Beiträge von Tala

Zitat

Das N9 hat sich besser verkauft, wie das Lumni 800, stand quasi offziell im Nokia Geschäftsbericht (Quartalsbericht),

Du meinst den Geschäftbericht, der schon das letzte mal als du deiner Fantasie freien Lauf gelassen hat, nicht existent war? Verstehe ;)

Zitat

Und ja, ich lebe vor Ort in den USA, daher weiß ich, das kein Mensch hier ein WP-Telefon nutzt...:-)

Cool, du bist das also. Na bloss gut, dass wir dich haben mit deinen vertrauenswürdigen Infos von "vor Ort" :D

Zitat

Das erklaert, warum man keine 16GB-Version rausbringt - und es relativiert den Preisvorteil auch gleich wieder.

Nicht wirklich, denn auch beim iPad sind keine 16GByte frei. Spätestens wenn man noch ein halbherziges Office auf dem iPad hat ist man wieder bei Faktor 2 freien Speicher verglichen mit Surface. Wenn man nun noch bedenkt, dass man seine Dateien/Musik/Videos einfach auf eine günstige SD Karte speichern kann...

Zitat

Und das auch nur im (vermutlich aeusserst starken) Heimatmarkt. Wer war denn auf den Plaetzen 1-9, und wieviele Stueck musste man verkaufen, um auf Platz 9 zu kommen?

Habe oben die Plaetze 1-10 von September auf dem Heimatmarkt mal gepostet.

Zitat

Hey, das Lumia 900 war in den USA der absolute Verkaufsschlager. Wenn man die richtigen Statistiken bemueht

So viele Statistiken gabs garnicht, da nur bei AT&T mit Vertrag vertrieben. Und da sah es relativ gut aus. Allerdings scheint der AT&T Vertrags Markt doch relativ gesehen klein zu sein, so dass global gesehen kaum was verkauft wurde.

Zitat

Both of these commentators also says that Nokia 808 Pureview would have been in top-10 list of most sold phones, if they could have get more 808 phones in store.

Zitat

PS: So eine Schlagzeile würde den Lumias auch mal gut zu Gesicht stehen

Also fassen wir mal kurz zusammen. Es gibt finnische Operatoren, welche angeben, dass das 808 in den Top 10 hätte sein können.
    Dir ist aber schon bewusst, dass die Lumias praktisch durchgängig in den Top 10 in Finnland waren? Vermutlich nicht, dein ps Aussage passt da irgendwie nicht ganz zu...genaugenommen ist sie sogar ziemlich lächerlich angesichts der Tatsachen.

Mal paar Bestseller Listen von Elisa von Anfang September!:

ELISA (Private customers) :
    1. Samsung Galaxy S III
    2. Nokia Lumia 610
    3. Samsung Galaxy S II
    4. Nokia C2-01
    5. Apple iPhone 4S
    6. Nokia Lumia 800
    7. Samsung Galaxy GIO
    8. Nokia 300
    9. Samsung Galaxy Xcover
    10. Nokia Lumia 710
    11. Nokia 500
    12. Nokia Lumia 900

Elisa (Corporate customers):
    1. Nokia C2-01
    2. Nokia Lumia 800
    3. Apple iPhone 4S
    4. Nokia Lumia 900
    5. Nokia E7-00
    6. Samsung Galaxy S III
    7. Samsung Galaxy S II
    8. Nokia C5-00 5 MP
    9. Nokia Lumia 710
    10. Nokia Lumia 610

Zitat

Aber zugleich natürlich auch eine schöne Geschichte, die man sich gern erzählt

Ja, erzählt man sich immer wieder gern am Lagerfeuer. :D

Zitat

Ich glaube du redest dir eher den (im Vergleich zur Konkurenz) miserablen Lumia Umsatz schön.

Wie kommst du darauf? Habe ich mit keinem Wort beschönigt... habe lediglich relativ neutral einen Blick auf die YoY Entwicklung des Absatzes von Lumia und Symbian Geräten geworfen. Dabei habe ich in keinster Weise impliziert, das der Lumia Umsatz "schön" ist. Im Gegenteil ich habe ihn explizit als unzureichend beschrieben.
    Lies einfach nochmal nach ;)

Zitat

Ich halte das, wenn ich ehrlich bin, für einen Mythos, an den man eben zu gerne glaubt.

Ist auch ein Mythos.

Zitat

Das 808 hätte nach Aussagen des Handels normalerweiße im Sommer (hinter SGS3 und IP4S) auf Platz 3 der Verkaufsrangliste gestanden, wenn Nokia genügend Geräte hätte liefern können

Uh, ja, ganz sicher...

Zitat

Aber wenn das 808 in deinen Augen nur für Fotoliebhaber ist (obwohl es alles besser kann als alle bisher da gewesenen Symbian Phones), dürfe dem Lumia 920 ja das gleiche Schicksal beschert sein, da alles andere ja das 820 auch kann (und zudem noch einen erweiterbaren Speicher und Wechselcover hat

Das Argument erschliesst sich mir nicht ganz bzw. mir wird nicht klar welche Aussage du treffen möchtest. Oder ist die Aussage nur unter der Bedingung zu verstehen, dass das 808 nur für Fotoliebhaber ist?

Zitat

Im übrigen spielt es auch keine Rolle welches Symbian Gerät sich jetzt am besten Verkauft, sondern die Tatsache das das trotz WP und ohne Werbung immer noch so ist

Eigentlich bleibt festzustellen, dass der Symbian Absatz YoY von etwa 16.3 Mio Einheiten auf 3.5 Mio Einheiten eingebrochen ist.
    Zusätzlich ist der Anteil der Lumias bei den Smart Devices kontinuierlich auf fast 50% gestiegen.

War das ausreichend? Sicherlich nicht. Aber sich den Symbian Absatz schönreden zu wollen ist alles andere als zielführend.

Zitat

die Symbians (allen Voran das 808) Verkaufen sich aktuell auch noch besser als die sogar rückläufigen Lumias

Bei einem ASP von 155€ dürfte schnell klar werden, dass der Anteil des 808 marginal ist...so viel zum Thema "allen voran". Das ist doch bestenfalls ein Gerät für Foto-Liebhaber die über das Design und das OS hinwegsehen können.

Zitat

Ich werde gespannt warten was Jolla im November für ein Gerät Vorstellt und ...

Ich gehe davon aus das Jolla ein ähnlicher "Renner" wie das N9 wird. Na eigentlich noch weniger, da noch nichtmal Nokia draufsteht und das Ökosystem nochmals deutlich beschränkter als das vom N9 ist.

Vermutlich Ansichtssache. Habe weder 920 noch 808 in der Hand gehabt.
    Das Lumia 800 liegt jedoch hervorragend in der Hand und fühlt sich sehr wertig an. Ganz im Gegenteil zum SGS3. Das sieht nicht nur billig aus sondern fühlt sich auch so an.