Also zu allerst an dieser Stelle:
Sei froh, dass Dir nix passiert ist. Unfälle auf Autobahnen sind nicht mit Auffahrunfällen im Stadtverkehr vor einer Ampel zu vergleichen. Wenn man da heile rauskommt, dann hat man schon ordentlich Glück gehabt.
Tum Thema:
Ohne die juristische Lage näher beurteilen zu können:
Ich glaube, dass Deine Chance den Reifenhersteller mit ins Boot zu holen, bei weniger als 1% liegt.
Wie willst Du beweisen, dass ein Fabrikationsfehler des Reifens Auslöser des Unfall war? Ein fachkundiger Reifenhändler wird Dir bestimmt 100 Gründe nennen können, wie es zu solch einer Situtation kommen kann, ohne dass den Reifenhersteller auch nur im Ansatz eine (Teil-)Schuld trifft. Es liegt dann an Dir all diese Gründe aus dem Weg zu räumen, was ziemlich schwierig werden dürfte, zumal es ja auch einen Vorbesitzer gab.
Falls es noch der 1. Satz Reifen war, hätte dieser ein Alter von 6 Jahren gehabt!
BTW:
An dieser Stelle sollte man sich auch vergegenwärtigen, dass die Reifen eine äußerst bedeutende Rolle am Fahrzeug spielen und einem wirklich das Leben retten können. Wenn ein Reifen bei voller Fahrt platzt, dann möchte ich nicht im Wagen sitzen oder in der Nähe sein.
Sorgsame Behandlung und regelmäßiger Luftdruckcheck (auf diese Weise habe ich kürzlich gemerkt, dass ich einen Nagel im Reifen habe.) sollten daher ein absolutes Muss sein.
Andreas