Zu meiner letzten Ehrenrettung und nochmal ganz eindeutig per Edit
Es wird über 6 Rechnungen jeweils ein 5%-Bonus vom jeweiligen Nettorechnungsbetrag aufgebaut!!!
Daraus ergibt sich ein absoluter Bonusbetrag X (um bei meinem Beispiel zu bleiben 5 €), der auch nichts mehr mit irgendeinem relativen Prozentwert was zu tun hat.
Da ich als Endkonsument stets nur auf den Zahlbetrag; also den Bruttobetrag achte, habe ich diesen absoluten und bereits errechneten Bonusbetrag vor meinem geistigen Auge vom Bruttorechnungsbetrag abgezogen (was natürlich absoluter Blödsinn ist und worin mein :gpaul: lag).
... und damit sollte auch mein Rechenbeispiel im etwas anderen Licht erscheinen. (Natürlich kann man die beiden Varianten nicht mit einander vergleichen, da die erste in der Tat unzulässig ist)
Ich hatte eigentlich auch nur versucht zu erklären, weshalb ich mich spontan über einen kleinen Mehrbetrag gefreut habe, auch wenn dieser natürlich erst nur durch einen geistigen Blackout meinerseits entstehen konnte. Aber auch dass hatte ich eigentlich Eingangs erklärt ...
Aber anscheinend habe ich meinen eigentlich :gpaul: wohl nicht klar genug rübergebracht.
Das es egal ist, ob man 15% vom Netto abzieht und dann MwSt draufrechnet oder 15% vom Brutto abzieht, ist mir auch klar - das war aber auch nie mein Problem...
... nun ist von meiner Seite aber auch wirklich gut 