Beiträge von Tala

    Zitat

    Man kann ein exzellentes Produkt eben auch mit aller Gewalt und Vorsatz kaputtmachen. Herzlichen Dank auch dafür, Herr Elop. Man fragt sich wirklich, auf wessen Gehaltsliste dieser Mann wirklich steht...


    Na aber mal langsam. Ob es sich beim N9 wirklich um ein exzellentes Produkt handelt wird man abwarten müssen, bis wirklich aussagekräftige Reviews vorhanden sind.


    Was ich bisher so sehen konnte hat mich allerdings nicht überzeugen können. Ein Launcher Screen mit statischen Icons ist nicht mehr state-of-the-art. Der Tasks-Übersichts Screen ist ok, kennt man aber auch schon in ähnlicher Form von WebOS, QNX(Blackberry Playbook) oder WP7 Mango. Und wie sich das N9 in gängige Services integriert ist offen. Beispielsweise funktioniert der Zugriff auf Sharepoint Server, welche in Unternehmen gerne eingesetzt werden, mit iOS, Android und WP7 gut, beim N9 ist mir völlig unklar, ob es einen solchen support gibt? Welche Exchange Policies werden unterstützt?
    Woher kann man also jetzt schon sagen, dass das N9 ein exzellentes Produkt ist? Möglicherweise für Nokia fans, die bisher mit einem Symbian Gerät rumgelaufen sind ist es ein Fortschritt, ich wär aber vorsichtig sowas zu verallgemeinern.

    Zitat

    Das N9 wird wirtschaftlich ein Fiasko. Denn ich will gar nicht wissen wie viele Millionen in die Entwicklung des Gerätes und in MeeGo gesteckt wurden. Speziell wenn man bedenkt dass das N9 noch dazu das letzte MeeGo Gerät von Nokia wird.


    Hier sollte man etwas differenzieren. Auf dem Gerät läuft Maemo/Harmattan und kein Meego und die Entwicklung von Maemo wurde zugunsten von Meego gestoppt vor bevor Herr Elop überhaupt zum CEO ernannt wurde.
    Das was auf dem N9 nun läuft hat sehr wenig mit dem Meego Projekt zu tun, was Nokia zusammen mit Intel vorangetrieben hat.
    Aus marketing-technischen Gründen nennt Nokia das OS des N9 dennoch Meego, weil es partiell API kompatibel zu Meego ist.


    Auf jeden Fall denke ich, dass es kein schlechter Schachzug von Herrn Elop war, das N9 mit Maemo herauszubringen, das lief im gegensatz zum echten Meego einigermassen stabil und offensichtlich gibt es ja einige Nokia Fans die sich ein N9 zulegen würden.

    Zitat

    Ich habe das Betriebssystem Windows 7 und ich habe mir die Zune Software runtergeladen aber die will sich einfach nicht installieren lassen.


    Ein bischen mehr Info wär schon hilfreich. Kommt denn eine Fehlermeldung bei der Installation?
    Kann mích nicht entsinnen, bei der Installation Probleme gehabt zu haben.

    Um nun doch noch etwas zur Topic hinzuzufügen meine Meinung zum MS Ansatz:


    es ist grundsätzlich löblich Prozessklassen einzuführen, die strenger reglementiert sind als normale Prozesse. Abhängigkeiten vom Power-Zustand des Geräts halte ich schonwieder für sehr fraglich, vor allem wenn sie so streng reglementiert sind wie "resource-intensive agents". Da fällt mir ad hoc auch nicht ein, warum die irgendwer benutzen sollte.


    Warum so ein Sonderweg gegangen wird, mit jeder Menge neuer APIs, welche noch nichtmal alles abdecken ist mir rätselhaft. Das hätte man auch deutlich eleganter haben können, z.B. dass Apps die nicht Focus haben, deutlich seltener gescheduled werden (z.B. ein Timeslice pro Sekunde) falls sie nicht eh schon blocken.


    Gruß

    Zitat

    Aber so affig zu reden und für "fachlich korrekt" zu halten, ist völlig albern. Tatsache ist, dass die Apps bei Mango im Speicher eingefroren werden.


