Beiträge von Tala

Zitat

es gibt Navigon Europe für 85 Euro und es gibt Navigation Europe (Turn by Turn) für 45 Euro.

Sind beides sprachgeführte Onboard Navis. Ich persönlich benutze Navigon Select (als D1 Kunde), Turn by Turn kenne ich leider nicht.
    Die Vollversion von Navigon ist aber mit allen erdenklichen Features ausgestattet und enthält das Kartenmaterial für ganz Europa (etwa 40 Länder)

ps. Navigon Select läßt sich kostenlos mit Xtra Card von der Telekom nutzen, hat aber nur das DACH Kartenmaterial und weniger Features (Nur 2d Karte, keine Routenplanung, kein Geschwindigkeits oder Fahrspur Assistent etc.)

Zitat

Wie werden SMS getippt? Welche Möglichkeiten gibt es dort?

Wie ist die Qwertz-Tastatur? Hat die auch Umlaute?

SMS werden mit qwertz Tastatur getippt, welche überdies erstklassig implementiert ist. Umlaute erhält man durch etwa 1/2-sek drücken auf den Basis-Vokal. Danach gibts ein Popup mit abgeleiteten Vokalen wie ä,à usw. welche man dann mit einem Swipe auswählt.
    Direkt über der Tastatur erscheinen Wortvorschläge und auch das "Einfügen" Symbol (für copy-and-paste)

Zitat

Es sind ja Besitzer des Geraets anwesend, vielleicht mag das auch mal jemand ausprobieren.

Es wird genauso sein wie bei jedem anderen WP7 Gerät auch. Wenn das Gerät vollständig entladen ist, geht es beim Laden an. Wobei es in diesem Fall nicht sofort hochbootet, sondern erstmal ein paar Minuten lang nur ein Ladesymbol anzeigt. Danach bootet auch WP7 hoch.

Mein Vermutung ist, dass man das deshalb so gelöst hat, da die Geräte im Allgemeinen keine Ladekontroll-Leuchte mehr besitzen. Wenn man es also aufläd wird das angezeigt und dazu muss das Gerät eben angehen.

Zitat

Oh, sorry, aber ich las auf Facebook von jemandem, der sein Handy im ausgeschalteten Zustand ans Ladegerät hing und am nächsten Morgen erstaunt war, dass das Lumia nicht aufgeladen war.

Ein sehr gutes Beispiel dafür, warum ein Einschalten beim Aufladen sinnvoll ist. Wenn es sich nicht einschaltet, kann man davon ausgehen dass es nicht geladen wird und man ggf. die Steckerverbindung kontrolliern sollte.

Zitat

Das ist doch nur der hier schon x-mal beschriebene Weg via Cloud- von "direkt" sehe ich da nichts?

Es geht auch nicht direkt im Sinne von "beide Clients direkt synchronisieren".
    Dazu muss ich aber sagen, dass es eigentlich nicht Sinn und Zweck ist alle Clients, welche man besitzt einzeln untereinander zu synchronisieren. Das waere ja eine absolute Sisyphos-Arbeit. Wenn man einmal begriffen hat, dass Outlook kein Server sondern auch nur ein Client ist, wird sehr schnell klar, dass direkte Kopplung mit Outlook sicher nicht der bevorzugte Weg sein kann.

Nochmal, WP7 ist von der Designsprache so ausgelegt, dass man alle Informationen erfassen kann ohne den Abstand zu variieren oder zoomen zu muessen. Das ist ueberdies ein grosses Plus.
    Zum Thema Kacheln, ja die Kacheln sind gross, jedoch bieten sie Kontextinformationen, welche ebenfalls ein gewisses Sichtfeld vorraussetzen.
    Wenn du deine SMS nicht lesen kannst, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass du zB. den naechsten Termin auf der Termin Kachel ebenfalls nicht lesen kannst. WP7 ist hier sehr konsistent, eine seiner Staerken.

Also im Auto hab ich mein Geraet immer in einer Ablage liegen und per Bluetooth mit dem Command vom Auto verbunden. Da ist es eigentlich egal, wie man es mit der Spannungsversorgung verbindet.
    Wenn man Navi vom Geraet benutzen will (brauch ich nicht da Autop Navi hat) wuerde man es wohl im Landscape Modus einsetzen, nehme ich an.

Zitat

- Videoplayer der alle gängigen codecs unterstützt (dazu muss natürlich Zune geändert werden damit nicht alles in .wmv umgewandelt werden muss oder überhaupt erst einmal akzeptiert wird)
    - Die Multitasking-Unterstützung sollte erweitert werden, damit nicht nur Musik im Hintergrund läuft (siehe Nokia Sports-Tracker)
    - Dateien über Bluetooth versenden (Puls über Bluetooth-Brustgurt übertragen - siehe Sports-Tracker)
    - Individuelle, visuelle Anpassungen (größere Zeit-/Statusanzeigen, eigene Order, Größe der Tiles änderbar)
    - Energieverbrauchs-app (Nokia Energy-Profiler) um "Energiefresser" aufzuspüren und Akkuleistung zu verbessern

1) Der momentane Player akzeptiert schon mehr Codecs als wmv unter anderem mpeg4 und h246. Zune ist eigentlich nur dazu da, bei Bedarf zu wandeln, wenn man auf einen nicht unterstuetzten Codec oder Container trifft. Ob das hohe Prio bei Microsoft hat darf bezweifelt werden, da im Prinzip die "User Experience" nicht eingeschraenkt wird.

