Wer hat denn den Umsatz auf diesen Feten generiert, wenn ich fragen darf ???
Meistens ist auf diesen Feten in erster Linie die Jahrgangsstufe selbst vertreten ist. Ein Wirt der bei sich selbst der beste Kunde ist, kann sich auch über einen Gewinn von 7.000 € freuen (Stichwort: Milchmädchenrechnung) 
Ich will jetzt auch nicht grundsätzlich gegen alle Abi-Finanz-Feten schießen, aber in vielen Fällen ist der Party-Aufwand für Planung und Durchführung größer als der Lern-Aufwand.
Ablenkung gehört zum Lernen dazu (somit auch das Feiern), aber die Verhältnismäßigkeit muss stimmen. Stufen die 3 Monate vor dem Abi, 6 Feiern ausrichten, hatten bestimmt ne tolle Schulzeit, allerdings werden sich einige Beteiligte hinterher blöd umsehen, wenn es dann beim Wunschstudium am Notendurchschnitt happert. Aber hier muss jeder seine Erfahrung selber machen. Ich kenne genügend Leute, die sich im Nachhinein vor Wut am Liebsten selbst in den **sch beissen könnten 
BTW
Ich habe nie behauptet, dass man von 1.000 € einen Abiball ausrichten kann, aber ein netter Zuverdienst ist es allemal. Das was hinterher noch zugezahlt werden muss, dürfte wesentlich weniger sein, als dass, was im Vorfeld verfeiert wird. Ferner kann man einen Abiball auch so ausrichten, dass er sich selber trägt und die Abiturienten an dem Abend selbst nichts zahlen müssen. Zu meiner Zeit haben im Vorfeld alle 80 DM gezahlt, hiervorn ließen sich Schulhofstreich, Zeugnisvergabe und Abendfeier bestreiten.