Beiträge von Andreas24

Zitat

Der höchste Stromverbrauch am Tag ist nach 20 Uhr, das werden dann sicherlich weniger die Industrien sein!

Zitat

Und es ist eben NICHT (!!!) egal, wann der Strom eingespeist wird, da sich Strom nicht speichern lässt!

Ja, ja letzteres wurde ja nun oft genug gesagt ;)
    Da aber ja alle regenerativen Energien eingespeist werden müssen, kann es ja am Tag zu einem "Überschuss" kommen. Die Bilanzkreisregel ist doch da ganz einfach. Nehmen wir an, alle Lichtblickkunden verbrauchen zusammen die Menge X kWh. Davon meinetwegen die Hälfte Abends oder sogar Nachts. Solange es Lichtblick schafft, diese Menge X aus Ökostrom einzuspeisen ist doch alles okay.

Und wenn ich den Beitrag im Thread hier richtig verstanden habe, dann wird ihnen doch genau das vom Tüv bescheinigt (habe es jetzt nicht selbst nachgelesen)

Mal abgesehen davon, dass auch nachts aus regenerativer Energie Strom gewonnen werden kann. Es ist ja nun gerade mal Photovoltaik, das zur Erzeugung definitiv wegfällt.

Zitat

Wenn du solch einen Sommer wie den diesjährigen hast, wirst du den Bedarf nicht annähern decken können.

Ich wollte auch nicht die Revolution ausrufen und sagen, dass alle anderen Energiegewinnungsarten eingestampft werden müssen. Das Regenerativeenergien nicht zur alleinigen Bedarfsdeckung dienen ist mir vollkomm klar. Ich selbst bin auch nicht bereit mehr zu zahlen, sondern sehe zu, dass ich Strom spare, wo es nur geht (Standby, Licht, etc.) Aber generell finde ich den Ökogedanken gar nicht so schlecht. Hier ist noch viel Potential und ich finde es schade, dass sich der Markt hier nur sehr langsam und mit geringer Intensität entwickelt.

Im Prinzip dürfte Lichtblick doch alles weitesgehend über Ökostrom abdecken können oder??
    Die werden bestimmt keine großen Industriekunden haben, bei denen ein Lastgangprofil nötig ist, sondern eher Haushaltskunden, deren Verbrauch ziemlich genau erfasst werden kann. Dann wird einfach im Vorfeld genügend Ökostrom eingekauft. Nen eigenes Netz und Erzeugung haben die eh nicht, oder???

Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob an der EEX auch reiner Ökostrom gehandelt wird.
    Aber wenn es so sein sollte, dann dürfte Lichtblick auch weitesgehend Ökostrom liefern. Die minimale Abweichung von ein paar Prozent würde mich dann ehrlich gesagt nicht jucken. 95% Ökostrom reichen mir auch ...

Milchnaa
    Als Dein voriges Posting war schon so forumliert, dass ich jungmarios etwas entrüstet Anwort nachvollziehen kann ;)

Ökostrom hin oder her! Tatsache ist, dass etwas getan werden muss. Das größte Potential liegt immer noch beim Strom-Sparen! Da gibt es wahnsinng viele Ansatzpunkte! Heizungen werden meist eletrisch gesteuert! Mit der richtigen Steuertechnik und Einstellung der Heizung lässt beim Heizen sparen. Heizen ist im Privathaushalt so mit der größte Kosten- und Verbrauchsfaktor (nicht Strom, sondern Gas ...)
    Drehzahlbegrenzer bei den Supermarktkühltruhen sind heute leider noch die Außnahme! Bsp gibt es genug ...

Komme aus dem Ruhrpott (Bochum)!
    Schon mal vielen Dank fürs Angebot! Möchte allerdings hier niemanden deswegen bemühen. Weil solche Aktionen einen zu großen Aufwand darstellen.
    Hätte ja jetzt bloß sein können, das jemanden einen günstigen Vertriebsweg übers Internet weiß oder zufällig einen Local-Dealer, der Panach im Angebot hat.
    Ansonsten werde ich meine Eltern einfach nächstes Jahr den einen oder anderen Karton mehr mitzubringen :)

Hallo Zusammen!
    Meine Eltern haben Ihren Sommerurlaub in Frankreich verbracht und mir einen großen Pack Panach mitgebracht. :top: Panach sind kleine 0,25l Flaschen gefüllt mir einem Bier-Mix-Getränk. Eigentlich kommt es dem deutschen Radler/Alster schon sehr nahe - hat aber irgendwie einen doch recht individuellen Geschmack. Nachdem Sport sind ein oder 2 Flaschen eisgekültes Panach ein echter Genuss.

Weiß zufällig jemand, ob es Panach auch hier in Deutschland gibt oder kennt jemand eine Bezugsquelle? ... Der Vorrat schrumpft :p :(

Gruß
    Andreas