Beiträge von Andreas24

Zitat

aber wird warscheinlich das gleiche Theater sein wie mit Ihone4 erstmal nur bei T-Mobile/Telekom für viiiel Geld angeboten

bestimmt nicht! Das Exklusiv-Recht war ja nicht speziell fürs Iphone4, sondern generell gewesen. Apple wird sich den Deutschen Markt nicht mehr nehmen lassen bzw. ihn bestimmt nicht mehr allein der Telekom überlassen -> Gleiches ja auch in Amerkia

Zitat

oder mit einem dicken Vertrag an der Backe

... dieses Prinzip gehst Du aber auch gerade ein!!!
    Das Iphone wird Dich unter dem Strich fast nahezu das Gleiche kosten! Entweder Du bezahlst mehr fürs Telefonieren und bekommst dafür das Gerät oder Du telefonierst günstiger.
    Bei vielen Verträgen kannst Du das mittlerweile sehr genau nachrechnen und nachvollziehen!!
    Bsp: T-Mobile
    Vertragsabschluss ohne Handy -> 300 € Auszahlung
    Vertragsabschluss mit Iphone 4 -> 359 € Zuzahlung

Von daher kannst Du es auch genauso gut direkt kaufen oder eben gebraucht...

Zitat

Jeder NB beendet den Vertrag sofort,ob aus Kulanz oder nicht spielt doch garkeine Rolle.

Das habe ich mir schon nach dem 4. oder 5. Post gedacht und ...

Zitat

Eine (Endab-)Rechnung habe ich nicht erhalten, eine Kündigungsbestätigung schon, abgebucht wurde Ende Juli immer noch.

Sofern sich die Kündigungsbestätigung auf das vom TE genannte Kündigungsdatum bezieht (wovon ich ausgehe), ist doch alles im Lack und es müsste nur noch geklärt werden, ob die Zahlungen zu recht abgebucht wurden oder nicht!

Im letzteren Fall: Selber Rechnung prüfen, und kurze E-Mail mit folgendem Inhalt "Vertrag ist gekündigt, trotzdem für Folgezeiträume nach Kündigung abgebucht, bitte Rückerstattung der zu viel gezahlten Beträge innerhalb von 10 Tagen, sonst Rückbuchung der Beträge zu Ihren Lasten".

Beste Grüße
    Andreas

Liest Du überhaupt worum es geht? Wir reden hier über Leute, die einen ganz normalen Job haben und sich nur wegen einer Fahrkarte extra einschreiben. Es geht definitiv nicht um:
    - irgendwelche Studenten, die über diverse Freibeträge hinaus verdienen
    - Leute, die gerade fertig geworden sind und noch keinen Job haben
    - Arbeitslose oder andere Empfänger von sozialen Leistungen

Und: Ja, es funktioniert auch nur an Unis in Bundesländern, wo es keine Studiengebühren gibt bzw. bei denen die Gebühren so gering sind, dass sie jährlich geringer sind als die Jahreskart für den ÖPNV!

Zitat

Das System muß überhaupt nicht viel verkraften können, weil es sich für die allermeisten gar nicht lohnt - ob wegen 2. Studium, ob über 30, ob wegen der Studiengebühren an sich, usw. Nur um eine verbilligte Monatskarte zu ergattern lohnt sich doch der ganze finanzielle Aufwand für "Schmarotzer" -nicht

Und ob sich der Aufwand für viele lohnt! Ne einfache Monatskarte kostet Minimum 50 €, eigentlich eher 70 € -> macht mindestes 600 € eher 800 € pro Jahr.

Wenn sich nun jemand an einer Uni einschreibt, bei der es keine Studiengebühren gibt und pro Semester meinetwegen 200 € Semesterbeitrag zahlt (im Jahr 400 €), dann spart er 200 bis 400 €. Ich weiß ja nicht, was Du für einen Netto-Stundenlohn hast, aber ich kann gut nachvollziehen, dass sich für 200 € mögliche Ersparnis einige Leute 2h Zeit zum Einschreiben nehmen würden :p ... ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Allgemeint letztlich für diese Ersparnis aufkommen muss :flop:

... und wie ebenfalls schon geschrieben: Zumindest in Uni-Kreisen ist diese Form des sozialen Mißbrauchs bekannt und wird auch als "Problem" bewertet. Das es bisher nicht zum großen Knall gekommen ist, liegt wohl in erster Linie daran, dass es sich bei Akademikern doch größtenteils um Leute handelt, die in mehr oder weniger gut bezahlte Jobs gelangen und auf diese Tricks nicht angewiesen sind bzw. es sich heutzutage aufgrund von Studiengebühren in der Tat nicht mehr lohnt.

