-
Zitat
Auf Eure Berechnungen bezogen müsste das Spiel um die nutzbare Display-Fläche daher 100 zu 85 ausgehen, was den Vorsprung für das 4:3-Format noch eimal vergößern dürfte. Sehe ich das richtig?
Hängt sehr vom Satz ab, habe gerade einige mit Tex generierte wissenschaftliche Veröffentlichungen geöffnet und da ist der Text ohne Ränder eher mehr Richtung 16:10 als 4:3, insofern ist der Effekt genau andersrum. Hängt also sehr vom verwendeten Dokument ab.
Natürlich sieht das, wenn du Scrollen in Kauf nimmst anders aus. Da Gewinnt ein 4:3 Gerät im Hochvormat und verliert im Breitformat.
Beim iPad passt das sowieso, da man mit dem Gerät sowieso meist nur konsumiert. Beim Surface möchte man auch Dokument erstellen und da sieht das schon wieder anders aus. In Word z.B. hat man ja oben und unten auch noch diverse Werkzeuge eingeblendet, so dass man das DIN A Dokument mit optimalen Zoom in der Mitte liegen hat.
Und dann ist natürlich ein 4:3 Gerät weniger als suboptimal für Videos. Keine Ahnung ob das für dich ein UseCase ist.
-
Zitat
Wenn man sich ausschliesslich im Microsoft-Multiversum bewegt mag das zutreffen. Aber wenn man mal ueber den Tellerrand blickt sieht es mit dem Microsoft-Produkt schnell mau aus. Kann ich z.B. nicht auf meinem Sonos nutzen. Oder meinem iPhone. Oder meinem Linux-Desktop. Und da gibt's noch viele andere "oder".
Lol. Linux Desktop...ist ja ne ungeheure Zielgruppe von der wir da reden...
Also sowas nicht zu erwähnen, wäre wie dem iPhone anzukreiden, dass dort kein Xbox Music Client vorhanden ist und dabei Spotify nicht zu erwähnen, sprich lächerlich.
Zitat
Komisch, habe mehrere funktionierende Twitter Clients auf dem Surface...frag mich warum die nicht auch auf dem W510 laufen sollten.
Twitter beschränkt die API nämlich nicht per se, sondern die Anzahl der Lizenzen pro App auf 100.000
-
Zitat
9,7" 4:3 = 19,71 x 14,78 cm (iPad)
10,1" 16:9 = 22,36 x 12,58 cm (Nexus 10)
10,6" 16:9 = 23,47 x 13,2 cm (Surface)
11,6" 16:9 = 25,68 x 14,45 cm (Macbook Air)
Hochgerechnet:
iPad: 19.7 x 13.9
Surface: 18.6 x 13.2
Nexus 10: 17.8 x 12.6
Liegt also alles innerhalb von 1.3 cm auf der schmalen Seite oder anders ausgedrückt innerhalb von etwa 10% (jeweils 5% vom Nexus zum Surface und nochmal 5% zum iPad).
5% bedeuten bei angenommen 50cm Betrachtungsabstand eine Differenz von 2.5 cm also relativ belanglos, wie ich schon weiter oben schrieb. Die Auflösung, Subpixel Rendering, Display Qualität etc. ist da nochmal ne ganz andere Diskussion und dürfte signifikanter zum Eindruck beitragen als die Größe.
Bestätigt auch nochmal meine Rechnung zur Original Frage. Bei etwa 11" 16:9 hat man eine iPad große Darstellung der DIN Formate.
Zitat
Beim Surface sind es schon fast 60%.
Lass mich raten, das eine großzügig aufgerundet und das andere großzügig abgerundet...genaugenommen sollte man nicht mit Flächen rechnen sondern mit Längen. Kein Mensch würde sagen, die Schrift ist doppelt so groß, wenn sie nur sqrt(2) mal so groß ist.
-
Zitat
Bei mir ist das gerät auch von alleine aus dem standby ausgestiegen und dabei rechts oben sehr warm geworden.
Und was ist am runter fahren so schlimm ?
Der neustart dauert bei Windows 8 doch keine 15 Sekunden
Ist eigentlich nichts schlimmes dran. Dachte nur, dass es unnötig sei. Habe beispielsweise mein Surface insgesamt 2 mal neu gestartet und das auch nur, weil die Installation (Office Update etc.) es so wollte.
Was mich etwas wundert ist, selbst wenn er aus dem Standby aufwacht, warum auch immer, sollte er doch nicht warm werden?
-
Zitat
Was ich bei den Schmierfinken nicht verstehe ist, dass behauptet wird es gäbe keinen Twitter Client. Davon gibt es bereits mehrere.
