Beiträge von Tala

Zitat

Es laufen keine klassischen Desktop Programme drauf. Sollte sich aber langsam rumgesprochen haben

Für mich also wertlos.....eine Spielerei wie mein iPad!

Ich weiss nicht was so schwer daran ist zu verstehen, aber dass keine x86 Programme drauf laufen liegt an der CPU und _NICHT_ am OS. Selbstverständlich laufen auf Windows RT Desktop Programme. Das OS ist demnach genauso "vollwertig" wie ein Win8. Lediglich die ARM CPU ist nicht kompatibel mit Intel x86.

Habe heute auf dem Surface ein Paper geTeXt, danach unsere Jahresplanung in Excel editiert, fix noch mit dem Chef die morgige Power Point Presentation durchgesprochen um danach per PuTTY auf den Linux Servern einen Build anzustossen, wohlgemerkt alles auf dem RT Desktop. Aber solche Sachen machst du vermutlich alle mit dem Spielzeug iPad.

Zitat

Mein Rekord war bei fast 10 stunden 😉 Dazu leicht und handlich mit vollwertigen Windows 8! Da verzichte ich gerne auf eine schnelle ssd.

Wüsste nicht, was an einem Windows RT nicht vollwertig sein sollte. Hab zu meinem Win8 Pro auf dem Desktop noch keine signifikanten Unterschiede feststellen können. Sogar der Bitlocker mit Secure Boot ist mit an Board, der ja bekanntlich beim Windows 8 (ohne Pro) fehlt.

Zitat

Ist der Intel Atom Z2760 Dual-Core Prozessor nicht zu langsam?

Also ich kann nichts zum Atom sagen aber zu Windows RT mit ARM, und da flutscht Windows richtig selbst der Desktop. Grund ist der neue und schlankere Kernel. Ich vermute dass es auf dem Atom nicht viel anders ist, da die Leistung vergleichbar mit dem Cortex A9 ist.
    Natürlich relativiert sich das ganze wenn man wirklich leistungshungrige Apps startet. Zum Beispiel dauert die Berechnungen in einer ziemlich komplexen Excel Tabelle schon deutlich! länger als auf einem Core i Prozessor.
    Aber was die UI und die User Interaktion betrifft ist das auf ARM top. Kann beispielsweise ein Full HD Video abspielen und gleichzeitig Browsen ohne dass der Browser auch nur das kleinste ruckeln zeigt (das Video natürlich auch nicht). Oder 2 Full HD Videos gleichzeitig abspielen? Kein Problem.

Hier mal ein Beispiel:

https://skydrive.live.com/redi…&authkey=!AAu2Vksdt3NimMA

Links wird im Metro IE ein Full HD Youtube Video abgespielt, rechts läuft dazu auf dem Desktop parallel per DosBox Rayman. Prozessorauslastung unter 50%. Kein Stocken, keine Sound-Aussetzer, nichts.

Zitat

Die PowerVR-GPU verwendet eine andere Architektur und hat so u.a. keine IO-Probleme beim Z-Buffer. Vielleicht erinnerst du dich noch an die Kyro II, in der die Technik seinerzeit im PC-Segment verkauft wurde. Daher ist so eine GPU praedestiniert fuer Smartphones und sonstige Geraete mit geringer IO-Bandbreite (wobei A5X und A6X da verglichen mit der Konkurrenz echte Monster sind).

Gut wenn wir Erbsen zählen wollen ok. Blieben noch Blend und Stencil Zugriffe. Subtrahieren wir mal großzügig 100GB/s für den Z-buffer. Wäre ein Restbetrag von 150GB/s. Wobei natürlich die 250GB/s nur bei Multisampling benötigt werden.
    Fairerweise muss man sagen, dass eine solche Hochrechnung die XBox bevorteilt, da der eDRAM so ausgelegt ist, dass er selbst unter worst-case Bedingungen nie das Bottleneck sein kann. Sprich de Bandbreite nur dann benötigt werden würde, wenn jeder Pixel Alpha gebelendet wird bei gleichzeitigem FSAA und maximal möglicher Fillrate.

Zitat

Beim iPad 3 war dies quasi zwingend erforderlich, denn trotz doppelter GPU-Power gegenueber dem iPad 2 genuegte das nicht, um die volle Aufloesung mit ausreichender Framerate anzusteuern. Beim iPad 4 ist da nun deutlich mehr Luft, sodass Spiele in nativer Aufloesung moeglich sind

Nun, der Vergleich war eigentlich iPad4 vs XBox 360 und nicht iPad3 vs iPad4. Selbst das IPad4 hat, wie wir gesehen haben noch Faktor 10 von der XBox abweichende Rechenleistung wenn wir native Auflösung reden.
    Das erklärt überdies auch das Geruckel bei vielen Spielen auf dem Nexus 10. Das passiert halt wenn man eine hohe Auflösung mit einer um Größenordnungen unterdimensionierten GPU paart.

Zitat

In der ersten Kategorie kommen die schnellsten Mobile-SoCs inzwischen an die XBox ran, in zweiter wird's wohl noch ein wenig dauern. Mal sehn was im iPad 5 steckt

Da hast du aber trefflich vergessen, dass die XBox 360 über eDRAM verfügt über welchen sämtliche Blend- Stencil- und Z-Operationen ablaufen und zwar mit 250GB/s. Besagte Operationen laufen auf einem iPad mit der vergleichsweise mickrigen Bandbreite zum Speicher.

Was die 250GFLOPS/s betrifft, so muss man auch bedenken, dass besagte Leistung sich auf 1MPixel verteilt, da XBox Spiele meist nur 720p laufen. Auf dem iPad reden wir hier von 3MPixel. Das würde bedeuten, dass man hier etwa die 3-fache Floating Point Performance benötigt. Wir reden hier damit von 750GFlops/s also das etwa 10-fache vom heutigen iPad.

Zitat

Microsoft war ja schon unglücklich darüber, dass man 7.8 *überhaupt* irgendwann mal angekündigt hatte.

Glaskugel? Einfach mal so daher geredet?

Zitat

Aber es hat *jeder* erwartet, dass kurz nach Vorstellung von WP8 auch WP7.8 zur Verfügung stehen würde. Aber was war/ist? Pustekuchen.

Wiedermal leere Behauptung. Wenn DU ohne Ankündigung Annahmen über ein Release machst, und danach enttäuscht bist, wenn das Gebilde deiner Phantasie nicht eintritt, ist das allein dein Problem.

Zitat

Das ist nicht nur "nicht ganz Apple-Niveau", das ist *unterirdisch*

Hauptsache mal alle Tatsachen ausblenden um mal wiededr trefflich auf WP8 rumhacken zu können. Als wenn beispielsweise bei Apple die Maps nicht alpha Status hätten, wenn überhaupt. Ähnliches ist mir bei WP noch nicht untergekommen.
    Wahrscheinlich bist du auch einer von denen, die das Antennen Problem beim iPhone4 als Problem des Nutzers abgetan haben, welche das Gerät nur falsch halten. :rolleyes:

Zitat

nein definitiv noch nicht,habe 6 telekom-shops in meiner stadt angerufen nichts da,soll bald reinkommen haben alle gesagt

Ruft mich doch die Telekom bzgl. meiner gekündigten Verträge an und teilt mir mit, dass das Lumia920 nun verfügbar ist. Soll angeblich lagernd sein, müsste also diese Woche noch kommen. Na mal abwarten.