Zitat
Jetzt wollte ich mal fragen, wie sich dieses "mehr-Geld" für das Hero rechtfertigt...
Auch wenn ich die Geräte nur vom Sehen kenne: Ja!
Da es anscheinend Dein 1. Smartphone ist, hier ein paar Tipps:
Der Akku hält bei einem Smartphone nie wirklich lange. Mein Diamond2 will spätestens am 2. Tag wieder aufgeladen werden. Dies ist daher auch der Hauptgrund, weshalb ich das Gerät mit dem stärkeren Akku nehmen würde.
(Von "stärkeren" Ersatzakkus dazukaufen halte ich nicht viel, da diese das Gerät meist dicker machen und eine andere Akkuschale erfordern ...)
Smartphones bringen leider auch immer einen recht hohen Preis mit sich. Der Diamond2 ist bei mir gerade nen halbes Jahr alt und ich schiele auch schon gierig nach dem Hero. Allerdings sollte man sich da bremsen; irgendwie bringt HTC wirklich regelmäßig schicke Gerät heraus - Wer da dem Trend hinterherlaufen will, kann eigentlich nur verlieren 
Auch dies ein Grund, weshalb ich den Hero nehmen würde. Man sieht einfach zu schnell, was neue Geräte schicker und besser haben; da würde ich jetzt nicht in ein gut 1 Jahr altes Magic investieren.
Die Frage nach anderen Roms (flashen) verstösst gegen die Forenregeln und führt zum Garantieverlust. Der Verweis auf xda-developers.com ist aber gerade noch statthaft 
Ich glaube nicht, dass weniger RAM die Sense Oberfläche zum Ruckeln bringt. Wenn überhaupt wird es eher bei Programmausführungen stottern oder langsamer.
Ein subventioniertes Modell mit Schubladenvertrag kann ich mir nicht wirklich vorstellen. O2 und T-Mobile vermarkten mit XDA und MDA ja ihre eigenen HTC-Geräte, aber die gibts vermutlich wohl kaum mit einem Schubladenvertrag.
Grüße
Andreas