Beiträge von Andreas24

Zitat

Wieso frägst du dann nicht einfach mal bei "deiner" Sparkasse nach solchen Konditionen!?

Das werde ich schon noch :p
    Das ich jetzt zahlen muss, wurde mir am Freitag bei einem Besuch der Sparkasse (aus anderem Anlass) ganz nebenbei gesagt. Da war ich erstmal überrascht - der Nachdenkprozess, wie ich die Kosten drücken kann, setzte dann leider erst am langen Wochenende ein, wo ich keinen mehr fragen konnte.
    Werde am Donnerst mal hören, ob es ein Angebot in diese Richtung gibt.

Schade, dass solche Threads immer wieder mehr oder weniger ausarten :flop:

Ich verstehe einfach nicht, warum sich die Leute, die das ganze nicht interessiert, sich nicht einfach raushalten. Statt dessen posten sie provozierende Statements á la "Wen interessierts?". Dabei liegt die Antwort doch im Thread selbst. Offenbar scheint es einige zu intressieren, nämlich die die hier aufrichtig Ihr Bedauern posten.

Der Junge war gerade mal 17 Jahre alt!!! Ein Jugendalter in dem man durchaus noch lernt (auch wie man mit Alkohl umzugehen hat). Die Chance hat der Junge nun nicht mehr. Das ein Leben auf diese Weise zu Ende geht ist traurig, auch wenn es Tag täglich passier.

Außerdem finde ich es gut, dass auf die halbwegs bekannten Einzelfälle aufmerksam gemacht wird! Nur so ruft man sich doch in Erinnerung, dass das Leben eine Kostbarkeit ist, die durch Unachtsamkeit und Leichtfertigkeit viel zu schnell verschenkt wird.

Aber wie gesagt, offenbar sind Todesanzeigen-Threads bei TT (fast) genauso unmöglich wie Auto-Threads. :rolleyes:

Gruß
    Andreas

So jetzt ist auch meine letzte Vergünstigung aus alten Studentenzeiten abgelaufen. :mad:
    Die Sparkasse möchte von mir Kontoführungsgebühren haben.
    2,25 € Grundpreis und für jede online-Überweisung 5 Cent. Was mich wurmt, dass angeblich auch Abbuchungen in Form von Lastschriften berechnet werden (ein Preis stand auf der website meiner Stadtsparkasse leider nicht, aber ich nehme mal an, dass es auch 5 cent sein werden).

Meine Frage:
    Gibt es da einen Handelspielraum? Der Grundpreis wäre noch nicht mal das Problem, aber ich überweise sehr viel hin und her :(
    Außerdem fühle ich mich bei meiner Sparkasse sehr wohl, bin also nicht wechselwillig, aber etwas günstiger sollte es schon sein.

Hat jemand einen Ratschlag für mich?

Andreas

PS:
    Ein Online-Konto (wie auf Seite 1 beschrieben) bei der Sparkasse wäre ideal. Es geht mir nur um EC-karte und das Abheben an allen Sparkassen Automaten. Ansonsten könnte ich mich komplett über das Internet verwalten.

Ich zitiere mich einfach mal selbst ;)

Zitat

Ich habe in den Monaten vor meinem Abi (halbwegs) gelernt

Nein, natürlich habe ich nicht von morgens bis abends gelernt.
    Aber zum Lernen gehört eine gewisse Konzentration. Wenn ich am Tag zwei Stunden lerne und mich acht Stunden mit ruhiger Freizeitaktivität beschäftige bringt das mehr, als wenn ich 4 Stunden lerne und danach weitere Stressfaktoren wie Partyplanung etc. zu absovieren habe.

Aber hier wirds jetzt auch unsachlich. Jeder muss für sich selbst wissen, wie er am Besten lernt.

Nicht umsonst habe ich mein erstes Posting außerdem mit "Satire" gekennzeichnet.
    Es sollte nur einmal darauf aufmerksam gemacht werden, dass nicht zu viele Energien auf die Partyplanung verschwendet werden sollten, sondern das Hauptaugenmerk auf dem Wesentlichen liegen sollte - dem Abitur.

Gruß
    Andreas

@ Ginuwine
    Okay, diese Art der Vor-Fin-Feten hört sich schon ganz anders an als ich sie kenne.
    Einige Schulen aus meiner Umgebung mieten keine Partyräume, sondern kleine Clubs/Diskotheken. Das dort in erster Linie der Geschäftsführer den Reibach, sollte auf der Hand liegen.

