Beiträge von Andreas24

Zitat

Ich finde das der Kuchen einfach enorm groß ist

Richtig, aber der Kuchen wird nicht im Cafe gegessen, sondern zu Hause.

Es wird zurecht darauf verwiesen, dass TT eine Insel der Mobilfunk- und Internetjünger ist und somit nicht repräsentativ sei. Das ist aber nur die halbe Wahrheit.

Die andere Seite ist: Gerade Mobilfunk- und Internet ist ein Gebiet, das technisch Affine anspricht und die haben eben keine Hemmungen übers Netz zu bestellen.

Auch der Vergleich der Simkarten hinkt gewaltig. Ein Großteil der Diensthandys und die dazugehörigen Simkarten werden bestimmt nicht im VF-Shop an der Ecke gekauft, sondern direkt über VF & Co abgewickelt.

und somit wird der Kuchen immer kleiner ...

Zitat

Ich tue in aller erster Linie das was im ehrlichen Interesse für mich ist.

:D Der Satz allein ist einfach nur geil :)

Zitat

Letzte Frage für wie sicher hält ihr diese Branche?

Gegenfrage: Wie oft hast Du im Shop schon mal etwas gekauft?

Ich persönlich rätsel schon seit Jahren darüber, wieso es so viele "Mobilfunk-Shops" gibt?
    Wenn man dann noch überlegt, dass ein Großteil der "Kundschaft" dort einfach nur vorstellig wird, um Handy live anzugucken, zu meckern (weils Gerät kaputt ist oder es nen Rechnungsproblem) gibt, dann frage ich mich, womit da letzten Endes Geld verdient wird?
    Nicht falsch verstehen, natürlich werden da auch Verträge abgeschlossen, aber die Vielzahl solcher Geschäfte und die "wenigen" Verträge, die im Vergleich dazu noch Offline abgeschlossen werden, irgendwie muss da doch mal nen Limit erreicht sein?

Die unabhängigen Shops haben ja wenigstens noch einen Online-Bereich und lassen den Kunden an der Provision teilhaben (wie viel Angebote hier im Forum ja zeigen). Aber die Netzbetreiber-Shops wie Vodafone, O2 etc. haben dies ja nicht im einzelnen.

Allein am Berliner Alexanderplatz sind gut und gern 3 O2-Shops + Saturn & Media Markt.
    Aus meiner Sicht würde da locker ein Shop reichen, zumindest stehen die Leute dort nicht Schlange um den Fernsehturm, als das mir 3 Ladenlokale gerechtfertigt erschienen.

Wiedergabeliste - Sync Iphone mit Itunes

Hallo Zusammen,

habe mir bei Itunes eine Wiedergabeliste angelegt, die auch korrekt aufs Iphone gesynct wurde.
    Nun habe ich diese aber auf dem Iphone geändert und beim nächsten Sync zieht er mir wieder die Version von Itunes drauf :mad:

Hat jemand ne Idee, wie ich es einstellen kann, dass immer die letzte Version das Maß der Dinge ist?
    Ich bekomm den Dreh einfach nicht raus (bzw. eigentlich bin ich der Ansicht, dass es standard wäre, die letzte Einstellung zu nehmen) :(

Vielen Dank
    Andreas

Zitat

Dieses Video haben bestimmt diverse Vorgesetzte des Soldaten gesehen und nichts unternommen!

Bestimmt? oder Definitiv?
    Angeblich haben es welche gesehen, deshalb schrieb ich ja auch, er soll es an die höchsten Stellen des Landes schicken und nicht an den "Hauptmann". Zudem an bekennende Kriegsgegner!
    Wenn Dir 5 Kopien zu wenig sind, dann mach 10 daraus und ich verspreche Dir, dass die Angelegenheit nicht unter der Decke bleibt - zumal man ja auch schreiben kann, dass man dieses Material 2 Wochen später der Presse zur Verfügung stellt wenn man merkt, dass sich da nix tut. Da wird jeder Politiker schon aus persönlicher Geltungssucht aktiv...

Zitat

Du glaubst doch nicht selbst, das irgendjemand in den USA diese Soldaten belangt hätte, wenn der damalige Präsident der USA Waterboarding und Folter bzw. Abstellung an Länder die Foltern verfügt hat? Da sieht man doch was von dem ganzen blabla zu halten ist!

Kann WikiLeaks irgendwen belangen??? Die können auch nur "veröffentlichen" und die Waterboarding-Skandale sind auch ohne WikiLeaks an die Öffentlichkeit gelangt. Das dafür niemand bestraft wurde, steht auf einem anderen Blatt Papier.
    Ich persönlich gehöre nicht zu den Leuten, die durch ein Ereignis mehr oder weniger schockiert werden, nur weil es über WikiLeaks veröffentlicht wird..