Und dann wird sich über das Nichtvorhandensein einer Spotify App aufgeregt, aber mit keinem einzigen Wort erwähnt, dass man mit XBox Music einen sehr ähnlichen Dienst direkt integriert hat, der auch noch eine größere Auswahl als Spotify bietet. Gibt eigentlich keinen echten Grund sein Spotify Abo zu verlängern.
-
Zitat
Genau solche Fehlfunktionen mache ich verantwortlich für die abwartende Haltung der Hersteller - bedingen sie doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine höhere Rückläufer-/Reklamationsquote als üblich, ohne dass der Hersteller hierfür verantwortlich zeichnet.
Das ist ja ein Widerspruch in sich. Da diese "Fehlfunktionen" offensichtlicht speziell an Geräte gebunden sind, läßt das auf ein Treiber Problem schliessen und nicht auf ein Win8 Problem an sich, sonst hätten es alle. Und genau für die Treiber sind die Geräte Hersteller verantwortlich.
Andere Fehler lassen sich speziell darauf zurückführen, dass Leute Win8 auf nicht zertifizierte Geräte rüberbügeln und dann meckern.
Die Geräte Hersteller halten sich also zurück, weil sie unfähig sind entsprechende Treiber anzubieten? Ist entweder ein Gerücht oder ein Armutszeugnis.
Microsoft hats ja auch hinbekommen, mit dem Surface ein Gerät ohne Kinderkrankheiten auf den Markt zu werfen.
Zitat
Bei (Re-) Aktivierung des Bildschirms erschien der Schriftzug "Herunterfahren" und ein sich ewig drohender Kringel. Das Tablet war beim runterfahren einfach hängengeblieben - wohl eine (hoffentlich einmalige) Fehlfunktion von Windows.
Warum fährst du das Tablet überhaupt runter? Gibt doch Connected Standby.
-
Zitat
Meinem (nicht perfektem) Augenmaß zufolge müsste der Wert irgendwo zwischen 11" und 12" liegen. Aber auch hier scheint die Luft im Win8-geeigneten (nicht zwingend Win8-zertifizierten) Tablet-Bereich dünn zu werden.
Für DIN A Dokumente liegt der Skalierungs-Faktor bei 1.14. Sprich ein 9.7'' 4:3 Gerät stellt eine DIN A Seite genauso gross dar wie ein 11'' 16:9 Gerät.
Man bedenke hierzu, dass DIN A etwa 16:11 ist, das iPad 16:12 und beispielsweise das Surface 16:9. Ergo bleibt bei iPad rechts und links schwarze Streifen und beim Surface oben und unten. Für die Rechnung hierzu reicht tatsächlich Pythagoras und Dreisatz aus.
Für die Lesbarkeit ist überdies die Größe kaum ausschlaggebend, da das bei einem Faktor von 1.14 selbst bei gleicher Diagonale leicht kompensiert werden kann.
-
Zitat
Ich möchte behaupten das ein N8 Kameramodul nach heutigem Stand der Technik (BSI Sensor) incl. OIS auch in einem 920 Platz gefunden hätte, ohne das es dabei dicker geworden währe.
Das ist keine Frage der Technik, sondern der Physik. Bei gleicher effektiver Brennweite braucht ein größerer Sensor mehr reale Brennweite. Die direkte Folge davon ist, dass das Kameramodul eine größere Einbautiefe hat.
Fand den Test N8 vs 920 ziemlich auf Augenhöhe. Generell bei Tageslicht leicht zugunsten des N8, bei low-Ligh ziemlich deutlich zugunsten des 920. Sah man ja auch an der Punktevergabe.
-
Zitat
Touch-pad auf der tatstatur funktioniert tatsächlich nicht richtig. Immer mal wieder aussetzer oder der pfeil geht in die andere richtung.
Hoffentlich kein generelles Problem mit der Acer Hardware. Aber vermutlich brauchts nur nen neuen Treiber oder sowas.
Zitat
Im desktopmodus öffnet sich die virtuelle tastatur nicht wenn man in ein eingabefeld geht. Also immer umständlich erst mal die tastatur aktivieren über die charm-bar oder task-leiste!
Joa, hatten wir ja bereits im Surface Forum hier diskutiert. Allerdings ist es da weniger dramatisch da man das TouchCover immer dabei hat. Und im Desktop Modus ist TouchCover die erste Wahl.
Zitat
Multitasking nur eingeschränkt möglich.
Kannst du das bitte etwas ausführen?
-
Zitat
Das sehe ich ähnlich. Allerdings wird es - wie bei anderen Geräten auch - später eine Rev.2 mit Änderungen der Hardware geben. Bis dahin wird sich WinRT (noch) nicht durchgesetzt haben.
Als Neugerät darf MS die Ladenhüter der ersten Serie dann nicht mehr verschicken.
Achso meinst du das. Ok. Allerdings sind so kleine HW Revisionen durchaus üblich ohne dass die alte Revision explizit preislich angepasst wird.