Windows 8 auf dem Tablet - welches Tablet ist für euch in der engeren Wahl ?

• Zitat

Vielmehr betreffen die Mängel (wie etwa das bei Eingabefeldern nur über Zwischenschritte manuell zu aktivierende Input-Panel) die gesamte Touchscreen-Funktionalität

Was denn für Zwischenschritte? Ein klick auf die Tastatur und sie ist da? (Desktopmodus). Ferner wird der Desktop Modus vorzugsweise mit TouchCover oder ähnlichem bedient, wo man die OnScreeen Tastatur nicht braucht.

Zitat

Also bei mir hat sich nach anfänglicher Euphorie die Funktionalität verschlechtert ... ohne Grund und Veränderungen hat dass Anfangs Blitzschnelle Wischen und wechseln zwischen den Anwendungen geruckelt, gehakt oder es ist gar nix passiert.

Um was für ein Gerät handelt es sich bei dir eigentlich?

• Ich glaube er spricht vom Surface ;)

Auf jeden fall läuft das w510 recht flüssig wenn man das hands-on anschaut. Auch die tastatur oder das touch-pad reagieren dort prompt!

Klar ist nicht vergleichbar mit einem i3 oder i5 tablet aber nicht umsonst soll dieses teil mein iPad und Netbook ersetzen .... und da sehe ich keine schwierigkeiten!

Ich hoffe Hermes liefert noch heute dann werde ich über meine ersten erfahrungen berichten :)

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Was denn für Zwischenschritte? Ein klick auf die Tastatur und sie ist da? (Desktopmodus). ...

Ein einfacher Klick worauf? Ich wüßte nicht, worauf ich so "einfach" klicken sollte.

Die Taskleiste ist bei mir auf automatisches Ausblenden konfiguriert, weil die neuen Breitbilddisplays beim Verfassen von Schriftstücken ohnehin schon "Sehschlitzcharakter" haben, den ich durch persistente Tool-/Icon-Bars nicht noch weiter verengen will.

D.h. dass ich zunächst die Taskleiste aufrufen muss, um die Tastatur anklicken zu können. Und dann? Nix mit Eingabe! Zunächst muss nämlich erneut das Eingabefeld angeklickt werden, für das die Eingaben bestimmt sind.

Man kann natürlich einwenden, dass die jeweils erforderlichen zwei Sekunden nicht ins Gewicht fallen. Man darf aber nicht vergessen, dass diese Spanne zumindest der zehnfache Zeitaufwand im Vergleich zur Vorgängerversion ist. "Verbesserungen" in Nachfolgeeditionen stelle ich mir jedenfalls anders vor.

Was die Einsatzereiche von Modern UI einerseits und Deskop andererseits angeht, hätte MS Deiner Auslegung zufolge erst richtig gepennt. Bei herkömmlicher x86-Software wechselt Win8 auch bei Toucheingaben zwangsweise in den Desktopmodus. Legte man Deine Definition zugrunde, dürfte das bei Verwendung des TS nicht passieren.

Wenn MS hier keinen richtigen Bock geschossen hat, trifft Deine Funktionalitätszuordnung von Modern UI/Desktop nicht die Realität. Die ist nämlich anders.

Frank

• So mein W510 ist da ... Otto sei dank :top:

Der erste eindruck ist sehr gut ..... es macht einen werthaltigen und stabilen eindruck.

Ich musste mein gerät nicht einrichten....wurde schon von Acer komplett eingerichtet....konnte also sofort loslegen ... musste nur noch mein konto und Win 8 aktivieren! Ist zwar etwas seltsam weil Acer auch etwas von 30 min. einrichtungszeit schreibt ...... ;)

Auf den ersten blick läuft es tadellos. Apps lassen sich schnell öffnen. Auch ruckelt bisher nix. Die tastatur funktioniert ohne verzögerung und das touch-pad macht auch was es soll :)

So jetzt erst mal meine eigenen programme installieren!

• Zitat

Was die Einsatzereiche von Modern UI einerseits und Deskop andererseits angeht, hätte MS Deiner Auslegung zufolge erst richtig gepennt. Bei herkömmlicher x86-Software wechselt Win8 auch bei Toucheingaben zwangsweise in den Desktopmodus. Legte man Deine Definition zugrunde, dürfte das bei Verwendung des TS nicht passieren.

Wieso? Der Desktop ist nicht ideal für Touch und ModernUI ist nicht ideal für K/M. Daran wird sich mMn auch nichts ändern, weil beide Seiten jeweils auf die entsprechende Eingabe optimiert wurden. Denoch läßt dich der Desktop mit Touch als auch Metro mit K/M bedienen, jedoch jeweils ineffizienter als mit der optimierten Methode.

Zitat

Ich glaube er spricht vom Surface

Genau das glaube ich nicht. Denn weder sind bei mir ähnliche Probleme mit dem Surface aufgetreten noch habe ich von irgend einem Surface Benutzer mit ähnlichen Problemen gelesen. Meine Vermutung ist, dass es sich auf sein altes Win7 Notebook einfach Win8 draufgebügelt hat, und sich nun wundert dass es beschissen läuft. Dumm ist nur, dass dann Win8 in die Schuhe zu schieben.

