Beiträge von Andreas24

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Da du ja keine Angaben zu deinem derzeitigen Nutzungsverhalten machst: Was haben du und deine Frau denn derzeit fuer Vertraege/Optionen?

Naja ich deute das Nutzungsverhalten bzw. vielmehr den Nutzungswunsch so, dass er in alle Netze so viel telefoniert bzw. SMS schreibt, dass alles andere als eine FullFlat nicht in Frage kommt...

Aber wie schon weiter oben geschrieben:
    2 x Flatrate fürs Handy und fürs Festnetz + DSL und Nebenvertrag für ne Geschäftsnummer wird man wohl kaum zu dem gewünschten Preis bekommen.

@TE
    Bevor Du im Tarifdschungel suchst - Hast Du Dir denn schonmal ein individuelles Angebot erstellen lassen? Kann mir zwar kaum vorstellen, dass da ein Provider drauf anspringt, aber nen Versuch wäre es vielleicht wert?

Naja, wer auf 3 Kanälen (2x Handy + 1x Festnetz) ne absolute FullFlat haben will und dazu noch Internet und ne zusätzliche Geschäftsnummer mit FestnetzFat, der muss eben auch dafür bezahlen.

Anders würde es schon aussehen, wenn die beiden Handys und das Festnetz überwiegend untereinander telefonieren. Alles unter einen O2-Vertrag und so würden die 3 Geräte schon mal umsonst telefonieren -> damit würden auch die Kosten fallen...

Aber wenn Du bei allem den absoluten "Ausreizfaktor" ansetzt, dann wird es wohl nicht billiger :(

Grüße
    Andreas

Die Aussage habe ich nicht "generell" getroffen, sondern ich habe lediglich festgestellt, dass es solche Leute gibt und das diese keine Einzelfälle sind - jüngst hat es erst nen Eplus-Kunden erwischt -> s. Providerrubrik

Zitat

Ich habe ein 200 MB-Paket und brauche monatlich ca. 60-100 MB an Volumen. (Wenn ich darüber käme, würde es teuer!)

Hinter diese Aussage würde ich zumindest ein kleines Fragezeichen setzen ;)
    Wird es wirklich teuer oder greift bloß die Geschwindigkeitsdrosselung?

Ansonsten hat Schinge ja schon erklärt was ich meinte. Es gibt halt Leute die versurfen meinetwegen 3€ pro Monat by call. Ne Flatrate gibt es bei O2 beispielsweise für 8,5 €. Klar können die sich jetzt über 5 € Preisersparnis pro Monat freuen. Aber frag mal besagten Eplus-Kunden, der jetzt 320 € für Datenübertragung latzen darf, nur weil er sich per Google Maps 20 Minuten hat navigieren lassen. Allein für diesen Monatsbetrag "by Call", hätte er gut 3 Jahre ne Flatrate haben können ;)

Es ist halt nen Risiko. Wer auf die Flatrate verzichtet und 1x nicht aufpasst, der hat eben gleich ein richtiges Problem und ich kann einfach nicht verstehen, weshalb Leute (meist alle 1 bis 2 Jahre) 400 € für nen neues Smartphone auf den Tisch aber bei 5 € pro Monat für ne Datenoption geizen, die ja nicht rausgeschmissen ist, sondern die Nutzung des Smartphones nur um so schöner macht.

Es sagt ja auch keiner, dass es nicht geht. Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass man eine Fülle von Funktionen eben nicht jederzeit nutzen kann und das es ein gewisses Risiko birgt.

Drück einem Kumpel das Gerät einfach mal zum Spielen in die Hand und schwups hat der vielleicht irgendeine Einstellung erwischt, die dann doch einen Verbindungsaufbau ermöglicht - Du selber merkst es vielleicht erst nach 2 Wochen oder so ... dann ist das Kind aber bereits in den Brunnen gefallen bzw. bei TT ein neuer Thread eröffnet worden ;-)

Außerdem gibt es genügend Leute, die ja eben doch den "by Call"-Tarif nutzen, weil sie vielleicht nur 5x Mails im Monat checken und deshalb unter der 8,5 €-Grenze für eine Flat bleiben. Diese Kunden betreiben einen Ritt auf der Rasierklinge, da sie aufgrund einer monatlichen Ersparnis von vielleicht 3,5 € auf ne Flat verzichten aber eben trotzdem online "by call" surfen.

