-
Was hat das mit Planwirtschaft zu tun? M.E. gibt es einfach keinen Grund für die EU den Anbietern für die Umsetzung der regulierten Lösung zu erlauben bestehende Optionen 'alternativ' zu ersetzen, anpassen/ergänzen würde ausreichen. Das hat nichts mit dem generellen Anbieten von Packs, Alternativen oder sonstwas zu tun.
Vielleicht zur Erklärung was ich meine: warum erlaubt die Regulierung die alternative Lösung? Das hat für viele den Nachteil, dass bestehende (hier z.b. o2 EU flat 1GB incl. Schweiz) kostenlose, weil im Tarif inklusive, Packs ohne Not entfallen können. Und wenn man dies später wiederhaben möchte, soll man einen monatlichen Paketpreis zahlen, obwohl dieses ursprünglich Vertragsbestandteil war. Hier entsteht doch ein Nachteil, weil dann auch die anderen regulierten Bestandteile wieder weg sind.
Eigentlich sollte die EU nur die Roamingpreise regulieren und keine Vertragsänderungen quasi durch die Hintertür erlauben. Das bedeutet, dass lediglich die Roamingpreise reduziert werden bzw. entfallen und Inlands-Datenvolumen auch in der EU benutzt werden sollen. Dazu ist doch nicht erforderlich die bestehende Lösung durch eine Regulierte zu ersetzen: nix Alternative sondern Ergänzung.
Für den Kunden ist es doch eine Schlechterstellung (Entfall der bisherigen EU flat s.o.) zugunsten der regulierten Lösung, auf die er Rechtsanspruch hat auch ohne Aufgabe einer bestehenden Option.
Dies betrifft auch nur Kunden, welche eine bislang inklusive und daher kostenlose Option aufgeben müssen. Anderen Kunden, welche nicht oder nur gegen Aufpreis über eine solche Option verfügen, entgeht nichts. Hier tut sich dann auch noch eine unnötige Ungleichbehandlung auf. Insofern 'Murks'.
-
Ich finde, dass die Regulierung schon Murks ist. Sie erlaubt alternative Roaming Pakete. Würde sie nur das regulieren, was die EU betrifft, könnte parallel die bei vielen (kostenlos!) inklusive EU flat bleiben. Nur für das EU-Ausland findet die Regulierung anwendung und gut.
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Irgendwie wurde mein 10GB Paket heute auf 3GB zurück geschaltet. :confused:
Mal ganz davon abgesehen, dass ich im Kundencenter keine Rufnummer mehr sehe und es auch keinen aktiven Tarif zu geben scheint. :eek:
Bei "Meine Daten" erscheint unten:
"Sie können Ihre Bankdaten erst nach dem Erhalt der ersten Rechnung ändern"
Auweia, das bestärkt mich an dem TH10n (nenn ich jetzt mal so :D) erstmal nix zu ändern.
-
Re: Re: 10GB frankofone // EU-Roaming
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Außerhalb der EU (WZ 2-4) ist dann der Rest.
Meinst du mit 'Rest' das 1GB, welches zuvor in der EU-Flat enthalten war z.b. nach Umstellung in Roaming Basic für die Schweiz?
-
Zitat
Original geschrieben von Simsi1986
Oder du kennst jemanden der bei dir den Knopf für's 10-fach Volumen drückt.
Wer ist da gemeint: o2 direkt, o2 shop oder o2 Händler ?
-
Geht zu der Variante 50% Rabatt + Datensnack auch ein Kombivorteil oder schließt eins das andere aus?
-
"Endkundengesamtpreis eines offenen Datenpakets" würde heißen ohne Rabatte, aber es ist ein Paketpreis incl. Telefonie und SMS. Das machen die wieder extra um genug Raum für Spekulatius und Co. zu lassen 
-
Jetzt sollen Datensnacks auch im EU Ausland gelten.
Info
-
o2 sagt:
Zitat
Sofern du dich bereits im regulierten EU-Roaming-Tarif befindest, wird dein jetziger regulierter Roaming-Tarif zum 15.06.2017 automatisch in den neuen regulierten EU-Roaming-Tarif überführt, so dass für dich ab dem 15.06.2017 die Inlandskonditionen deines Tarifes (für Gespräche, SMS und Daten) im EU-Ausland gelten. Du brauchst hierfür nichts zu unternehmen.
Klingt komisch, passt aber zu den Beobachtungen.
-
Wenn die Karte z.b. wegen Nichtnutzung oder Ende der Guthabengültigkeit in ein paar Monaten anbieterseitig gekündigt bzw. deaktiviert wird, was passiert mit dem Restguthaben?
Ich weiß, dass man auch jetzt kündigen und wochenlang hinterherlaufen kann oder für irgendwas verballern könnte. Ich habe es nur aufgeladen, weil mich der Anbieter dazu aufgefordert hatte ohne die Möglichkeit es zweckgebunden verwenden zu können.