Zitat
Ich glaube, e-plus betreibt nur da Shops, wo sie auch einigermaßen Empfang bieten können...
Daran habe ich auch schong gedacht. Meine mich erinnern zu können, dass e+ ein Kohlenpottkind ist 
Will sagen, dass die Netzabdeckung zu Beginn im Ruhgebiet am Besten war, bzw, das man zu Anfangszeiten von e+ nur im Ruhrgebiet telefonieren konnte.
Das würde zumindestens erklären, warum im Ruhrgebiet auch verhältnismäßig viele Shops sind.
Andreseits muss ich sagen, dass die Handy-Shops langsam aber sicher überflüssig werden. o2 macht es mit diesem genion-online tarif doch vor. Die Handys kann man sich vorher im Elektroladen ansehen oder bei Bekannten, die das Gerät schon haben, dafür braucht man keinen reinen E+Shop
Außerdem finde ich die komplette Vertragsverwaltung (Gebühreneinsicht, Rechnungsdaten, VVL, Kundendaten, Tarifoptionen) im Internet echt mega geil. Diese Aufgabe entfällt bei den Shops mittlerweile ebenfalls, oder würde ernsthaft einer in den Laden gehen, um dort seine Adressänderung anzugeben, wenn er dies auch von zu Hause aus tun könnte.
Der einzige Existenzgrund für die Shops sind doch nur noch die Kunden, die Wert auf einen persönlichen Ansprechpartner legen. Davon gibt es zwar noch viele, aber sie werden weniger, da die Onlineabwicklung bessere finanzielle Anreize mit sich bringt.