In den Zeit vor den Studiengebühren und in den Gebieten in denen ÖPNV gut funktioniert, waren es schon einige, die dieses System missbraucht haben.

Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Nein, du drehst dich im Kreis. ;)

In einer Kalkulation sind nun mal die Scheinstudenten, die mit Auto, die mit Fahrrad, die die schwanger werden, die im Wohnheim nebenan wohnen usw., usw. mit berücksichtigt -sonst wäre das ja keine Kalkulation. Wenn man all das berücksichtigt, dann sind es nur noch Promillewerte, die Studentenwerk und Verkehrsbetriebe überraschen könnten. ;)

Es geht doch gar nicht darum, wie speziell ein Semesterticket im einzelnen kalkuliert wird oder ob ein einzelner "Schmarotzer" ins Gewicht fällt, sondern um die Auswirkung auf das Ganze, wenn es MEHRERE Leute machen. Ich habe die Rechnung oben doch schon beschrieben, 1 allein ist nicht schlimm, 10 auch nicht, aber wie viel verkraftet das System??

Natürlich reden wie hier erstmal "nur" über eine , Einzelperson aber Fakt ist, er ist nicht allein! Es gibt Leute die machen es schon und es gibt Leute, die möglicherweise durch diesen Thread dazu animiert werden...
    ... und irgendwann kippt es eben und dann geht es gar nicht mehr.
    ... bzw. man könnte ja fragen, wie günstig würde es für alle anderen Nutzer werden, wenn die "Unsozialen" wieder "sozial" würden.

Nee, aber bei dem ging es auch total fix :flop:
    Es war zwar nicht ganz so krass wie auf Deinem Bild, aber er hat das Iphone insgesamt ohnehin nur 8 Wochen genutzt. Die einzigen Kratzer waren auf der Linse und er hatte mich gefragt, ob die Linse bei mir auch als einziges Teil so verkratzt wäre..

Bei mir ist es allerdings nur ein Kratzer, der erst kürzlich draugekommen ist und mein Gerät ist schon nen über nen halbes Jahr alt ...

Zitat

Ja gut, aber der jeweils ausgehandelte Preis für das Semesterticket ist ja nicht auf Verlust aus

... ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du die Konsequenz richtig verstanden hast.
    Das Semsterticket als solches wird nicht "isoliert" kalkuliert. Natürlich trifft man bestimmte Annahmen und Erwartungen, aber das viel größere Problem resultiert daraus, dass jemand aus dem "Normalnutzer-Pool" rausfällt.
    Wenn 1 Vollzahler ausfällt und dafür 1 Student hinzukommt, dann merkt man es nicht!
    Wenn 10 Vollzahler ausfallen und dafür 10 Studenten dazukommen -> auch kein Thema
    Wenn 100 Vollzahler ihr Monatsabo kündigen und in die Studentengruppe wechseln, dann sind es pi mal Daumen schon 5.000 €/Monat an Einnahmen weniger. Im Jahr 60 Tsd. €; dem gegenüber stehen vielleicht Einnahmen von 20 Tsd. € (?? ist 100 € Beitrag pro Semester für die Fahrkarte realistisch??) Dann wären es knapp 40 Tsd. € die in der Kasse erstmal fehlen und das bei Unternehmen die jeden Cent 3x umdrehen müssen, um nicht in die roten Zahlen zu kommen.*

... und die wird sich das Unternehmen "woanders" herholen (müssen), da die Kosten nun mal gleich bleiben. Entweder zahlen die Studenten dann zukünftig mehr oder die normalen Preise werden angehoben, oder beides eben...

Das Problem ist, jeder oder die meisten sehen sich immer nur in der Rolle des "Einen", der ja nicht schlimm ist. Natürlich ist es kein Problem für Deinen Kumpel, wenn er so etwas macht; ist ja schließlich nur er und einer mehr oder weniger -> was macht das schon? Einen "Assi" füttert die Gesellschaft schließlich immer locker mit durch...

