-
Zitat
MeeGo Handset unstable releases @ meego.com go first. It would be confusing and unfair if a MeeGo-Harmattan SDK release would include components that are meant to be in MeeGo but we haven't opened them yet. We are still opening components and integrating them to MeeGo almost on a weekly basis.
Was ist daran so schwer zu verstehen. Harmattan hatte zum damaligen Zeitpunk ätliche Koponenten die noch nicht in Meego integriert waren. Es war diesbezüglich wesenlich weiter fortgeschritten als Meego.
Er bezeichnet es sogar als unfair das Harmattan SDK zu veröffentlichen bevor sämtliche Harmattan Componenten in Meego integriert sind.
Die Diskussion ging damals über Monate, dass man kein Harmattan veröffentlich durfte was schon weiter war als Meego.
Zitat
Heavy work is going on to bring MeeGo and MeeGo-Harmattan releases out.
Richtig, nur dass die Hauptarbeit darin bestand MeeGo auf den Stand von Harmattan zu bekommen. Siehe auch obiges Statement.
Zitat
Gibt es eine öffentliche Quelle dazu?
Zudem wohin sollen die Entwickler denn abgezogen worden sein?
Das hatte ich doch bereits klar gemacht. Entwicklung wurde zum unfertigen Meego abgezogen, was gemeinsam mit Intel vorangetrieben wurde. Vielleicht läßt du dir obigen Satz nochmal auf der Zunge zergehen.
-
Zitat
Wurde in Mango rausgenommen, davor gab es das noch.
Richtig. Warum auch immer, haben sich ja schon einige User der ersten Stunde drüber beschwert.
-
Zitat
Aber was willst du denn mehr als API Kompatibilität?
Mir persönlich ist das egal. API Kompatibilität allein ist aber nicht ausschlaggebend. Debian Packages war auf jeden Fall nicht vorgesehen.
Zitat
daß aktiv an Meego-Harmattan mit Swipe auf Basis der Qt Components gearbeitet wird und eben die Qt Components in die öffentlichen Meego-Repositories gepushed werden.
Das genau eben nicht. Das Nokia Management hatte Harmattan schon beerdigt. Zu dieser Zeit wurde alles aus Harmattan nach Meego portiert.
Der Post sagt klar aus, dass noch nichtmal das Harmattan SDK veröffentlich werden durfte bevor auch alles in Meego vorhanden ist.
Ziel war es ein Meego Gerät und kein Harmattan auf den Markt zu werfen.
Um den Kreis zu schliessen, dieses Meego hat auch Elop zu Gesicht bekommen und dann entschieden ein Harmatten Gerät so wie wir es als N9 kennen auf den Markt zu bringen. Die Meego Aktivitäten wurden eingestellt.
Genau das haben auch Harmattan Entwickler bestätigt, welche großteils nach Meego abgezogen wurden.
Zitat
Wie sieht es da eigentlich mit WinRT und Silverlight auf Windows Phone 8 aus? Soll beides nutzbar sein oder ist ein Umstieg von Silverlight auf WinRT nötig? Hat sich Microsoft inzwischen mal definitiv geäußert?
Silverlight Apps werden weiterhin ausgeführt werden können. Ich nehme an, dass auch weiterhin im SDK unterstützt wird. Ich denke Ende Juni wissen wir mehr.
Beides ist relativ ähnlich und beides setzt auf XAML zur UI Deklaration.
-
Dein erstes Problem klingt so, als wenn der Annäherungs Sensor nicht richtig funktioniert. Normal sollte beim Telefonieren am Ohr das Display aus gehen und auch keine Bedienungsfunktionen mehr akzeptieren.
-
Eigentlich sollte da der nächste Termin stehen, nicht zwangsläufig der vom nächsten Tag.
-
Zitat
Klar... Aber wenn ich während des Telefonats eine Nummer aufschreiben (und vllt. abspeichern will) mache ich die Wähltastatur auf, schreibe die Nummer... Nur gibt es keine Option zum Abspeichern dieser Nummer und wenn man das Gespräch beendet ist die aufgeschriebene Nummer auch weg! (Das geht selbst bei älteren S40-Handys)
Schonmal daran gedacht das direkt in die App einzugeben, wo du die Nummer auch speichern willst, zB. Notizblock, Kontakte etc. ?
-
Zitat
Kann man während des Telefonats keine Nummer speichern!?!
Während eines Telefonats kannst du machen was du magst, z.B. Angry Birds spielen. Möglicherweise versteh ich die Frage auch nicht.
-
Zitat
Zum anderen wurde schon im Februar 2010 klargestellt, daß Maemo 6/Harmattan als Meego erscheinen wird
Ja das ist die etwas einseitige Sicht von Nokia. Harmattan war aber bestenfalls API kompatibel zu Meego.
Du scheinst auch nicht zu verstehen, dass Harmattan und Meego ueber einige Zeit parallel entwickelt wurde, von verschiedenen Gruppen. Meego 1.1 konnte man schon auf dem N900 installieren, bevor Harmattan überhaupt released wurde bzw künstlich zurückgehalten wurde. Zu diesem Zeitpunkt war schon klar, dass Meego und Harmattan nicht binärkompatibel sein werden (ua. wegen unterschiedlichem Package und Middleware)
Es wurden mehr und mehr Komponenten von Harmattan nach Meego eingebunden. Anstelle sofort (2010) bereits ein Harmattan Produkt zu veröffentlichen wurde an Meego (nicht Harmattan, das war praktisch fertig) rumgebastelt. Alles vor Elop unter dem alten Management.
http://talk.maemo.org/showthread.php?t=53551&page=23
Post 230 beschreibt die Situation im August 2010 sehr gut...
Als Elop dann kam, hat er Meego aufgekündigt, und wie ich bereits schrieb Harmattan wieder aufgegriffen. Das hat dann im N9 gemündet, welches womöglich schon ein Jahr früher hätte erscheinen können.
-
Zitat
Maemo 6/Harmattan hat(te) also nichts mit Meego zu tun?
Was heisst schon nichts. Maemo 6 sollte garnicht mehr erscheinen, anstelle war Meego geplant. Meego war es auch, was Elop damals zu sehen bekommen hat, als er von brennender Platform sprach. Das war Insidern zufolge dermassen instabil, dass man es in naher Zukunft vergessen konnte.
Genaugenommen hat man es sogar Elop zu verdanken, dass Maemo 6 wieder ausgegraben wurde und unter dem Meego Namen veröffentlich wurde. Gewisse API layer sind ja kompatibel.
-
Zitat
... da aber vermutlich 3 OS (Symbian, Meego, WP) nicht gleichzeitig unterhalten und weiterentwickelt werden können/konnten, war mit der Entscheidung für WP auch die Entscheidung gegen Meego gefallen. ...
Dazu sollte man noch erwähnen, dass mit Meego nicht Maemo gemeint war. Meego war die Zusammenentwicklung mit Intel, welche damals bei weitem noch nicht so weit war wie Maemo. Dass Nokia danach Maemo unter dem Meego Namen auf den Markt gebracht hat steht auf einem ganz anderen Blatt.