Zitat
Ja hast natürlich recht. Das beste ist laufen lassen, kündigen und mit gleicher Nummer neuen Vertrag abschließen. Das Problem ist das mein LG Arena leider den Geist aufgibt und ich ein neues Handy brauche. Außerdem kann ich es nicht mehr sehen
Dann kauf Dir besser ein freies Gerät!!
Kostet jetzt etwas mehr, aber Du sparst es bei vernünftigter Vertragsauswahl am Ende wieder rein und hast zudem mehr Freude dran.
Meine Schwester + Freund haben jetzt auch ihre ersten Internet-Handys und haben beide ihre seit Ewigkeiten bestehenden Eplus-Verträge verlängert. (Trotz meiner Warnung). Mittlerweile würden sie es nicht mehr tun; mit dem Gefühl müssen sie aber nun noch 1,5 Jahre leben 
Wie gesagt: Du willst nen neues Handy und nicht primär nen neuen Vertrag (eher im Gegenteil, möglicherweise sogar nen Wechsel)! Dann sollte man auch nen Handy kaufen
... und eben nicht (vorzeitig!) einen Vertrag verlängern, den man in der Form bzw. bei dem Anbieter möglicherweise bald gar nicht mehr haben möchte :p
Und auch bei einer Vertragsverlängerung (erst Recht bei einer vorzeitigen, wenn ich mich recht entsinne), musst Du ja noch je nach Gerät ordentlich zuzahlen. Meine Pi-mal-Daumen-Regel war, dass man meist nur so um die 100 bis 150 € Zuschuss zum Gerät bekommt. Die würde ich mir an Deiner Stelle noch selbst zusammensparen und mich dafür nicht in die Vertragsknechtschaft begeben!
Im Zweifel (nicht das ich ein Fan von auf Pump leben bin) kann man glaube ich bei O2 auch als nicht Kunde von O2 für 25 € monatlich ein Gerät über 2 Jahre finanzieren...
Also eindringliche Warnung: Bevor Du jetzt ne Vertragslaufzeit von 2,5 Jahren eingehst und für 50 bis 100 € Zuzahlung ein Low-Budget-Smartphone von Samsung oder so kaufst, was im freien Handel vielleicht 200 bis 300 € kostet... kauf es Dir lieber im Laden/Internet OHNE Vertragsverlängerung.
PS: Und gerade bei den Tarifen ist ja einiges ins Wanken gekommen. Mittlerweile ist Prepaid telefonieren mit Kostenairbag zu echt guten Preisen möglich. Und im Gegensatz zu den meisten Laufzeitverträgen, ist man hier so flexibel monatlich wechseln zu können!
Ich habe beispielsweise den O2o, der ist zwar weiß Gott nicht der billigste, aber ich genieße das Gefühl jederzeit wechseln zu können und das hätte ich auch schon getan, wenn ich nicht noch nen paar Vorteilde extra generieren würde, weil ich O2-DSL habe ...