Bin ein Mutiger. Surface wurde vorgestern geliefert. Bisher begeistert. Tolle Verarbeitung/Materialien. Dass keine x86 Programme drauf laufen wusste ich vorher schon, dafür ist Office 2013 mit den Paketen OneNote, Word, Excel und PowerPoint vorinstalliert.
Als sehr positive Überraschung hat sich das Touch Cover entpuppt. Kann da sehr schnell drauf schreiben. Was hier gut ist, man braucht im Gegensatz zur Onscreen Tastatur etwas Druck. Sprich 10 Finger Tipper werden das zu schätzen wissen, da man ja die Finger auf die Tastatur legt. Der Mauspfeil blendet sich überdies automatisch ein, sobald man das im TouchCover integrierte Touchpad benutzt. Der Pfeil verschwindet sofort wieder bei On-Screen Tätigkeit.
Das Gerät reagiert sehr schnell auf Nutzer Eingaben, selbst wenn 2 Full HD Video Streams parallel dekodiert werden. Flash scheint grundsätzlich sowohl im Metro Browser als auch im Desktop Browser zu funktionieren.
XBox streamt aktuell wie auch unter Windows 8 völlig kostenlos aus der Zune Bibliothek (30+ Mio Songs) Das soll im Laufe aber auf 8 Stunden pro Monat reduziert werden.
Split Screen/Snap View Feature funktioniert genau wie unter Windows 8, sprich kann 2 Apps gleichzeitig im Vordergrund haben. Äußerst praktische Funktion verglichen mit meinem Ipad. Das klappt auch mit Spielen.
Die Charm-Bar ist generell ne geniale Sache, besonders "Teilen" und "Suchen", da beide Funktionen durch neue Apps die man installiert erweitert werden können. Habe beispielsweise die Wikipedia Apps installiert und die ist nun bei der Sucher auch auswählbar.
DLNA klappt zumindest für Videos. Im Video Player kann man dazu einfach "Wiedergeben auf" anwählen. Hierzu muss ich sagen, dass es meinen PC gefunden hat meinen TV aber nicht.
Screen ist, wie zu erwarten war, weniger scharf als auf iPad 3 dafür mMn. mehr Farbtreue.
Sound ist auf Surface besser als auf iPad, da Stereo. Ansonsten sollte man sich davon nicht allzu viel erwarten, obwohl der Stereo Effekt nochmal bischen was rausreissen kann. Laufstärke ist bei beiden etwa gleich beim Maximum.
Drucker wurde vorerst als inkompatibel dargestellt. Nachdem ich dann aber manuell einen Konica/Minolta PS Driver installiert habe klappt auch das Drucken wunderbar. War schon cool vom Tablet mal eben nen paar PowerPoint Slides zu drucken. Der Drucker selbst war aber nicht in der Kompatibilitätsliste.
HDMI Ausgang konnte ich noch nicht testen. Gibt aber unter Audio ein HDMI Audio Device, so dass ich davon ausgehe, dass auch der Ton übertragen wird oder man möglicherweise nur den Ton ausgeben kann. Ist unter Umständen interessant für Leute mit AV Receiver.
Akku Laufzeit ist auch sehr gut, und eines meiner Hauptgründe für RT. Habs bisher noch nicht gegen iPad antreten lassen, aber sollte in der gleichen Region liegen.
Soviel mal zu meinem kleinen Bericht. Wenns Fragen gibt, nur zu. Habe ein iPad3 zum Vergleich jedoch kein Android Gerät.