    Und genau das ist keine Tatsache, wie bereits oben angemerkt. Da friert garnichts, noch nichtmal im übertragenen Sinne. Ich wär garnicht drauf eingegangen, wenn du nicht begonnen hättest auf diesem Begriff rumzureiten.
    Eigentlich hattest du meinem original Post nicht sinnvolles hinzuzufügen, ausser dass eben doch "eingefroren" wird.


    Zitat

    Anscheinend hast DU leider überhaupt nicht verstanden, über welchen Kontext ich eigentlich geschrieben habe (nämlich Windows Phone Mango) und listest ganz stolz einfach sinnfrei irgendwelche Möglichkeiten vom normalen Desktop Windows auf


    Der Kontext ist mir bewusst, allein mir fehlt der Glauben, dass du verstehst was du da von dir gibst:


    Zitat

    Im Gegensatz zu einer klassischen Windows-App, die bei echtem Multitasking in ihrem Event-Loop blockiert wird, hat die Background-Task von Windows Phone ja keine Event-Loop


    Ich habe angemerkt, dass a) eine landläufige Win32 App zwar über eine Message Loop verfügt aber, im Gegensatz zu deiner Behauptung keine Event-loop. und b) Dass dein Satz impliziert, dass Events die einzige Möglichkeit sind einen Thread zu suspenden, was wiederum auch nicht stimmt.
    Ansonsten würde der Satz :


    "Im Gegensatz zu einer klassischen Windows-App, die bei echtem Multitasking bei IDirect3DDevice9::Present blockiert wird, hat die Background-Task von Windows Phone ja keine unterstützung von Direct3d".


    Dieser Satz ist aus exakt dem selben Grund sinnfrei, weil mein Satz ebenso impliziert, dass es ausser IDirect3DDevice9::Present keine weitere Möglichkeit zum suspenden existiert. Von Logik hälst du wohl nicht viel?
    Aus diesem Grund habe ich mir auch erlaubt Beispiele sowohl aus der Win32 als auch aus der .Net Welt zu benutzen.


    Zitat

    ist vollkommen korrekt. Lies mal richtig: Es ist eine Legende das alle normalen_ Prozesse ... den Akku leersaugen". Und das ist eine Legende. Irgendwelche Aussagen zu "unbeschränktem" Multitasking (geschweige denn das es nur die Alternative zwischen "unbeschränktem" und Single-Tasking gibt) habe ich damit nicht getroffen.


    Jetzt wird es aber abenteuerlich. Du meinst ernsthaft es ist ein positives Beispiel, dass nicht _alle_ Prozesse den Akku leersaugen, sondern nur _einige_?
    Da weiss ich garnicht, ob ich dieser geistigen Ergüße weinen oder lachen soll.


    Zitat

    Nicht schwer, sondern gar nicht.


    Meine Aussage bezog sich auf die Tatsache, dass sowohl Mango, das SDK und die Doku beta Status haben. Mit den momentanen Mitteln geht es sicherlich nicht.


    Zitat

    Ganz einfach. Ich habe es schon länger getestet. Ich dachte Du hast auch schon so viel getestet.


    Entschuldige, dass ich nachgefragt habe. Socket Verbindungen im supended state standen nicht allzu hoch auf meiner Prioritätsliste. Immer wieder schön, eine sachliche Antwort zu bekommen. Wie war das nochmal mit dem Grundschul-Stil?

    Achso, die restlichen Schlussfogerungen sind soweit ich das bisher einschätzen kann korrekt. Ein Navi, welches kontinierlich GPS Informationen erhalten und verarbeiten muss etc. wird mit den in Mango vorhandenen Mitteln schwer umzusetzen sein, wenn im Hintergrund ist.


    Eine Messenger App mit Background File transfers schon eher. In diesem Zusammenhang würde mich interessiert, wo du gelesen hast, dass sockets geschlossen werden, wenn eine Application suspended wird? Das wär in der Tat nicht sonderlich erfreulich.