2) Bin mir sicher, dass sich hier nochwas tun wird. Allerdings gibt es fuer die gaengigen Hintergrund Anwendungen schon Dienste, wobei hier GPS eine unruehmliche Ausnahme darstellt.

3) Deine Puls-Anwendung hat nicht viel mit Dateien uebertragen zu tun. Dateien uebertragen wird nicht kommen. Was an hier braucht ist einfach ein serielles Profile. Das koennte durchaus kommen.

4) + 5) prinzipiell unnoetig

Zitat

Was nützt mir ein großes Display, wenn die Nachrichten alle so klein angezeigt werden?

Die Frage wird mir nicht ganz klar. Wenn du ein groesseres Display hast wird die Anzeige doch groesser. Genaugenommen gibt es genau 2 Moeglichkeiten die Anzeige zu vergroessern:

1) Groesseres Display
    2) Naeher ans Display rangehen.

Wenn dir das zu klein ist, ist das ein deutliches Indiz dafuer, dass dir auch ander UE-Elemente und Anzeigen von anderen Apps zu klein sind. Du solltest das Geraet naeher halten...

Zitat

P.S. Die App kann ich mir nicht angucken, da ich kein Lumia 800 besitze. Trotzdem ist es lächerlich, dass man sich für sowas eine App runterladen kann... Meine Meinung!
    Und Office Dokumente kann ich sogar mit meinem N8 editieren

Naja, manches ist eingebaut fuer anderes macht sich ne App ganz gut. So ist es eigentlich immer, sonst braeuchte man keine Apps :)
    Wie gesagt, Umstieg N8->Lumia800 kann in der Tat problematisch sein, wenn man wichtige Features vermisst. Ein etwas umstaendliches Einrichten von Klingeltoenen sollte eigentlich kein ausschlaggebendes Argument sein.
    Bin damals vom Samsung Galaxy S umgestiegen und habe es nie bereut, im Gegenteil. (und das war noch vor Mango)

Gibts denn hier N8->Lumia800 Umsteiger? Was fehlt euch, was gefaellt euch?

Zitat

Versteh mich nicht falsch... Einerseits reizt mich das Lumia 800 irgendwie schon ein bisschen (wie auch das N9) nur fehlen da für meinen Geschmack mehrere Sachen, die sogar mein N8 hat, um dann von meinem auf eines dieser Geräte umzusteigen.

Drum hatte ich ja gefragt, was dir konkret fehlt. Hatte nur nicht erwartet, dass die Klingeltoene als Hauptargument herhalten muessen. (unabhaengig von der Frage ob das laecherlich ist oder nicht, wobei wir uns durchaus auf laecherlich aber unwichtig einigen koennten ;) ).

ps. Mein Hauptkritikpunkt bei WP7 ist ueberdies die fehlende "Device Encryption"

Zitat

Das Lumia 800 hat keine Frontkamera, kein NFC und das Display ist kleiner...

Achso ich dachte es geht um Sachen, die dir bei WP7 generell fehlen, weil du ja sagtest es waer so beschraenkt.
    Frontkamera ist so ne Sache, speziell beim N9. Waer mir nicht sicher ob von Skype da ne Video-Telefonie App kommt. Soweit ich weiss, sieht es bisher beim N9 in Sachen Video-Telefonie truebe aus. Und nur ne Frontkamera fuer ne Spiegel App ist auch irgendwie kein Argument. Und was NFC betrifft, da kenn ich mich zwar nicht so aus, aber braucht man da nicht auch ne App um z.B. Fahrkarten zu kaufen?

Bei WP7 gibts ja bereits Tango (Video-Tele App) und Skype wird mit Sicherheit kommen. (Nur halt nicht fuers Lumia)

Zitat

Aufwand machen muss um sich eigene Klingeltöne einzurichten ist doch lächerlich

Ich kann demnach nicht davon ausgehen, dass du dir die App angeschaut hast, welche ich oben verlinkt habe zum Klingeltoene einrichten...
    Aber ich seh schon, Klingeltoene einrichten scheint ein wichtigeres Feature zu sein als z.B. Bookmarks im Browser zu haben, oder Office Dokumente editieren zu koennen, Emailkonten zusammen linken zu koennen,oder LiveTiles/Widgets auf dem Homescreen zu haben etc.

Zitat

Nur leider ist das WP7 noch sehr beschränkt - ich würd würde da glaub sogar eher zum N9 greifen, wobei ich da auch nicht weiss ob sich der Umtieg vom N8 lohnt!!

Also wenn du das N9 mit dem Lumia800 Feature fuer Feature vergleichst, wuerde ich wetten, dass das Lumia800 deutlich besser abschneidet.
    Aber was genau fehlt dir denn, was du meinst beim N9 zu finden?
    Umstieg vom N8 wird dann schwierig, wenn du Features intensiv nutzt (z.B. Tv-Out), welche beim Lumia fehlen.