Aber irgendwann macht das System dabei die Grätsche. By the way: Ich habe selbst gesehen, wie sehr der Semesterbeitrag in 4 Jahren gestiegen ist und das Semsterticket war immer mit bei den Teuerungspositionen immer vorne mit dabei ... und zwar ordentlich - die Gründe mögen bestimmt vielfältig gewesen sein, aber der Punkt hier mag durchaus mit dazu beigetragen haben :flop:

* und an der Stelle auch noch mal die Brücke Richtung Energiewirtschaft:
    Viele Kommunen, die noch über ein Stadtwerk verfügen, decken die Verluste der Verkehrsbetriebe, Schwimmbäder, etc mit den Gewinnen der Stadtwerke. Wer also in einer solchen Gemeinde/Stadt lebt und für "Gemeinwesen" etwas übrig hat, der sollte sich 3x überlegen, ob er wegen 20 € Preisunterschied im Jahr zu einem reinen Energieversorger á la Yello oder so wechselt, weil da geht der Gewinn in die Unternehmenskasse. Bei den Gewinnen eines kommunalen Energieversorgers kann sich der Bürger sicher sein, dass er von der Rendite insofern profitiert, dass andere Mängel ausgebremst oder zumindest "abgemildert" werden.

Zitat

Man muß das mal auch anders sehen: Die Verkehrsunternehmen machen doch richtig Kasse, da alle Studenten einzahlen, aber viele dieses Angebot gar nicht nutzen, weil sie neben der Uni wohne

Das ist aber ein bischen kurz gedacht ;)

1.) Öffentlicher Nahverkehr ist in vielen Städten alles andere als ein Goldesel, sondern ein reines "Zuschussunternehmen"
    2.) gilt die Rechnung gerade mal für den "Mikrokosmus" der Studenten. Hier ist allerdings so, dass ein "Vollzahler" die Seite wechseln möchte. Jetzt kann man sich überlegen, was wohl passiert, wenn ein Vollzahler nach dem anderen anfängt, die Seite zu wechseln. Dann brechen dem Unternehmen nämlich auf der anderen Seite die Einnahmen weg.

Zitat

Es spricht allerdings schon für eine gewissen Lebenshaltung wenn jemand mit abgeschlossenem Studium und einem Vollzeitjob dann meint er müsse sich so verhalten nur um noch mit einem Semesterticket fahren zu können

:top: Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Natürlich tut es der Allgemeinheit nicht weiter weh, wenn sich einer eine Leistung erschleicht. In dem Moment, wo sich aber viele so verhalten, kippt das System irgendwann und das Geschrei ist groß.

Wenn ich mich recht entsinne, dann war genau derartiges Verhalten übrigens zumindest an der Ruhr-Uni in Bochum vor mehreren Jahren (ich glaube ende der 90er) durchaus mal ein Thema. Da war die Zahl derer, die sich auf die Weise ein Ticket erschlichen haben, etwas zu groß geworden.

Bei einem Arbeitskollegen ist die Linse auch ratzfatz zerkratzt, obwohl der ziemlich sorgfältig mit seinem Gerät umgegangen ist :flop:

@TE
    Gibt es vielleicht einen markanten Punkt, an dem Linse vorbeischeuern könnte? Beispielsweise eine Niete an einer Jeans oder so?

Zitat

Wart's ab, bis dein Vertrag zur Verlängerung ansteht. Dann wirst du's merken.

O2o 40 € ... ;) ... wobei ich den Airbag bisher nur ein einziges Mal ausgelöst habe und ansonsten Rechnungsbeträge von max. 15 € + Internetoption habe.
    Nen Discounter wäre zwar noch etwas billiger, aber ich versende SMS meist übers CC und aufgrund des DSL-Anschlusses, telefoniere ich mit meiner Freundin (auch O2o) umsonst. Von daher passt es ganz gut.

Zitat

Lieber Andreas das kann ich Dir sagen: Hier im TT sind auch einige blau Fan-Boys unterwegs, die seit Jahren ihren besten Freunden und Bekannten o2 an Herz gelegt haben. Die stehen nun da und haben keine Argumente mehr ... Mir fehlen sie jetzt auch.

naja, für die Empfehlungen der Vergangenheit muss man sich ja nicht schämen ;)
    Im Moment empfehle ich O2 (obwohl mir als Marke sehr sympahtisch) auch nicht weiter, das ist ebenfalls wahr :(
    ... aber das es so viele "Fanboys" für O2 gibt, überrascht mich doch. Hätte nicht gedacht, dass sich NB einer so großen Leidenschaft erfreuen können.