    Zitat

    Nein, das ist falsch bzw. Du hast nicht verstanden, wie das Taskswitching funktioniert. Wenn eine App eingefroren wird, wird sie nicht mehr scheduled. Sie ist einfach im RAM und wird nicht mehr ausgeführt, erhält keine Events usw.. Wenn sie nicht mehr scheduled wird, ist sie eingefroren. Das ist ein und dasselbe.


    Den Terminus "eingefroren" gibt es in diesem Zusammenhang garnicht und den erfindest du mal eben frei.
    Es ist schonn genauso wie ich es sagte, sie wird nicht mehr gescheduled bzw verbleibt im "suspended state". Beides ist fachlich korrekt, "eingefroren" dagegen Blödsinn.


    Zitat

    Ich glaube nicht, dass Du Mango selber schon ausprobiert hast. Aber ich schon. Außerdem kannst Du das, wenn Du mir nicht glaubst, in zig Videos, Berichten zu Mango selber sehen, sowie in der SDK - oder indem Du selber Mango installierst.


    Tja, so kann man sich täuschen. Hab bereits viele der neuen APIs ausprobiert, was man offensichlich von dir nicht behaupten kann, wenn ich mal deine zaghaften Versuche mit den Periodic Agents als Beispiel nehme.


    Wie dem auch sei, unsere Aussagen scheiden sich grundsätzlich nur am Wort "eingefroren".


    Zitat

    Im Gegensatz zu einer klassischen Windows-App, die bei echtem Multitasking in ihrem Event-Loop blockiert wird, hat die Background-Task von Windows Phone ja keine Event-Loop.


    Erstens hat man in einer klassischen (Win32) Windows-App keine Event-Loop sondern eine Message-Loop. Zweitens sind Events nicht die einzigen blockierenden Primitiven. Messages, Mutexes, Asynchroner I/O, diverse Handles (z.B. Thread Handles) gehören auch dazu. Hinzu kommen noch nicht sofort offensichtlich blockierende Primitiven wie z.B. bei Direct3d IDirect3DDevice9::Present, ansonsten wäre es auch problematisch ein Spiel zu programmieren, was nicht 100% Prozessor Leistung saugt.
    Und nicht zu vergessen, das allseits beliebte System.Threading.Thread.Sleep()...


    Belies dich am besten mal, bevor du hier wieder von dir gibst, dass CPU-Halt oder Events die einzigen Möglichkeiten sind einen Thread zu suspenden.


    Zitat

    das alle normalen Prozesse im Hintergund bei echtem Multitasking, die gerade nichts zu tun haben, sinnlos CPU-Schleifen drehen und den Akku leersaugen würden, ist ja leider auch so eine urbane Legende die Apple leider geschafft hat


    Auch falsch. Richtig wäre: Bei unbeschränktem Multitasking kann jede Applikation potentiell sinnlos CPU-Schleifen drehen und den Akku leersaugen. Es gibt eben keine Garantie, dass sich eine Hintergrund-Applikation "anständig" verhält.


    Gruß

    Zitat

    Hey sagt mal kann ich mit dewn Windows 7 Phone Betriegssystem daten über Bluetooth Senden und Empfangen?


    Klappt wunderbar. Sämtliche Audiodaten werden z.B. in Echtzeit auf mein Headset gestreamed.

    Zitat

    Wenn Du damit Mango meinst: auch Mango wird kein echtes Multitasking bringen (für 3rd Party Apps).


    Nur Taskswitching. Apps im Hintergrund werden eingefroren und laufen nicht weiter.


    Das ist so nicht richtig. Das mit dem "einfrieren" der Apps ist bisher so, bei Mango werden sie nicht eingefroren sondern lediglich nicht mehr gescheduled.
    Zum Glück ist Microsoft nicht den billig-Weg gegangen ala Android/WebOs, sondern bietet mit Mango spezielle überwachte Hintergrund-Prozesse an, welche nur eine bestimme maximale Rechenzeit zur Verfügung gestellt bekommen. So ist es nicht möglich, dass eine Hintergrund Applikation den Akku leersaugt und gleichzeitig können Anwendungen dennoch was im Hintergrund erledigen.


    Gruß