Zitat

Aber Missstände wie das mit dem Video oder andere Rechtsbrüche gehören in die Öffentlichkeit und da man dies auch in unseren demokratischen Ländern nicht unter seinem echten Namen machen kann, ohne Repressalien fürchten zu müssen, braucht es öffentliche Plattformen. Wikileaks ist eine und im Moment halt auch sehr bekannte.

Nein, genau das eben nicht! Die Repressalien (wie Du es nennst) kommen so oder so! Den Soldaten haben sie ja ausfindig gemacht und verhaftet (afaik), was aber keine Repressalie ist, sondern geltendes Recht. Es ist numal so, dass ein Verbrechen ein anderes nicht legitimieren sollte -> mildernde Umstände okay, aber eben nicht rechtfertigen. Den korrekteren Weg habe ich bereits aufgezeigt. Und das man sich generell Unmut zuzieht, wenn man Leute anzeigt, bleibt eben nicht aus. Wenn Du einen Bankräuber anzeigst, dann ist der auch sauer auf Dich und seine Familie wahrscheinlich auch. Würdest Du deshalb auf die Anzeige verzichten und nur Sat1 und Bild informieren? Bestimmt nicht!

Zitat

Es ist offensichtlich daneben wenn Visa, Mastercard oder Paypal die WL-Konten und Amazon den Server sperren

Ich habe die ganze Soße in letzter Zeit nicht mehr so verfolgt, aber zumindest bei Amazon ist der Sachverhalt klar. Da wurde nämlich (sinngemäß) vertraglich geregelt, dass auf den Amazon-Servern nur Daten veröffentlicht werden dürfen, die einem selbst gehören - was bei WikiLeaks ja nun mal nicht gegeben ist ... Vertragsverletzung -> Kündigung.
    Bei den Geldinstituten ist es schon etwas heikler...

Macgerhard
    Wenn Du mal über Tellerrand schaust, dann wirst Du merken, dass WikiLeaks in destruktiver Weise nur zerstört. Wie schon erwähnt: Es ist lediglich ein Pranger, der aber ganz bestimmt nicht zur Verbesserung, sondern zur Verschlechterung der Welt beiträgt!!! Aber um 1930 gab es bestimmt auch schon Leute, die das Verhalten eines deutschen Diktators mit österreichischen Wurzeln toll fanden und "diesem blind hinterherliefen und sagten, wir und unsere Kinder werden es ihm schon danken" Ein paar Jahre später war man dann schlauer! Das hört sich polemisch an, ist auch ein Stück weit so gemeint, inhaltlich nicht ganz vergleichbar, enthält aber doch eine Parallele: Es wird vorgegaukelt, dass der Masse etwas gutes getan wird, was defacto nicht stimmt. Leider ist wie damals im Moment ein gewisser Nährboden für so etwas vorhanden und so schalten viele Leute ihr Hirn einfach ab ....
    An der Stelle ganz deutlich: Ich vergleich nicht WikiLeaks mit A.H., sondern ich war auf der Suche nach einem krassen Beispiel, dass zeigt, das zu einer bestimmten Zeit ein bestimmter Nährboden für Tendenzen exisitiert, die eine Entwicklung begünstigen, die eindeutig negativ sind.

Und alle Veröffentlichung die dort findest, hätten anders geregelt werden können. Nehmen wir einfach mal diesen ehrenhaften US-Soldaten, der von allen so gefeiert wird, weil er den "Hubschrauber-Mord" per Video über WikiLeaks veröffentlicht hat. So ehrenhaft das Motiv ist, die Tat nicht unter Teppich zu kehren, so blöd ist sie umgesetzt worden. Wenn der Soldat in der Lage war, das Video 1x zu kopieren und an Wikileaks zu senden, so hätte er es auch 5x kopieren und an den Generalstaatsanwalt, den Justizminister und noch 2 weitere Ranghohe Politiker schicken können, die sich öffentlich gegen die Krieg ausgesprochen haben. Eine weitere Kopie meinetwegen zum Anwalt...
    So hätten die USA das Problem "intern" regeln können und es wäre auf jeden Fall an die Öffentlichkeit gekommen -> aber eben aus dem richtigen Kanal! Diese Aktion wäre rechtlich legitimiert gewesen. Daten klauen und an eine ausländische Organisation verschenken oder verkaufen ist es nicht.
    Warum also dieser absolute Blödsinn über WikiLeaks? Haben die ihm vielleicht ne Risiko-Prämie gezahlt während auf dem anderen Weg 5x Porto angefallen wäre? Ist sein Motiv immer noch so edel, wenn er für die Aktion Geld bekommen haben sollte? War es einfach nur persönliche Geltungssucht?

