Beiträge von Andreas24

... so ich habe gerade das 2. Gespräch hinter mich gebracht!
    Mein Eindruck:
    Naja es sieht so aus, als ob ich auch weiterhin reichlich Zeit finde werde hier im Forum rumzuposten :D

Ich hatte echt das Gefühl auf der Schlachtbank zu liegen. :(
    Aber wie Ihr seht habe ich meinen Humor dennoch nicht verloren.
    Im Laufe der nächsten Woche bekomme ich dann Bescheid.

Das Gespräch war diesmal doch wesentlich heftiger und die Fragen wesentlich hartnäckiger. Meine einst großen Hoffnungen habe ich jedenfalls begraben. Wer hoch fliegt fällt eben auch tief. Ich werde jedenfalls gleich mal die Jogging-Schuhe schnüren und mir danach nen gepflegten Clint Eastwood-Streifen reinziehen. :)
    Danach sieht die Welt bestimmt besser aus.

Andreas

Zitat

Original geschrieben von Alper
    Dann zeige mir die Tür! :D
    "Durchgehen" werde ich mit größtem Vergnügen!

Es wurde Dir keine Tür gezeigt, sondern ein ganzes Portal :D
    Aber eins sollte doch wohl klar sein.
    Eine Bestätigung wird es hier nicht geben, also gibs auf
    ;)

Da Du Deine Pläne ja schon in die Tat umgesetzt hast, kannst Du mir vielleicht etwas Starthilfe geben:D

An RV bin ich auch sehr interessiert! Worauf sollte ich achten, bzw. wo schließt man so etwas am Besten ab? Ich selbst bin zur Zeit Kunde bei der Spasskasse. Empfiehlt es sich so etwas bei einer Bank zu machen oder doch eher direkt zu einem Versicherungsunternehmen zu gehen??

Zitat

Keiner sprach hier von Kulanz! Du kannst ohne Probleme Beiträge reduzieren, die Einzahlung aussetzen, die Einzahlung ganz beenden und das Ding einfach so weiter laufen lassen etc. Das geht in jedem Fall bei einer KLV und müsste somit auch bei einer RV gehen

Das ist mir jetzt total neu :eek:
    Aber warum kündigen so viele Leute ihre Versicherung wieder???
    Die müssen dann ja total einen an der Schraube haben.
    Bsp:
    Zahlen in 2 Jahren knapp 1000 Euro ein und bekommen bei Kündigung vieleicht gerade mal 300 raus (Ich weiß nicht wie realistisch das ist - kommt wahrscheinlich auf den Einzelfall an)
    Da sollten die dann doch wirklich lieber die 12 Jahre absitzen und die Beiträge einfrieren :confused:

Zitat

Zu meinem "Vorredner": Man muss ja nicht gleich die Versicherung kündigen, wenn man mal arbeitslos ist oder mal kein Geld hat (bzw. sollte es auch nicht ). Versicherungen sind so unflexibel nicht!

Aber beim Abschluss auf die Kulanz der Versicherung zu bauen, ist glaube ich auch nicht das Wahre.
    Die Arbeitslosigkeit war jetzt ja auch nur ein Bsp. In der Tat ist es aber eben so, dass viele LVs im Nachhinein wieder aufgelöst werden.

Von Muli aus dem Thread VL
    Ich empfehle allen Interessierten die Lektüre des Artikels "Kapitallebens-Versicherung Auf Kundenfang" der Stiftung Warentest, aus dem obige Zeilen stammen.

Soweit ich gehört habe (bin aber weiß Gott kein Fachmann) ist der große Haken bei LV/RV der, dass wenn man sie nach 2 Jahren oder ähnlicher Zeit auflöst, weil einem das Einzahlen nicht mehr möglich ist, die Kohle so gut wie weg ist. Statistisch gesehen ist dies relativ oft der Fall. Mindestens jede 3. LV wird vorher gekündigt.
    Wer von uns gerade von den jungen Leuten, die noch nicht mal den ersten Job haben, kann aber bitte 12 Jahre (meist die Mindestlaufzeit) in die Zukunft sehen? :( Wohl keiner falls doch bitte PN an mich, damit ich bei Pferdewetten aktiv werden kann :D

Andererseits:
    Diese Anlageform wird zwar immer schlecht gemacht, aber wo bitte sind die Alternativen??
    Klar kann ich langfristig auch in Fonds anlegen, allerdings sollte man sich da vorher ebenfalls gut beraten lassen und Börsenentwicklungen genau im Auge behalten.

Meiner Ansicht nach sind LV/RV nicht so schlecht, allerdings sollte man sich wirklich genau über die Unterschiede der einzelnen Versicherungen beraten lassen. Hier gibt es mitunter so einige Unterschiede.

Zitat

Ich werde mir noch dieses Jahr eine Kapital-Lebensversicherung zulegen:

Dann informier Dich nochmal darüber, bis wann Du eingestiegen sein musst.
    Ich meine gehört zu haben, dass nicht nur der Vertragsschluss ausschlagegebend ist, sondern wann die erste Zahlung erfolgt ist. D.h. Vertragsschluss im Dezember, erste Zahlung im Januar und der Zug ist dann trotzdem vor Deiner Nase abgefahren.
    Obwohl aufgrund der Werbung (bis zum 31.12) kann ich es mir so nicht vorstellen. :confused:

Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen RV und LV?
    LV wird im Todesfall an die Verwandten ausgezahlt, aber das war es doch schon oder?

Zitat

Rentenversicherung? Werden die nicht sowieso besteuert?

Das weiß ich jetzt nicht - bei ihm hörte es sich so an, als wenn ich es dieses Jahr noch abschließen müsste, um einen Steuervorteil einzuheimsen.

Um es zu konkretiesieren:
    Es ist eine stinknormale Rentenversicherung, also nicht irgendetwas mit Fonds oder so. Einfach jeden Monat 50 Euro einzahlen (evt. Dynamik berücksichtigen) und sich dann mit 60 Jahren entweder alles oder monatsweise auszahlen lassen.

Andreas