• Zitat

Original geschrieben von Woler
    Ich glaube er spricht vom Surface ;)
    ...

Das könnte möglich sein, weil er ja einer derjenigen ist, der schon eins hat.

Das wäre in der Tat nicht direkt vergleichbar, weil darauf Win RT läuft. Wenn ich das Konzept von RT richtig verstanden habe, sollte die Bedienung beider Windows-Versionen aber weitgehend übereinstimmen.

Wäre nett, wenn Du die fraglichen Punkte am W510 verifizieren könntest. Es bleibt ja noch die Möglichkeit, dass

1. die vermissten Funktionen vorhanden, für den Durchschnitts-User aber nicht auffindbar sind. Den Entwicklern von Acer wären sie sicher nicht entgangen, so dass diese Funktionen bei Dir aktiviert sein müssten, oder

2. der Hersteller (also Acer) ein Tool implementiert hat, dass diese Funktionen nachrüstet. Es ist ja nicht alles Bloatware, was Hersteller an Goodies mitliefern. ;)

Frankie

• Also mein fazit zum w510 ist leicht ernüchternd.

Erst mal die positiven dinge ;)

Akkulaufzeit TOP! Es wird immer erst der akku von der tastatur entladen. So hat man immer einen vollen akku im tablet!

Gerät extrem handlich und vor allem leicht!

Verarbeitung ist gut

Bildschirm sehr hell.
    Touch funktioniert ohne probleme oder verzögerung.

Mit der tastatur tippen funktioniert auch sehr gut. Für email oder andere längere texte sehr angenehm.

Lässt sich sehr leicht mit der externen tastatur verbinden und leicht lösen. Steht sehr solide und sicher.

Wir nicht warm!

Meine Windows 7 programme laufen problemlos. Im hintergrund ist sogar ESET SmartSecurity aktiv.

Ist fast sofort aus dem standby da und ich kann mit meiner börsensoftware sofort und ohne verzögerung weiterarbeiten!

Die ganze bloatware lässt sich problemlos entfernen ;)

Videos in mkv wird ohne aussetzer abgespielt über VLC (leider kein mts format)

So negativ ...

Touch-pad auf der tatstatur funktioniert tatsächlich nicht richtig. Immer mal wieder aussetzer oder der pfeil geht in die andere richtung.

Im desktopmodus öffnet sich die virtuelle tastatur nicht wenn man in ein eingabefeld geht. Also immer umständlich erst mal die tastatur aktivieren über die charm-bar oder task-leiste!

Das kopieren kleinerer dateien ist wie erwartet sehr sehr langsam.

Multitasking nur eingeschränkt möglich.

Von Acer eigentlich keine sinnvollen apps dabei. z.B. über die restlaufzeit des akkus

Also ich hoffe die sache mit dem touch-pad lässt sich per update lösen dann wäre ich sehr zufrieden mit dem gerät. Mit den anderen einschränkungen kann ich leben.

• Auf was für eine reelle Akkulaufzeit kommst du? Ist das Gerät im angedockten Zustand stabil, wackelt da was? Hält der Mechanismus?

Vielen Dank :)

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Zitat

Touch-pad auf der tatstatur funktioniert tatsächlich nicht richtig. Immer mal wieder aussetzer oder der pfeil geht in die andere richtung.

Hoffentlich kein generelles Problem mit der Acer Hardware. Aber vermutlich brauchts nur nen neuen Treiber oder sowas.

Zitat

Im desktopmodus öffnet sich die virtuelle tastatur nicht wenn man in ein eingabefeld geht. Also immer umständlich erst mal die tastatur aktivieren über die charm-bar oder task-leiste!

Joa, hatten wir ja bereits im Surface Forum hier diskutiert. Allerdings ist es da weniger dramatisch da man das TouchCover immer dabei hat. Und im Desktop Modus ist TouchCover die erste Wahl.

Zitat

Multitasking nur eingeschränkt möglich.

Kannst du das bitte etwas ausführen?

• Zitat

Original geschrieben von Woler
    ...
    ...

Schade. Ich hatte die Hoffnung, dass diese Funktion doch noch (irgendwo) hätte versteckt sein können. :(

Woler:
    Ich hab gestern mal die HP von Acer besucht und dort die Nachricht gefunden, dass es für mein W501 ein neues Tastaturdock gibt.

Jetzt liegt natürlich der Gedanke nahe, dass es dasselbe sein könnte wie beim W510. Weil die wacklige Verbindung Tablet <-> Tastatur mein einziger wesentlicher Kritikpunkt am W501 ist, ergibt sich für mich in Sachen Win8 möglicherweise eine weitere Lösung. :)

Weißt Du vielleicht was darüber? Wie stabil ist die Verbindung bei Deiner Kombi? Ich gehe davon aus, dass Acer dazugelernt hat (ich möchte nicht wissen, wie viele 500/501-er schon Opfer der Schwerkraft geworden sind).

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!