Zitat
Ich glaube, ich habe mich in Dich verliebt ....
Ich hoffe doch sehr Du meinst Katinkamaus 
Zitat
Guter Service ist heute extrem wichtig - und wenn es nur um das Beantworten einer e-mail geht.
Das habe ich auch nie bestritten.
Ich glaube wir sind aber auch an einem Punkt angekommen, an dem differenziert werden muss. Klar ist Kundenservice wichtig, dazu gehört auch das Beantworten von emails.
Andereseits gibt es aber auch einen gewissen Punkt, ab dem das Unternehmen seinen Kunden etwas zumuten kann - sofern man überhaupt von einer Zumutung sprechen kann.
Wenn nämlich jede noch so blöde email beantwortet werden muss, dann sind die Kosten irgendwann höher als der Nutzen (irgendeiner muss die Mails schreiben, derjenige brauch nen Arbeitesplatz, Internetanschluss etc.). Das ist eine Spirale, die man doch endlos weit nach unten drehen kann. Irgendwann fragen die einen auch per Mail wie viel Uhr es ist (schon wieder etwas übertrieben
)
Um speziell auf Kloses Fall einzugehen:
Gerade das Thema Kündigung ist doch ein heikler Fall, auch wenn es nur um die Modalitäten geht. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird doch die Zeit gestoppt, um zu gucken wie schnell das Unternehmen auch über das Medium Internet seinen Kunden antwortet, oder? Ist das Ergebnis wirklich verwertbar? Andersherum könntet Ihr Euch doch auch nach den Aufnahmebedinungen erkundigen! Welche Mail würde wohl schneller beantwortet?
Gerade bei Fitnesstudios würde ich eigentlich auch von einem Geschäftsgebahren ausgehen, wo das Thema Kündigung eben nicht so fix beantwortet wird.
Aus diesem Grund habe ich in einem meiner Postings auch angeregt spezielle Fragen zu stellen. Da merkt das Unternehmen, dass es gefordert ist. Wenn dann keiner antwortet sind diese Unternehmen auch selber schuld, da gebe ich Euch recht.
Abgesehen davon, wenn es nur um die Kohle geht, wer klärt seine Kunden denn dann noch freiwillig über den korrekten Abgang auf? Ich will doch halten und Ihnen nicht den Weg zur Konkurrenz ebnen. (Auch wieder sehr branchenabhängig!
Um zum Schluss wieder etwas allgemeiner zu werden.
Für guten Service muss man bezahlen - entweder direkt oder indirekt.
Wer einen 100.000 Euro Wagen fährt hat ein Recht auf einen absoluten Luxus-Service vom Hersteller. Wer einen 10.000 Euro Wagen fährt, der darf eben nicht mit so einem Service rechnen. Leider sehen viele Leute das etwas anders. Die glauben sie hätten bei dem Preis nicht nur das Produkt, sondern gleich die ganze Welt dazugekauft.