Beiträge von Tala

Zitat

Dann sag mir doch bitte mal, welches Bild hier "noisier" ist
    PS: Gerade in solchen Situationen punktet ja das Oversampling des 808, was das 920 nicht hat.

Und aus diesem Grund sucht du zum Vergleich, die hellste Stelle im ganzen Bild aus, welche von einem Strahler angeleuchtet wird, und das ganze dort taghell macht? Auch ne Möglichkeit low-light Performance zu vergleichen... :p

Zitat

Sämtliche Vergleichsgeräte machen den Umständen nach "Reailsche" und nicht völlig Überbelichtete unnatürliche Bilde

Stimmt, wenn man was Dunkles aufnimmt, ist das Ergebnis ein realistisches Schwarz. Allerdings hätte man sich dann auch sparen können auf den Auslöser zu drücken :p

Zitat

Das Display ist einfach schlecht, wie kann man das diskutieren.

Nun, weil es vermutlich DAS beste Display in der 150ppi Klasse ist, drum wird es diskutiert. Wenn du dir die von Harlekyn verlinkten Messwerte mal anschaust, sticht es z.B. was die Reflektionen oder den Schwarzwert und Kontrast angeht alle anderen Displays aus.

Zur Schärfe wird folgendes gesagt:

Zitat

Surface RT and all Windows displays use Sub-Pixel Rendering (called ClearType in Microsoft’s implementation) that in our tests significantly improved the visual sharpness of text over standard Pixel Rendering that is used in most mobile displays – see the comparisons below

Zitat

die Fotos auf dem Bildschirm vom 920 sahen zwar deutlich heller aus als die von den anderen Geräten, dass diese aber von der Bildqualität besser sein sollen habe ich angezweifelt.

Trotzdem bescheinigen sämtliche Tests dem 920 die beste Bildqualität bei Low-Light Aufnahmen. Du kannst ja spassehalber mal ein Foto der anderen Probanden nehmen und den Kontrast auf 920 Niveau erhöhen und zusehen wie der Noise Level durch die Decke schiesst.

Zitat

Viel zu "noisy".

Sämtliche Vergleichsgeräte sind unter ähnlichen Bedingungen nur noch viel "noisier" und das schliesst das 808 mit ein. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

harlekyn danke für den Link, sehr gute und umfangreiche Untersuchung zum Display.

Was den Stromverbrauch des Displays angeht steht auch was im Artikel.

Das erklärt vermutlich auch, warum ich mit dem Surface auf etwas gleiche oder größere Akkulaufzeit als mit dem iPad3 komme, obwohl der Akku kleiner ist.

Zitat

Das hört sich erst einmal gut an. Welche Tastatur hast Du genommen? Ich habe in Erinnerung, dass es für RT und Pro jeweils zwei zur Auswahl geben soll.

Habe das TouchCover genommen, also das mit Tasten ohne Hub, dafür trägt es nur 3mm auf. Kann man im Prinzip die ganze Zeit am Surface lassen, da es sich auch auf die Rückseite klappen läßt.

Zitat

Das RT soll kein Outlook haben und es soll auch nicht nachrüstbar sein. Wenn ich nun auf allen anderen Rechnern Outlook nutze - was habe ich als Pendant auf dem RT und wie wird die Ersatzanwendung mit Outlook synchronisiert?

Synchronisiere mit Exchange und Hotmail. Damit sind meine PC Outlooks immer synchron mit dem Surface (und auch dem iPad). Der Mailclient ist die von Windows 8 bekannte MailApp. Die MailApp selbst (und auch der Kalender) sind nichts besonderes und hinken den iPad Pendants noch hinterher.

Zitat

Ach ja ... wie sieht es mit der Alltagstauglichkeit aus? Etwa mit der Nutzung in Flieger und Bahn. Entsteht zwischen Tablet und Tastatur etwas stabiles wie ein Noebook? Ich frage, weil das Tablet bei meinem W501 nur lose im Tastaturdock steckt, so dass an einen mobilen Einsatz mit Tastatur überhaupt nicht zu denken ist.

Verstehe die Frage nicht ganz. Allein aus statischen Gesichtspunkten kann die Tastatur das Tablet nicht aufrecht halten wie bei einem Notebook (wo die Tastatur schwerer ist als das Display). Deshalb wird das Tablet selbst vom ausklappbaren Kickstand aufrecht gehalten. Da der Kickstand über die komplette Breite geht, funktioniert das auch auf dem Schoss.
    Ansonsten ist das TouchCover magnetisch verbunden und sogar so stabil, dass man das ganze Gerät nur an der Tastatur halten kann ohne dass sich die Verbindung löst.

Zitat

Das gesamte Genre der Multifunktionstablets ist ja noch neu, so dass sich wohl erst im Laufe der Zeit zeigen wird, welche der aktuellen Lösungen tatsächlich praxisgerecht sind.

Das ist richtig. Jedoch hat mich diese TouchCover Idee so überzeugt, dass es einfach ein Surface werden musste :) Das TouchCover (daher auch der Name, es ist prinzipiell ein Displayschutz mit eingebauter Tastatur) nimmer praktisch keinen Platz weg, so dass die Vorteile eines Tablets jederzeit erhalten bleiben.