Den einzigen Nutzen, den wir Deutschen daraus ziehen können, ist der, dass vielleicht die Vorratsdatenspeicherung ausgebremst wird.

Wobei wie auch schon gesagt: WikiLeaks ist nicht die Wurzel des Übels, sondern allenfalls die sichtbare Blüte und es wird sein wie bei ein Hydra: Schlägt man WikiLeaks den Kopf ab, kommen 3 dazu ... Man kann nur hoffen, dass diese Plattformen sich selbst überschlagen und daher irgendwann an Bedeutung verlieren bzw. der mündige Bürger diesen Dreck irgendwann ignoriert!

Zitat

Oft werden sie als der Sündenbock dargestellt, aber vielleicht nur um eine Sau durchs Dorf zu treiben (um mal bissel einfach und plakativ zu werden) und um von den eigentlichen Ursachen und Problemen abzulenken.

Die Probleme gibt es definitiv, sonst würde das Spiel ja nicht funktionieren. Und vom menschlichen "Grundtrieb", sich selbst erstmal am Besten abzusichern, ist das Verhalten der Spekulanten ja auch (fast) verständlich.
    Es ist aus meiner Sicht wirklich ein sehr moralisches Thema: Ist es vertretbar, auf den Verfall eines Landes zu wetten, damit ich viel Geld damit verdiene und die Leute, die in dem Leben darunter zu leiden haben, wenn es ja durchaus starke Partner gibt, die dem Land auch wieder auf die Beine helfen können? Hier arbeiten Politik und Finanzmärkte stark gegeneinander. Die EU pumpt Milliarden in Hilfsprogramme und auf der anderen Seite werden diese Bemühungen durch Spekulationstreiber wieder konterkariert. Welche volkswirtschaftlichen Schäden dadurch entstehen können, will und kann ich mir gar nicht vorstellen.

Aber wie ich schon sagte: Krisen sind ja nicht an fixe Parameter gebunden, sondern Stimmungen. So gab es ja auch schon durchaus gefeierte Hoch-Zeiten, obwohl diverse Rahmenbedingungen eher einen Daumen nach unten verdient hätten.

Zitat

Wenn du dich jetzt fragst, welche Urasachen sind es denn dann? Dann kann ich dir nur sagen, dass ich selbst derzeit dazu am überlegen und versuchen zu verstehen bin.

Das sprengt auch meinen Horizont :p
    ... und ich glaube auch nicht, dass man hier zu einem widerspruchsfreien Ergebnis kommt, sondern am Ende eigene Präferenzen setzen muss (Was halte ich selbst für am Wahrscheinlichsten?)

So, ich gehe jetzt ins Bett und hoffe, dass sich die Welt auch morgen noch dreht :)
    Gute Nacht

Zitat

Wenn die Ursache nur die bösen Spekulanten wären, dann ließe sich das Problem ja demnächst wieder beseitigen, oder interpretiere ich dich da falsch?

Naja, ich wills mal so ausdrücken: Jeder Mensch hat Erwartungshaltungen oder trifft Annahmen und begründet darauf sein Handeln. Das ist grundsätzlich ja erstmal nicht schlecht, sondern begrüßenswert. Sofern diese Annahmen eben eine gewisse nachvollziehbare Basis haben. Ich weiß zum Beispiel, dass ich morgen dicke Schuhe anziehe, weil ich davon ausgehe, dass Schnee vor der Haustür liegt ;-)

Wenn jetzt allerdings bestimmte "böse" Spekulanten Märkte anheizen, dann ist es nicht mehr okay.
    Natürlich gibt es Länder in Europa, die sich wirtschaftlich in einer angespannten Situation befinden (um es mal neutral auszudrücken). Vernünftig im Allgemeinwohl ist es aus meiner Sicht, diese Länder mit Hilfen so zu stützen, dass diese wieder auf die Beine kommen.

Nun kann ich aber auch im 103. Stock eines Banktowers sitzen und genau auf den Zusammenbruch dieser Länder wetten und mich Anlagetechnisch so aufstellen, dass ich einen möglichst dicken Reibach dabei mache (oder zumindest von Markttendenzen profitiere).
    Im Gegensatz zu Deinem Gedanken (-umfassende Bewertung der gesamten Situation-) werden hier nicht die positiven Tendenzen gewürdigt, sondern gezielt in eine destruktive Richtung gearbeitet, von der Wenige profitieren und an der Viele Schaden nehmen... Und noch besser: Wenn die Wenigen selbst Schaden nehmen (-nachdem sie alle anderen mit runtergezogen haben-) dann wird diesen auch noch mal geholfen, damit sie ihr Spielchen weitertreiben können. und damit wären wir wohl beim Thema "Moral an Finanzmärkten".

