Beiträge von Andreas24

Naja, okay ;)
    ... an den Beispielen ist durchaus was dran.

Beim ersten würde ich zwar noch annehmen, dass bei mindestens der Hälfte der Fälle die private Nutzung des Diensthandys zumindest geduldet wird, aber das 2. Beispiel stimmt natürlich, hatte ich selber ja auch schon betont, dass das bei längeren Urlauben natürlich schon nen Vorteil ist.

Womit wir aber wieder bei dem Punkt wären, dass es sich wohl um ein Ereignis handelt, was genau 1x im Jahr vorkommt. So zahlt man 20 € und ist sorgenfrei. Andersherum hätte man vielleicht 40 € bezahlt - klar 20 € sind auch ne Ersparnis, aber ein richtig großer Wurf ist es aus meiner Sicht eben nicht! Ganz abgesehen davon, dass es überhaupt nicht zum meinem persönlichen Nutzungsverhalten passt.

Meine persönliche Wunschliste fürs Roaming wäre:
    - Verbindungsentgelt von 75 cent streichen; Freiminuten anerkennen
    - SMS 9 Cent kann bleiben
    - Weekpass für 10 € und dafür 200 MB

Naja, ich präzisiere nochmal bzw. freue mich, wenn mir einer aufzeigen kann, dass das doch ein ganz tolles Angebot ist und ich auf dem Holzweg bin. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr halte ich es nämlich gerade für absolute Augenwischerei...
    - als erstes sollte man sich vielleicht vergegenwärtigen, dass Roaming ein Schreckgespenst alter Tage ist, was schon deutlich an Schreckfähigkeit eingebüsst hat!! Die einzige echte Kostenfalle für Normalnutzer(!) beim Roaming ist doch das mobile Surfen. SMS sind mit 9 Cent billiger oder allenfalls genauso teuer wie zu Hause (nicht jeder hat zu Hause ne SMS-Flatrate).

Doch nun zum konkreten Telekom-Angebot - das ja wohl nur für relativ hochpreisige Verträge gilt, bei denen man in der Vergangenheit seine Freiminuten bis auf die Verbindungsgebühr oftmals schon angerechnet bekommen hat. Sprich wir reden eigentlich nur übers mobile Surfen!

- die 5€/Monat-Option lohnt sich für diejenigen, die wirklich regelmäßig(!) im EU-Ausland unterwegs sind. Das düften also in in erster Linie wohl Geschäftsleute sein, die im Zweifel eh einen Business-Tarif haben oder aber gutsituierte Leute, die sich jeden Monat einen WochenendTrip, Kurzurlaub oder ähnliches leisten. Für diese Gruppen würde ich mal annehmen, dass es sich in Summe
    a) eher um eine Minder- als um eine Mehrheit handeln dürfte und
    b) diese mit der bisherigen Lösung auch gut gefahren sind bzw. sich um Roaming nicht so wahnsinning viele Gedanken machen (müssen).
    Für die breite Masse der Telekom-Kunden dürfte die 5€-Option daher erstmal uninteressant sein, da sie aufs Jahr gerechnet auch 60 € kosten würde. 60 € Roamingkosten im Jahr, muss man auch erstmal zusammenbekommen, wenn man nur unregelmäßig(!) ins Ausland fährt.
    Fazit bis hierhin: Super Angebot; aber eigentlich nur für Heavy-EU-Traveller

- für diejenigen, die 1 bis 2 mal im Jahr für ein oder zwei Wochen Urlaub in Spanien machen und/oder ein verlängertes Wochenende in einer europäischen Metropole verbringen, lohnt sich die 60 €/Jahr-Option nicht! Die würden mit der 20€ für 4 Wochen Variante besser fahren.

