Nokia 920 PureView - Eure Kamerabilder hier rein!

  • Kölner Dom


    Hallo Telefon-Treff Gemeinde!


    Anbei ein Foto vom Kölner Dom, welches freihändig bei Dunkelheit im Nachtmodus aufgenommen wurde.
    Die Helligkeit der Aufnahme hat mich überrascht, vor dem menschliche Auge war der Dom wesentlich dunkler.


  • Ja hell ja, sieht aber IMHO nicht so toll aus. Voll unnätürlich und ohne jede Stimmung.


    Hab ich bisher bei jedem Low-Light Bild vom 920 gedacht.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Zitat

    Original geschrieben von pommesmatte
    Ja hell ja, sieht aber IMHO nicht so toll aus. Voll unnätürlich und ohne jede Stimmung.


    Hab ich bisher bei jedem Low-Light Bild vom 920 gedacht.


    Schon bei der Präsentation vom 920 und dem Foto-Vergleich in der "dunklen Box" habe ich mir das gedacht; die Fotos auf dem Bildschirm vom 920 sahen zwar deutlich heller aus als die von den anderen Geräten, dass diese aber von der Bildqualität besser sein sollen habe ich angezweifelt.

  • Also ich geb Euch recht, daß die Lowlight-Performance nicht so prickelnd ist. Besser als bei anderen Smartphones, aber schlechter als beim Nokia 808. Viel zu "noisy".

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    die Fotos auf dem Bildschirm vom 920 sahen zwar deutlich heller aus als die von den anderen Geräten, dass diese aber von der Bildqualität besser sein sollen habe ich angezweifelt.


    Trotzdem bescheinigen sämtliche Tests dem 920 die beste Bildqualität bei Low-Light Aufnahmen. Du kannst ja spassehalber mal ein Foto der anderen Probanden nehmen und den Kontrast auf 920 Niveau erhöhen und zusehen wie der Noise Level durch die Decke schiesst.


    Zitat

    Viel zu "noisy".


    Sämtliche Vergleichsgeräte sind unter ähnlichen Bedingungen nur noch viel "noisier" und das schliesst das 808 mit ein. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tala
    Sämtliche Vergleichsgeräte sind unter ähnlichen Bedingungen nur noch viel "noisier" und das schliesst das 808 mit ein. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

    Sämtliche Vergleichsgeräte machen den Umständen nach "Reailsche" und nicht völlig Überbelichtete unnatürliche Bilder ;)
    Das 808 macht in diesen Situationen Bilder wie es das menschliche Auge auch Wahrnimt und vor allem Scharf! :top:
    Siehst du auch in jedem Test ohne 920 Brille ;)

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Zitat


    Sämtliche Vergleichsgeräte machen den Umständen nach "Reailsche" und nicht völlig Überbelichtete unnatürliche Bilde


    Stimmt, wenn man was Dunkles aufnimmt, ist das Ergebnis ein realistisches Schwarz. Allerdings hätte man sich dann auch sparen können auf den Auslöser zu drücken :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Tala
    Stimmt, wenn man was Dunkles aufnimmt, ist das Ergebnis ein realistisches Schwarz. Allerdings hätte man sich dann auch sparen können auf den Auslöser zu drücken :p

    Es ist natürlich viel besser wenn ein schwarzer Nachthimmel beim 920 auf "magische" Weiße GRAU wird :p
    Dann kann ich mir das Bild wirklich Sparen, außer du bist Detektiv und suchst etwas im dunkeln, aber schön sind diese Bilder bestimmt nicht.... :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von Tala Sämtliche Vergleichsgeräte sind unter ähnlichen Bedingungen nur noch viel "noisier" und das schliesst das 808 mit ein.


    Dann sag mir doch bitte mal, welches Bild hier "noisier" ist ;)
    PS: Gerade in solchen Situationen punktet ja das Oversampling des 808, was das 920 nicht hat.


    920


    808


    Bildausschnitt (unten links 808, unten rechts 920)


    Wie Erwartet machte das 920 ohne Blitz die auf den ersten Blick beste Aufnahme, wenn man den Ausschnitt aber Vergrößert, sieht man deutlich das das 808 viel mehr Details einfängt nur eben die Wagenfarbe nicht korrekt wiedergibt (was sich per Bildbearbeitung leicht korrigieren läßt, während das 920 fast schon Überbelichtet)

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!