Naja, ich präzisiere nochmal bzw. freue mich, wenn mir einer aufzeigen kann, dass das doch ein ganz tolles Angebot ist und ich auf dem Holzweg bin. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr halte ich es nämlich gerade für absolute Augenwischerei...
- als erstes sollte man sich vielleicht vergegenwärtigen, dass Roaming ein Schreckgespenst alter Tage ist, was schon deutlich an Schreckfähigkeit eingebüsst hat!! Die einzige echte Kostenfalle für Normalnutzer(!) beim Roaming ist doch das mobile Surfen. SMS sind mit 9 Cent billiger oder allenfalls genauso teuer wie zu Hause (nicht jeder hat zu Hause ne SMS-Flatrate).
Doch nun zum konkreten Telekom-Angebot - das ja wohl nur für relativ hochpreisige Verträge gilt, bei denen man in der Vergangenheit seine Freiminuten bis auf die Verbindungsgebühr oftmals schon angerechnet bekommen hat. Sprich wir reden eigentlich nur übers mobile Surfen!
- die 5€/Monat-Option lohnt sich für diejenigen, die wirklich regelmäßig(!) im EU-Ausland unterwegs sind. Das düften also in in erster Linie wohl Geschäftsleute sein, die im Zweifel eh einen Business-Tarif haben oder aber gutsituierte Leute, die sich jeden Monat einen WochenendTrip, Kurzurlaub oder ähnliches leisten. Für diese Gruppen würde ich mal annehmen, dass es sich in Summe
a) eher um eine Minder- als um eine Mehrheit handeln dürfte und
b) diese mit der bisherigen Lösung auch gut gefahren sind bzw. sich um Roaming nicht so wahnsinning viele Gedanken machen (müssen).
Für die breite Masse der Telekom-Kunden dürfte die 5€-Option daher erstmal uninteressant sein, da sie aufs Jahr gerechnet auch 60 € kosten würde. 60 € Roamingkosten im Jahr, muss man auch erstmal zusammenbekommen, wenn man nur unregelmäßig(!) ins Ausland fährt.
Fazit bis hierhin: Super Angebot; aber eigentlich nur für Heavy-EU-Traveller
- für diejenigen, die 1 bis 2 mal im Jahr für ein oder zwei Wochen Urlaub in Spanien machen und/oder ein verlängertes Wochenende in einer europäischen Metropole verbringen, lohnt sich die 60 €/Jahr-Option nicht! Die würden mit der 20€ für 4 Wochen Variante besser fahren.
... und genau diese Variante finde ich witzlos, da sie preislich kaum einen Vorteil bringt :eek:
bzw. wirklich nur dann etwas bringt, wenn ich 2 oder 3 Wochen Sommer-Urlaub in Spanien oder Frankreich mache, was bei der breiten Masse vielleicht 1x Jahr vorkommt. Ich war in den letzten Jahren immer 1 Woche Skifahren und 1 Woche Wandern in den Alpen. Jedesmal bin ich mit dem Weekpass für 15 € ausgekommen und hatte noch etwa 5 € Roamingkosten für Telefon/SMS. Dazu war ich noch 4x dienstlich unterwegs; da war soviel Wlan, dass ich eh keinen Datentarif brauchte bzw. sogar ohne Pass, die genaue Abrechnung gewählt hatte ... Unterm Strich hatte ich mit 6 unterschiedlichen Auslandsaufenthalten bei insgesamt mindestens 20Tagen weniger als 60 € Roamingkosten im Jahr.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich das Musterbeispiel bin, das für alle gilt aber was erstmal wie ein toller Wurf aussieht, bringt aus meiner Sicht nur einer begrenzten Nutzergruppen einen wirklichen Vorteil, für die breite Masse ergibt sich nur eine geringfügige Verbesserung
... zum Abschluss nochmal: Wie gesagt, wir reden über die hochpreisigen Telekom-Verträge! Also eigentlich nur übers mobile surfen, da Freiminuten ja angerechnet werden und 20 SMS keine 2 € kosten. Und da ist mit man dem Week-Pass und 150 MB schon recht weit gekommen; auch wenn ich den mit 15 € eine Spur zu teuer finde