Bin ein Mutiger. Surface wurde vorgestern geliefert. Bisher begeistert. Tolle Verarbeitung/Materialien. Dass keine x86 Programme drauf laufen wusste ich vorher schon, dafür ist Office 2013 mit den Paketen OneNote, Word, Excel und PowerPoint vorinstalliert.

Als sehr positive Überraschung hat sich das Touch Cover entpuppt. Kann da sehr schnell drauf schreiben. Was hier gut ist, man braucht im Gegensatz zur Onscreen Tastatur etwas Druck. Sprich 10 Finger Tipper werden das zu schätzen wissen, da man ja die Finger auf die Tastatur legt. Der Mauspfeil blendet sich überdies automatisch ein, sobald man das im TouchCover integrierte Touchpad benutzt. Der Pfeil verschwindet sofort wieder bei On-Screen Tätigkeit.

Das Gerät reagiert sehr schnell auf Nutzer Eingaben, selbst wenn 2 Full HD Video Streams parallel dekodiert werden. Flash scheint grundsätzlich sowohl im Metro Browser als auch im Desktop Browser zu funktionieren.

XBox streamt aktuell wie auch unter Windows 8 völlig kostenlos aus der Zune Bibliothek (30+ Mio Songs) Das soll im Laufe aber auf 8 Stunden pro Monat reduziert werden.

Split Screen/Snap View Feature funktioniert genau wie unter Windows 8, sprich kann 2 Apps gleichzeitig im Vordergrund haben. Äußerst praktische Funktion verglichen mit meinem Ipad. Das klappt auch mit Spielen.

Die Charm-Bar ist generell ne geniale Sache, besonders "Teilen" und "Suchen", da beide Funktionen durch neue Apps die man installiert erweitert werden können. Habe beispielsweise die Wikipedia Apps installiert und die ist nun bei der Sucher auch auswählbar.

DLNA klappt zumindest für Videos. Im Video Player kann man dazu einfach "Wiedergeben auf" anwählen. Hierzu muss ich sagen, dass es meinen PC gefunden hat meinen TV aber nicht.

Screen ist, wie zu erwarten war, weniger scharf als auf iPad 3 dafür mMn. mehr Farbtreue.

Sound ist auf Surface besser als auf iPad, da Stereo. Ansonsten sollte man sich davon nicht allzu viel erwarten, obwohl der Stereo Effekt nochmal bischen was rausreissen kann. Laufstärke ist bei beiden etwa gleich beim Maximum.

Drucker wurde vorerst als inkompatibel dargestellt. Nachdem ich dann aber manuell einen Konica/Minolta PS Driver installiert habe klappt auch das Drucken wunderbar. War schon cool vom Tablet mal eben nen paar PowerPoint Slides zu drucken. Der Drucker selbst war aber nicht in der Kompatibilitätsliste.

HDMI Ausgang konnte ich noch nicht testen. Gibt aber unter Audio ein HDMI Audio Device, so dass ich davon ausgehe, dass auch der Ton übertragen wird oder man möglicherweise nur den Ton ausgeben kann. Ist unter Umständen interessant für Leute mit AV Receiver.

Akku Laufzeit ist auch sehr gut, und eines meiner Hauptgründe für RT. Habs bisher noch nicht gegen iPad antreten lassen, aber sollte in der gleichen Region liegen.

Soviel mal zu meinem kleinen Bericht. Wenns Fragen gibt, nur zu. Habe ein iPad3 zum Vergleich jedoch kein Android Gerät.

Zitat

Außerdem vermute ich, dass es viele nicht wissen, weil es systematisch verschleiert wird. Nirgends wird ehrlicherweise gesagt, dass man bitteschön sein komplettes privatleben hochladen soll. Ist auch klar, weil die hersteller wissen, dass das nicht alle wollen. Verweigerung ist aber schlecht für's geschäft.

Das trifft vielleicht auf Google zu. Bei Microsoft solltest du vielleicht etwas differenzieren.
    WP7/8 bieten das EAS Protokoll zur Synchronisation an. Damit ist _KEIN_ Cloudzwang gebunden. Man braucht lediglich serverseitig ein Produkt, was ebenfalls EAS unterstützt. Das kann im Zweifel auch ein Exchange Server sein, bei welchem Microsoft direkt wieder Geld verdienen würde. Mit anderen Worten Microsoft ist es so ziemlich Latte ob du dein Leben in der Cloud feilbietest oder nicht. Am meisten verdienen sie, wenn du es nicht tust und dir eine Exchange Lizenz zulegst.

Bei Google ist das natürlich etwas anderes, da sie ihren Umsatz hauptsätzlich über Ausspionieren von Userdaten (aka User spezifische Werbung) machen. Interessanterweise hat Google gleichzeiti aber die meisten (mobilen) Nutzer. Davon kann man ableiten, dass es den meisten völlig egal ist ob sie gläsern sind oder nicht.

Ich persönlich nutze aber keine Google Dienste. Und das fängt schon bei der Suche an...