... und genau diese Variante finde ich witzlos, da sie preislich kaum einen Vorteil bringt :eek:
    bzw. wirklich nur dann etwas bringt, wenn ich 2 oder 3 Wochen Sommer-Urlaub in Spanien oder Frankreich mache, was bei der breiten Masse vielleicht 1x Jahr vorkommt. Ich war in den letzten Jahren immer 1 Woche Skifahren und 1 Woche Wandern in den Alpen. Jedesmal bin ich mit dem Weekpass für 15 € ausgekommen und hatte noch etwa 5 € Roamingkosten für Telefon/SMS. Dazu war ich noch 4x dienstlich unterwegs; da war soviel Wlan, dass ich eh keinen Datentarif brauchte bzw. sogar ohne Pass, die genaue Abrechnung gewählt hatte ... Unterm Strich hatte ich mit 6 unterschiedlichen Auslandsaufenthalten bei insgesamt mindestens 20Tagen weniger als 60 € Roamingkosten im Jahr.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich das Musterbeispiel bin, das für alle gilt aber was erstmal wie ein toller Wurf aussieht, bringt aus meiner Sicht nur einer begrenzten Nutzergruppen einen wirklichen Vorteil, für die breite Masse ergibt sich nur eine geringfügige Verbesserung

... zum Abschluss nochmal: Wie gesagt, wir reden über die hochpreisigen Telekom-Verträge! Also eigentlich nur übers mobile surfen, da Freiminuten ja angerechnet werden und 20 SMS keine 2 € kosten. Und da ist mit man dem Week-Pass und 150 MB schon recht weit gekommen; auch wenn ich den mit 15 € eine Spur zu teuer finde :(

Zitat

Original geschrieben von Legostein
    Ich denke jetzt doch noch mal über eine AT&T Prepaid SIM für den anstehenden USA Urlaub nach.

Habe ich genauso gemacht! Okay, ich hatte die Sim auch schon bestellt, bevor die Pressemeldung der Telekom rauskam.
    Sofern es nicht gerade der Wochenend-Trip nach New York ist, lohnt sich die US-Sim auf jeden Fall: Wir zahlen jetzt 75 € für komplett Flat (Telefon & SMS, sowohl USA als auch europäisches Festnetz und dazu 2 GB frei Surfen) - für einen mehrwöchigen Urlaub kommt da keine Telekom-Option ran.

Zitat

Die All Inclusive Option(en) wird es für Alttarife, egal ob Komplettflat oder hinzugebuchte Flats, nicht geben. Schade, aber ich bleibe dennoch bei meinem Tarif.

Wie ich weiter oben schon schrieb: Für die Alt-verträge ist es in der breiten Masse auch absolut witzlos :mad:
    ... abgesehen davon, glaube ich nicht, dass hier das letzte Wort gesprochen ist: Spätestens 2015/2016 steht doch die nächste EU-Vorgabe an, oder?
    ... ich könnte mir vorstellen, dass die Telekom schon deutlich eher einknickt bzw. sich telefonisch verhandeln lässt.

Prinzipiell sehr positiv :top:
    ... aber für mich irgendwie persönliches Pech - es fehlt die Mitte :mad:

Wenn man regelmäßig(!) im EU-Ausland unterwegs ist, würde ich bei 5 €/Monat (=60 € im Jahr) mehr vor Freude in die Luft springen, wenn ich mir im Gegenzug überhaupt keine Gedanken machen müsste. Aber wie oft ist Otto Normalverbraucher im Ausland unterwegs? Das müssten ja schon mindestens 3 Aufenthalte im Jahr sein, damit sich das gegenüber der 4-Wochen-Laufzeit lohnt...
    20 € für 4 Wochen, finde ich dagegen äußerst dreist! Und stellt keine wirkliche Verbesserung dar. 3 oder 4 Wochen Urlaub dürften wohl eher die Ausnahme sein - 1 bis 2 Wochen ist eher Standard.

Ich habe den alten, aufgebohrten Complete L! Gesprächsminuten werden im Ausland angerechnet, 75 cent Verbindungsgebühr hin- oder her. Mit dem Weekpass für 15 € bin ich bisher auch ordentlich hingekommen. Bei einer Woche Urlaub ist es also egal, ob ich 20 € für komplett Flat zahle oder es so bleibt wie bisher...
    Dann sollte der WeekPass wenigstens auf 5 € für 100 MB oder 10 € für 200 MB abgesenkt werden...

