Zitat
Genau die meine ich.
Was heißt das in der Praxis? Namenswechsel? Oder bleibt es bei Vattenfall Distribution etc. - oder sind letztere wieder etwas anderes?
Weiß jetzt nicht genau was Du meinst und auch immer noch nicht, ob Du beim Verkauf auf den ÜNB (Transmission) oder die VNB (Distribution) anspielst, aber afaik war es so, dass Vattenfall bis Ende 2009 drei verschiedene Netzgesellschaften hatte:
1.) Vattenfall Europe Transmission -> Übertragungsnetzbetreiber = Höchstspannungsleistungen -> Netzgebiet waren/sind die 5 neuen Bundesländer + Berlin und Hamburg.
Diese Gesellschaft wurde im letzten Jahr an die belgische Elia verkauft und heißt nun 50Hertz Transmission.
2.) Vattenfall Europe Distribution Berlin = Verteilnetzbetreiber der Stadt Berlin, diverse Spannungsebnen bis hin zum normalen Hausanschluss
3.) Vattenfall Europe Distribution Hamburg = Verteilnetzbetreiber der Stadt Hamburg
2 und 3 gibt es immer noch in der gleichen Form. Es sei denn, Du hast gehört, dass diese in Kürze auch verkauft werden sollen. Das wäre mir neu, aber ich würde es nicht komplett ausschließen...
Zitat
aja, aber das scheint ja Normalität im Strommarkt zu sein. Ich würde mir aber EVUs wünschen, die ihre Kunden nicht ab dem zweiten Jahr ver... wollen. Leider stelle ich immer wieder fest, dass Firmen aller Branchen nur ihre neuen Kunden gut behandeln und wenig daran setzen, ihre Bestandskunden zu halten. Aber wahrscheinlich zahlt sich die Strategie aus, denn die meisten Kunden bleiben nach einem Wechsel/Vertragsabschluss wahrscheinlich längere Zeit treu. So hatte ich mich bis vorletztes Jahr im Telekommunikationsmarkt auch verhalten. Nachdem ich bei Problemen aber immer wieder enttäuscht wurde und mir die extrem guten Angebote für Neukunden bewusst wurden, bin ich wesentlich wechselwilliger geworden.
Die Spielregeln werden von Unternehmen und Kunden gemacht bzw. gelebt. Es ist so, dass beim Preis wenig Spielraum für die Vertriebe herrscht. Also können Sie im Moment nur über den Bonus ködern und hoffen, dass die Kunden bleiben... Das finde ich aber auch nicht verwerflich!
Also liegt es an den Kunden jedes Jahr zu wechseln, dann wird sich das vielleicht auch mal ändern.
Ich habe im letzten Jahr zum ersten Mal gewechselt. Preisersparnis wären aufs Jahr ca. 3 € gewesen, letztlich hat es sich nur wegen des Bonuses von 50€ gelohnt. Dieses Jahr sind mir Boni von 75 bis 100 € geboten worden :eek:
Aber ich finde das auch legitim: Ich will ne Ersparnis und die bekomme ich, ob das nun über den Preis oder eine Provision erfolgt, ist mir letztlich egal.
Vorsicht bei Boni, die erst nach über einem Jahr gezahlt werden. Flexstrom ist da im Moment etwas negativ in der Presse und bekriegt sich wohl mit Verivox...