Was ist ein OP?

Kannst Du Deine Ansicht bitte noch etwas spezifizieren?

Ich frage mich nämlich ebenfalls warum Eplus hier kulant sein sollte und was verkehrt an einer Datenoption ist, wenn man solch ein Handy nutzt und sich über die möglichen Kosten nicht vollständig im Klaren ist und stimme daher ccsacrifice zu 100% zu ...

Naja Thema etwas verfehlt ;) (oder mir ist die Ironie entgangen)
    ... es geht hier nicht um Kunden, die ahnungslos irgendwelche kostenpflichtigen Dienste oder Portale á la Jamba buchen, sondern um Leutchen, die sich ein Smartphone kaufen, weil es ja schick und inn ist. Die dann aber an einer Flatrate bewusst geizen, weil ihnen 8,5 € / Monat zu viel sind, dafür aber alle möglichen Knöpfchen drücken oder eben es versäumen, die richtigen Auswahlhaken zu deaktiveren und die sich dann über hohe Kosten für Datentraffic beschweren...

Im Prinzip hast Du recht, aber das war es dann auch schon ;)
    Lies mal etwas mehr hier im Forum, insbesondere in der Provider-Rubrik.

Du wirst feststellen, dass
    1.) viele Leute verunsichert nachfragen, ob sie nun eine Option brauchen oder nicht; ohne sich wirklich im klaren zu sein, wie & was abgestellt werden kann bzw. sie sich eben nicht immer klaren sind, was sie denn nutzen wollen, da es meist das 1. Smartphone ist.

und

2.) das auch die Zahl derer spürbar zugenommen hat, die sich über zu hohe Rechnungen aufregen, weil sie keine Datenoption haben und sich ihr Iphone oder was auch immer eigenständig eingewählt hat, obwohl sie doch ganz sicher waren, dass alles deaktiviert ist und das der Netzbetreiber nen Wucherer ist

Über beide Arten von Threads stolpert man immer öfter und jeder glaubt, dass seine Situation eine ganz besondere sei und dies einen neuen Thread erforderlich mache..

Deswegen geht hier einigen Leuten langsam aber sicher und völlig zu recht der Hut hoch. Wer das Risiko nicht überblickt und sich für 400 € nen Smartphone leistet, der soll eben auch die "Versicherung" für 8,5 € im Monat abschließen.
    Oder im anderen Fall eben "für immer schweigen" und nicht rumheulen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Dazu kommt noch, dass die Geräte mit Datenoption eben deutlich mehr ihre Stärke ausspielen, aber das geht dann in der Tat wieder ins individuelle Nutzungsverhalten und ist Geschmackssache...
    Fakt ist aber auch, dass das Nutzungsverhalten durch die Möglichkeiten und das Ausprobieren erst bestimmt wird -> so zumindest bei den Neueinsteigern.
    Von daher sei wirklich jedem zu ner Datenoption geraten, der hier anfragt. Die ausgbufften Hasen wissen es ohnehin und würden derartige Fragen gar nicht stellen ...

Also Hängematte und Duschvorhang sind für mich jetzt nicht die typischen Goodies, die man bei Vertragsabschluss bekommt :D
    Da würde ich vielleich doch einfach mal ne Mail an O2 schreiben und fragen, ob es nicht einen Werbemittelkatalog gibt, wo man auch als Kunde bestellen kann ...
    Oder einfach mal anrufen ...

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Sicher, man kann auch ohne Datenflat damit arbeiten, aber erfahrungsgemäss ist halt das Geschrei groß, wenn die erste Datenabrechnung kommt und dann über 300€ dafür zu Buche schlagen.

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen - leider kommen immer mehr (sinnlose) Threads, bei denen entweder gefragt wird, ob denn wirklich eine Datenoption benötigt wird, da man das Gerät ja wirklich nur mit WLan nutzt und dieses immer & überall zur Verfügung hat oder es kommt die andere Art von Thread, wo gestaunt wird, wie viel Traffic anfallen und was der Kosten kann.
    Meistens wird bei letzteren gleich auch wieder über Wucher geklagt ...

Eigentlich sollten Smartphones nur an Leute verkauft werden, die vorher einen "Tarif-Führerschein" gemacht haben :D;)