Zitat
2. Ausgerechnet bei Steuerung der neuen Metro-Oberfläche fehlen Grundfunktionen, die auch ohne Touchpack möglich sein müssten - beispielsweise ist die Rechtsklick-Simulation (ausschließlich) in diesem Systemzustand ohne Funktion.
Das verstehe ich nicht ganz. Die rechte Maustaste wird doch unter Metro benutzt um z.B. Menues ins Bild zu holen oder Elemente zu markieren. Unter Touch wird das ganze dann natürlich etwas eleganter, nämlich per Geste umgesetzt.
Zitat
Überblendeffekte mit Wow-Effekt wurden durch gelegentlich sogar flackernde Bildumschaltungen ersetzt.
Hmm, versteh ich auch nicht, sämtliche WPF Überblend Effekte sind doch erhalten geblieben? Flackern habe ich auch noch nie gesehen, sollte aber auch eher ein Bug sein und nicht "per Design".
Zitat
Warten wir mal ab ... so wie Win8 derzeit daherkommt, wird es nicht bleiben können - obwohl ich den Ansatz als goldrichtig empfinde.
Auch hier völliges Unverständnis von meiner Seite. Solche Aussagen hört man hin und wieder von Leuten, wie überdies auch besagter Artikel Schreiber, die es nicht verstanden haben, dass Metro _KEIN_ Replacement für den Desktop ist.
Auf dem PC arbeitet man mit Maus und Tastatur auf dem Desktop und hat dort und nur dort entsprechend aufwendige Anwendungen. Genau so benutze ich mein W8 auf dem Desktop und da sind die Unterschiede zu Win7 fast nicht vorhanden.
Auf einem Touch Device wird man primär in Metro, also Fullscreen, arbeiten so wie mit jedem anderen Tablet auch. Den Desktop muss man hier nichtmal starten. Auch hier ist der prinzipielle Unterschied zu einem anderen Tablet OS nicht vorhanden.
Daran ist nichts Verwirrendes noch sonstwas; man arbeitet auf den Geräten so wie man es gewohnt war.
So und nun kommen wir zur Konvergenz. Und hier wird es interessant. Anstelle ein zur Unkenntlichkeit verstümmeltes Office auf einem Touch Gerät serviert zu bekommen hat man z.B. auf einem Surface, die Möglichkeit per Click in den Desktop Modus zu wechseln und dort in einer Multi-Windows Umgebung produktiv zu sein. Dazu brauch ich noch nichtmal ein Tastaturdock oder dergleichen, sondern habe per Touch Cover gleich Maus und Tastatur in einem dabei.
Insofern ist es müssig sich darüber aufzuregen, dass die Desktop Oberfläche nicht voll Touch optimiert ist. Oder dass die Metro Oberfläche nicht voll Maus optimiert ist.
Wenn sich der Autor darauf beschränkt hätte, Win8 nur im Desktop Modus zu benutzen, hätte er festgestellt, dass er ein verbessertes Win7 bekommt, mit weniger Speicher Auslastung und verbesserter Performance.