Tino
    Das mein System !noch! kleine Mängel aufweist weiß ich :D
    Es war auch nur eine erste Idee. Mitunter könnte aber auch schon ein Online-Konto einen einigermaßen Ertrag abwerfen. Das Geld wäre im Falle von Stufenabgängern somit zeitnah verfügbar. Neue Stufenmitglieder könnten somit ebenfalls besser integriert werden. Eine Rückzahlung des eingezahlten Betrags ist klar, die Zinsen dieses Betrags sollten aber nicht ausgezahlt werden (Eigentlich sollte da keiner Meckern, zumal die Zinsen für den Einzelnen gering sind).

Freut mich aber, dass mein Vorschlag so positiv aufgenommen wird :)
    Sollte er umgesetzt werden, stehe ich zur event. Problemlösung gern zur Verfügung und halte mir jetzt schon einen Termin frei, um in gut 3 Jahren als Ehrengast auf der Abifete zu erscheinen :D

Andreas

Wer hat denn den Umsatz auf diesen Feten generiert, wenn ich fragen darf ???
    Meistens ist auf diesen Feten in erster Linie die Jahrgangsstufe selbst vertreten ist. Ein Wirt der bei sich selbst der beste Kunde ist, kann sich auch über einen Gewinn von 7.000 € freuen (Stichwort: Milchmädchenrechnung) :D

Ich will jetzt auch nicht grundsätzlich gegen alle Abi-Finanz-Feten schießen, aber in vielen Fällen ist der Party-Aufwand für Planung und Durchführung größer als der Lern-Aufwand.

Ablenkung gehört zum Lernen dazu (somit auch das Feiern), aber die Verhältnismäßigkeit muss stimmen. Stufen die 3 Monate vor dem Abi, 6 Feiern ausrichten, hatten bestimmt ne tolle Schulzeit, allerdings werden sich einige Beteiligte hinterher blöd umsehen, wenn es dann beim Wunschstudium am Notendurchschnitt happert. Aber hier muss jeder seine Erfahrung selber machen. Ich kenne genügend Leute, die sich im Nachhinein vor Wut am Liebsten selbst in den **sch beissen könnten ;)

BTW
    Ich habe nie behauptet, dass man von 1.000 € einen Abiball ausrichten kann, aber ein netter Zuverdienst ist es allemal. Das was hinterher noch zugezahlt werden muss, dürfte wesentlich weniger sein, als dass, was im Vorfeld verfeiert wird. Ferner kann man einen Abiball auch so ausrichten, dass er sich selber trägt und die Abiturienten an dem Abend selbst nichts zahlen müssen. Zu meiner Zeit haben im Vorfeld alle 80 DM gezahlt, hiervorn ließen sich Schulhofstreich, Zeugnisvergabe und Abendfeier bestreiten.

Zitat

..aber wie zum Teufel erhängt man sich in einer Hängematte? Ich kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen!

IMHO ist dies hier

Zitat

im angetrunkenen Zustand

die vornehme Umschreibung für:
    "im absoluten Vollrausch"

... und im Vollrausch ist leider so einiges möglich :(

(Satire-Modus-an)
    Ich habe in den Monaten vor meinem Abi (halbwegs) gelernt, anstatt mein Abi schon 6 Monate im Vorfeld zu feiern :p
    Der größte Witz ist, dass diese Feten (bei uns) teilweise unter der Woche statt finden (welcher Gastronom läßt sich schon den Wochenendumsatz versauen) und die zukünftigen Abiturienten selbst für den größten Umsatz sorgen und sich anschließend über den Gewinn freuen.
    (Satire-Modus-aus)

@ Tino
    nimms bitte nicht persönlich! Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Abi, dass alles so läuft, wie Du es Dir erhoffst und natürlich viel Spaß beim Feiern :)

Mein Favorite-Modell wäre allerdings:
    Am Anfang der 11. Klasse von jedem Schüler 100 € einsammeln und gewinnbringend in ein festverzinsliches Wertpapier investieren :top:
    Je nach Größe der Jahrgangsstufe und Anlageform sollten bis zu 1.000 € Zinsen drin sein.

Gruß
    Andreas

Vielleicht sollte an dieser Stelle (nur kurz zur Erinnerung) auch hervorgehoben werden, dass selbst das gesündeste Essen Energie (Kalorien) enhält :p
    Wenn ich abends 4 Scheiben Vollkornbrot esse, dann ist das schon eine ganz schön energiereiche Mahlzeit, mit der ich bestimmt nicht abnehmen werde.

Andreas