Beiträge von Tala

Zitat

Bei jedem anderen Hersteller hätte man in Sachen RT auf ein künftiges Schnäppchen warten können - ich befürchte, dass MS sich diese Blöße nicht geben wird und Ladenhüter eher an die Belegschaft verschenkt.

Müssen sie mMn auch nicht, denn sie haben ein Tablet am Start, welches, wenn wir die App Situation mal aussen vor lassen, von Bedienbarkeit und Möglichkeiten, der Konkurrenz um Längen voraus ist. Schlecht ist natürlich die eingeschränkte Verfügbarkeit über MS Stores, viele können sich selbst so kein Bild von Surface machen.
    Ferner vermute ich, dass wenn die schlechte Akkulaufzeit von den Pro Modellen die Runde gemacht hat, viele wieder auf den Boden der Tatsachen zurückfinden, dass sie doch eigentlich ein Tablet wollten und keinen vollen PC Ersatz.

Zitat

Was die Einsatzereiche von Modern UI einerseits und Deskop andererseits angeht, hätte MS Deiner Auslegung zufolge erst richtig gepennt. Bei herkömmlicher x86-Software wechselt Win8 auch bei Toucheingaben zwangsweise in den Desktopmodus. Legte man Deine Definition zugrunde, dürfte das bei Verwendung des TS nicht passieren.

Wieso? Der Desktop ist nicht ideal für Touch und ModernUI ist nicht ideal für K/M. Daran wird sich mMn auch nichts ändern, weil beide Seiten jeweils auf die entsprechende Eingabe optimiert wurden. Denoch läßt dich der Desktop mit Touch als auch Metro mit K/M bedienen, jedoch jeweils ineffizienter als mit der optimierten Methode.

Zitat

Ich glaube er spricht vom Surface

Genau das glaube ich nicht. Denn weder sind bei mir ähnliche Probleme mit dem Surface aufgetreten noch habe ich von irgend einem Surface Benutzer mit ähnlichen Problemen gelesen. Meine Vermutung ist, dass es sich auf sein altes Win7 Notebook einfach Win8 draufgebügelt hat, und sich nun wundert dass es beschissen läuft. Dumm ist nur, dass dann Win8 in die Schuhe zu schieben.

Zitat

Vielmehr betreffen die Mängel (wie etwa das bei Eingabefeldern nur über Zwischenschritte manuell zu aktivierende Input-Panel) die gesamte Touchscreen-Funktionalität

Was denn für Zwischenschritte? Ein klick auf die Tastatur und sie ist da? (Desktopmodus). Ferner wird der Desktop Modus vorzugsweise mit TouchCover oder ähnlichem bedient, wo man die OnScreeen Tastatur nicht braucht.

Zitat

Also bei mir hat sich nach anfänglicher Euphorie die Funktionalität verschlechtert ... ohne Grund und Veränderungen hat dass Anfangs Blitzschnelle Wischen und wechseln zwischen den Anwendungen geruckelt, gehakt oder es ist gar nix passiert.

Um was für ein Gerät handelt es sich bei dir eigentlich?

Zitat

In meinen Augen sind Dinge nachzubessern, die möglicherweise noch Auswirkungen auf die HW (bzw. deren Firmware) haben könnten.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Sowohl Surface als auch mein Win 8 PC läuft absolut rund. Man könnte Kritik an der ein oder anderen App üben, aber das ist sicher nicht, was die OEMs von der Auslieferung abhalten sollte, zumal die Nachfrage ja da ist.

Ah interessant, hatte auf meinem W500 bezeiten Win8 installiert (Developer Preview). Kann mich aber erinnern, dass da die Tastatur (bei Win7) auch nicht automatisch kam sondern immer son ein kleines Tastatur Symbol bei der Eingabe.
    Und den Handschrift Erkennungs Modus hat man doch auch bei Win8/RT?

Also wenn man weiss, dass man keine weitere x86 Software benötigt, ist das Surface ein viel besserer Gegenwert als das W510. Hatte vorher das W500 (neben iPad3) mit AMD CPU und habe praktisch auch nur bestenfalls Office benötigt (Hatte da OpenOffice drauf *würg*). Das Surface konnte das W500 also voll ablösen und brachte weiter Vorteile mit sich:

Erstmal erwirbt man damit auch ein Office. Das Touchcover ist eine echte mobile Tastatur, mit der man die beigelegten Office Programme überhaupt erst sinnvoll nutzen kann. Und dann sind die Materialien als auch die Verarbeitung deutlich besser.

Mal kurz meine Drucker Story. Als ich meinen Konica/Minolta Laserdrucker an das Surface angeschlossen habe, wurde er als inkompatibel markiert. Damit habe ich mich aber nicht zufrieden gegeben, schliesslich ist das ein PS Drucker. Also Drucker manuell ausgewählt und dabei den Konica/Minolta PS Driver gewählt, welcher bei RT enthalten war und siehe da es funktioniert einwandfrei.

Zitat

Ein Touch-Pack, wie es das für Win7 gab, fehlt aber definitiv - insbesondere für die Eingabe handschriftlicher Texte. Das dürfte aber noch kommen, weil die bisherigen Nutzer von Win7 mit TS das Fehlen der damit verbundenen Komfortfunktionen weiterhin bemängeln werden. Wer diese Funktionen nicht kennt, mag mit dem gegenwärtigen zufrieden sein - TS-Umsteiger von Win7 sind es sicherlich nicht.

Habe mit Win7 selten mit touch gearbeitet, aber soweit ich das Verstanden habe ist was es damals als touch pack gab voll in Win8 enthalten. Das schliesst auch die Handschrifterkennung ein. Rein aus Interesse, was fehlt denn? Dann kann ich das auf dem Surface mal testen.