinnen - zu verlieren habe ich nix (-Bin fest angestellt, jetziger Job ist alright, allerdings nicht die Herausforderung, die ich suche und den ersten beruflichen Wechsel habe ich eh erst nach 2 bis 4 Jahren Berufserfahrung ins Auge gefasst, es muss also nicht gleich bei der ersten Bewerbung klappen). Im Prinzip könnte ich es also sehr olympisch sehen und sagen dabei sein ist alles 
Allerdings hätte ich mich nicht beworben, wenn ich den Job nicht gerne hätte und somit bin ich natürlich "etwas" aufgeregt und möchte so gut wie möglich abschneiden.
Mit AC habe ich gar keine Erfahrung - im Prinzip habe ich noch nicht mal großartige Erfahrung in Bewerbungsgesprächen. Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass AC nicht ganz meine Welt ist. Immerhin sitzt man mit gut 10 Konkurrenten am Tisch. Jeder versucht so gut den Vorturner zu geben, wie es geht und dabei zugleich ein gewisse Zurückhaltung zu wahren, um nicht aufdringlich zu erscheinen. Man ist höflich zum Gegenüber und heimlich wünscht man ihm die Pest an den Hals, weil es ja ein Konkurrent ist ... Ist zwar jetzt übertrieben dargestellt, aber außer mir wird es bestimmt auch Kandidaten geben, die dort nicht so "locker" hingehen wie ich und das Konkurrenzdenken wird ja nicht ganz aus den Köpfen zu vertreiben sein. Okay es soll ja auch keine Einladung zum Kaffeetrinken sein ...
Zu dem was alles im AC auf einen zukommt (Diskussion, Rollenspiel, Postkorb) habe ich schon einiges gelesen.
Allerdings frage ich mich, wie ich mich gut darauf vorbereiten kann? Im Moment lese ich alle Details zum Unternehmen und versuche mich einigermaßen in das zukünftige Aufgabengebiet einzulesen. Aber ich denke mal, dass das ein sehr unwesentlicher Teil des ACs sein wird, wenn überhaupt.
Oder setzt man gar vollends auf die Karte "Ich gebe mich so wie ich bin und meine Natürlichkeit und Lockerheit wird überzeugen"?
Also wer hat Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben???
Helau
Andreas