NIE WIEDER!!! Fehler können passieren; aber der Umgang damit geht gar nicht!!!
Ich habe im Januar(!!) einen Telekom-Enterain Anschluss für Mitte Mai über Talkthisway (TTW) beantragt. Ende Februar der Rückruf von TTW mit einer Frage zur gewünschten Bandbreite, da 16.000 angeblich nicht verfügbar sei, solle ich auf VDSL upgraden. Dazu der Hinweis, dass ich mich jetzt telefonisch entscheiden müsse, da der Auftrag jetzt (Ende Februar) eingebucht werden müsse. Habe zugestimmt und dachte, dass jetzt Ende April langsam mal was passieren könne.
Letzte Woche fragte ich also per E-Mail nach, ob alles glatt läuft und heute kommt von TTW die Antwort: "Ist nicht verfügbar".
Ich wohne mitten in Berlin und die Telekom hat mir gerade per Telefon die Verfügbarkeit aller(!) Bandbreiten bestätigt und hätte den Vertrag sogar telefonisch gebucht. Man konnte mir sogar sagen, wie viele Leitungen genau für das Wohnhaus verfügbar seien.
Das habe ich dann der Hotline von Talkthisway mitgeteilt. Und den folgenden Dialog sollen alle potentiellen Kunden sich mal genau auf der Zunge zergehen lassen, dann bei TTW wird Ihnen richtig geholfen und die Logik ist erschlagend:
TTW: "Kann nicht sein, wir haben eine Ablehnung von der Telekom erhalten, Sie bekommen da kein Enterain, die Telekom wird sie am Ende auch ablehnen"
Ich: "Können Sie mir die Ablehnung, die sie von Telekom erhalten haben weiterleiten?"
TTW: "Nein, geht leider nicht"
Ich: "Wenn Sie eine Ablehnung von der Telekom bekommen haben, warum haben Sie mich dann nicht informiert?"
TTW: "Wir haben die Ablehnung erst aufgrund Ihrer Nachfrage erhalten und Sie umgehend informiert"
Ich: "Aber Sie haben den Auftrag doch schon Ende Februar gebucht? Hat die Telekom wirklich 2 Monate für eine simple Absage gebraucht bzw. wenn Sie einen Bearbeitungsvorgang so lange in der Pipeline haben, kümmern Sie sich da nicht?"
TTW: "nein, Moment ich frag noch mal beim Kollegen nach – Warteschleife – Die Antwort der Telekom lag uns schon zum 15. März vor."
Ich: "Warum habe ich dann nicht Bescheid bekommen? Da hätte ich mich noch fristgerecht um einen neuen Anschluss kümmen. Jetzt Ende April wird es wohl etwas schwierig"
TTW: "Das ging uns nichts mehr an, Sie hätten von der Telekom informiert werden müssen!"
Den Rest der Peinlichkeiten spare ich mir!!! Ich werde zukünftig einen großen Bogen um TTW machen, da auch schon der letzte Auftrag nicht ganz so sauber über die Bühne gegangen ist, wie ich es mir gewünscht hätte (Stichwort: Deutlich verzögerte Gutschriftenauszahlung; auch ein gern gesehenes Thema hier).
Das ein Auftrag verbockt wird, kann passieren – aber der obige Umgang damit darf einfach nicht sein. Und wenn man jetzt noch die zahlreichen Aussagen "wird heute versandt" nimmt, die sich durch diesen Thread ziehen, dann weiß man was man zu denken hat.