Zitat

Prinzipiell finde ich deine optimistische Einstellung gut aber welche Ansicht realistisch, pessimistisch oder optimistisch ist, ist in diesem Fall reine Vertrauens- und Interpretationssache der Informationen aus den Medien, da eine persönliche Prüfung sicherlich nicht dir oder mir möglich ist.

Danke und 100% Zustimmung, ich habe ja auch nichts anderes behauptet (jeder verwertet die Informationen, die ihm zur Verfügung stehen aufgrund von persönlichen Annahmen ;)
    Und es gibt glaube ich auch keinen auf der Welt (außer vielleicht Wikileaks ;)), der über alle Informationen verfügt, diese sinnvoll und widerspruchsfrei zusammensetzt und dann noch aufs richtige Pferd setzt... Jeder macht das Individuell.

Also für jemanden, der noch nicht mal weiß, wie man Krise richtig schreibt, kennst Du Dich ziemlich gut aus ;)
    Den Unterschied zwischen einer Finanz- und Wirtschaftskrise kenne ich, allerdings geben sich die beiden meist die Klinke in die Hand, einen Aspekt, den Du bei Deiner theoretischen Trennung anscheinend komplett ausblendest, oder?

Während ich ein allgemein gültiges Statement abgegeben habe, hast Du Dir einen subjektiven Teilpunkt rausgegriffen (in dem Du auch Recht hast), aber Du verrennst Dich in genau ein Detail (Verschuldung), ohne sämtliche andere Faktoren zu berücksichtigen, die sowohl verstärkend dafür wirken können, aber eben auch dagegen.

Deine Theorie - sofern ich sie richtig verstanden habe (Du setzt ja scheinbar auf einen weiter steigenden Goldkurs oder sprichst Dich zumindest aufgrund von Verschuldung gegen eine fallende Tendenz aus) (starke Verschuldung -> schlecht für die Währung -> gut für den Goldkurs -> keine Änderung der Situation in Sicht (Verschuldung kann ja nicht verschwinden) -> also wird sich der Trend so fortsetzen -> Gold kaufen) ist letztlich sehr pessimistisch und blendet alle aber auch wirklich alle anderen Faktoren aus.

Es reicht doch, sich einfach allein für dieses Jahr mal das Euro/Dollar-Verhältnis anzuschauen. Der Euro wurde auch im Frühsommer schon mal abgeschrieben und hat aufgrund einer Dollarschwäche nur Wochen später als absoluter Gewinner dagestanden... Das hat doch gezeigt, wie sehr hier spekuliert wird. Das Spekulation manchmal überhaupt nichts mit der Realität zu haben, ist ja nun gemein hin bekannt.

Ich gehöre eben zu den Leuten, die glauben, dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird und deswegen fange ich jetzt auch nicht die Schwarzmalerei an, dass der Euro abgeschafft wird etc. pp. (Wissen tue ich es nicht, ich selbst halte es für unwahrscheinlich, aber es kann natürlich durchaus sein)

Und ohne, dass ich das Thema Verschuldung runterspielen will - ich habe mein leblang noch nichts anderes gehört als, "die Staatsverschuldung hat einen neuen Höchststand erreicht" ... und nun guck Dir mal einfach für die letzten 20 bis 30 Jahre die Charts von Gold, Euro, DM, Dollar etc. an. Dazu kommt noch, dass es keine starre Festlegung für den Beginn und das Ende einer Krise gibt, sondern, dass es sich hierbei um eine "Empfindung" handelt, die von der Mehrheit geteilt wird. Aber auch hier kann eben eine Gewöhnung eintreten oder neue Ereignisse, die das aktuelle "Leid" der Krise als weniger schlimm empfinden lassen..

Also ich weiß jetzt nicht, was diese Wortklauberei soll, aber es geht hier doch gar nicht um die Verschuldung, sondern um die ERWARTUNG verschiedener Marktteilnehmer; nicht zuletzt einer Vielzahl von privaten Haushalten, die in der Lage sind, etwas zu sparen.

... und die Erwartungen wechseln, folglich wird hier de- und dort investiert und daraus ergeben sich dann hübsche Charts und Kursverläufe, die mal steigen und mal fallen ;)

Hatte nur noch in Erinnerung, dass es irgendwann im Dezember passiert, der 1. war eher ne Vermutung, von mir aus auch der 12.12.

Allerdings sind halt immer schon die Preissteigerungen im Vorfeld veröffentlicht worden und es wundert mich, dass da dieses Jahr die Protestwelle ausgeblieben ist. Oder bleiben die Preise etwa widererwartend mal ein Jahr konstant???