Am Ende für die meisten Nutzer also doch nur Augenwischerei :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ich sehe die niederlage der bayern ganz entspannt. womöglich war sie sogar kalkuliert, auch wenn guardiola offiziell von möglichen fehlern spricht.

die bayern wollten sich lediglich nicht abschlachten lassen, ansonsten war ihnen das spiel relativ egal. die letzten 20 minuten hat man gesehen, dass sie durchaus können, wenn sie denn wollen. dass sie dann ein paar dinger nicht reingemacht haben, war nur unglücklich.

glückwunsch zum sieg in einem für uns unwichtigen spiel. im pokalfinale spielen wir dann auch wieder richtig mit euch :p

Also der Post ist an Überheblichkeit nicht zu überbieten. Das sich Bayern nicht mehr derart den Ar*** aufreisst, als wenn es um alles oder nicht geht, kann ich ja nachvollziehen, dewegen aber zu schreiben, dass die Niederlage wohlmöglich kalkuliert wäre, ist schon arg daneben.
    Abgesehen davon: Eine 0:3 Niederlage zu Hause, grenzt für ich mich schon fast an Abschlachten.

Gegen eine Wiederholung des Pokalfinals Dortmund - Bayern hätte ich auch nichts; aber so selbstverständlich sehe ich den BVB da auch noch nicht.

Zitat

b) kann man IMHO wirklich die ebenso grundsätzliche wie berechtigte Frage stellen, was eigentlich verwerflicher ist: das von anderen sauer verdiente Geld zu verschwenden/verschleudern *) oder das eigene Geld über das erlaubte Maß hinaus zu "behüten"?

ich denke ich weiß wie es wahrscheinlich gemeint ist, aber die Frage kommt trotzdem schräg rüber: Was ist verwerflicher: 30kmh schneller als erlaubt zu fahren oder bei Rot über die Ampel zu brettern?
    Antwort: Es ist beides verboten! Da braucht man nicht über das subjektiv gefühlt schlimmere Vergehen zu lamentieren! Das vermeintlich ungerechte ist ja nur, dass Tempo-Blitzer häufiger durch Radarfallen erwischt werden als meinetwegen die "Rote-Ampel-Fahrer" - aber im Ergebnis ist erstmal beides verboten

In einem Punkt gebe ich aber recht: Das die Leute, die für den Berliner Flughafen verantwortlich sind oder für andere beispielhafte Projekte noch straffrei herrumlaufen dürfen, kann ich auch nicht verstehen :mad: :flop:
    ... aber vielleicht ist das ja der nächste Punkt der kippt: Vor 3 Jahren wurde Steuerhinterziehung auch noch ganz anders behandelt als heute. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass das auch irgendwann in anderen Ebenen so gehandelt wird!

Super, vielen Dank :top:
    in dem Zusammenhang vielleicht eine kurze Frage: Macht es eigentlich Sinn hier einen Kanal vorzugeben oder ist "Auto" nicht die bessere Option? Bei Auto würde ich vermuten, dass der Router, den besten Kanal von allein wählt, oder?

Jüngstes Problem gerade eben: Squeezebox-Radio im Bad läuft - Notebooks und Handys kommen nicht ins Wlan - Detailprotokoll aus dem Speedport lässt sich nichts erkennen.

... ich habe jetzt eine Fritzbox bestellt; die wollt ich eh schon länger haben - vielleicht klappt es im 5Gh-Bereich besser.

Trotzdem vielen Dank.

Ja, sind 3 auf den Kopf ;-)
    Das mit dem Kabel direkt an den Router werde ich auch noch mal versuchen - die Bridge ist ja ohnehin nur ein Energiefresser und mir schon länger ein überflüssiger Dorn im Auge.

Wlan-Kanal ist auf 7 eingestellt, kann ich aber scheinbar selber nicht wechseln - zumindest habe ich keine Einstellung gefunden.

Dafür habe ich jetzt mal die Einstellung gesetzt, dass der Router immer online sein soll.

Mal schauen - die Telekom werde ich sicherheitshalber auch mal kontaktieren - ich hätte eh gern den etwas moderneren IP-Anschluss.

Vielen Dank und viele Grüße
    Andreas

Zu einer Fritzbox tendiere ich ohnehin seit 1 Jahr - habe bisher nur den Preis gescheut, zumal der Speedport ja auch ordentliche Arbeit vollrichtet - wie oft braucht man das hübsche Interface der Fritzbox wirklich?!

Sonos läuft bei mir über eine Bridge, wobei sich zumindest eine Box auch direkt am Router anschließen ließe.

Zum Sonos-Problem aber noch der Hinweis, dass dies in erster Linie nur beim Radio hören auftritt - also Stream aus dem Internet. Musik von der Festplatte läuft recht flüssig; allerdings hören wir zu 90% Radio; kann also sein, dass es uns bei Musik einfach noch nicht aufgefallen ist...