Beiträge von Tala

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Da ich inzwischen ein "Omnia7" besitze, will ich mal meine ersten Eindrücke widergeben. Am Phone selber gibt es wenig zu mäkeln, Hardware ist von sehr guter Qualität, der Touchscreen ist einfach super in der Bedienung. Das absolut Negative ist halt das Betriebsystem was hat sich "MS" eigentlich dabei gedacht so was auf die Kunden loszulassen. Es ist einfach ein geschlossenes System welches nur so strotzt vor Einschränkungen. Außerhalb des Marketplace läßt sich z.B.nichts installieren, nicht mal einfachste Java-Applikationen. So läßt sich z:b: auch kein Wap-Zugangspunkt einrichten, weil man keine Proxy-IP-Adresse eintragen kann. Das bedeutet für Vodafone-Kunden das sie das Live-Portal nicht nutzen können, da dies nur über einen Wap-Zugangspunkt aufrufbar ist. Mangelhaft ist auch der IE-Browser, er kann z:B: kein Flash und stellt keine WAP-Internetseiten dar. Man könnte noch einiges nennen. Wenn das Nokias zukünftiges Betriebssystem sein soll, dann werden sie noch mehr einbrechen. "Symbian" ist dagegen im Vergleich ein Spitzen-Betriebsstem. Es gibt natürlich auch Positives am System, will ich aber jetzt nicht aufzählen. Ich werde das Phone aber jetzt trotz dieser Einschränkungen behalten und schauen welche Verbesserungen da in nächster Zeit kommen. Als Erst-Gerät käme es für mich nicht in Frage.

Hmmm, haben nicht die aktuellen IPhones genau die gleichen Einschränkungen? Gibt weder Java noch Flash. Bei WAP bin ich mir nicht sicher...hab ich schon ewig nicht mehr benutzt noch vermisst.

Zitat

Die Swipe-Gesten gehen immer vom Rand aus, innerhalb der App wischt man in der Mitte des Bildschirms.

Das ist meiner Meinugn nach Murks. Da muss man ja aufpassen, dass man nicht versehentlich die falsche Aktion startet.
    Und wie soll eine Applikation das Problem lösen? Bekommt diese da Gesten die vom Rand aus starten garnicht erst mitgeteilt oder muss diese dann selbst entscheiden, dass es sich potentiell um eine System Geste gehandelt haben kann?
    Wenigstens ein Start Button hätte man in Betracht ziehen sollen um sowas zu vermeiden.

Wir reden hier aber schon über Sea Ray und nicht über das N9? Meine Bedenken gegenüber einer reinen Touch Steuerung habe ich ja bereits im N9 Thread geäußert.
    Und das Nichtvorhandensein eines Zurück-Buttons stört mich beim Iphone sogar schon.

Etwas positives fällt mir noch auf zum Sea Ray, es ist schön eckig und passt damit hervorragend zur WP7 Designsprache.

Das Bedienkonzept scheint mir etwas unausgegoren. Wie kann man nur auf die Idee kommen eine "Swipe" Geste für das wechseln zum Homscreen zu benutzen? Das kollidiert doch trefflich mit den Swipe Gesten in der App selbst.

Optisch siehts ja ganz gut aus, aber wo sind eigentlich die Hardware Tasten, die ja ein zentraler Bestandteil des UI und Bedienungskonzepts sind?
    Könnte mir deshalb vorstellen, dass das noch nicht die endgültige Version ist.

Ferner ist das nun nicht unbedingt das Gerät, gegen das ich mein Omnia 7 eintauschen würde. Vermutlich ist die Kamera etwas besser. Das wären die Vorteile aber auch schon. Und Alu gegen Platik eintauschen ist auch nicht das Wahre.

Zitat

Nicht wenn man via Kabel,W-Lan oder BT Kontakte syncn kann. Ich nutze ein Smartphone in erster Linie für die angenehmere Kontaktverwaltung, Kalender, ToDo, Mp3 Player und weil es angenehmer ist mit mehr Platz zu scrollen, zudem muss mir das Gerät gefallen, auch wenn ich nicht alles nutze.

Da schau an. Und wenn du nun einen Exchange (Hotmail/Gmail etc.) benutzen würdest könntest du nicht von zu Hause aus syncen, wo ich annehmen darf, dass ein Internet Zugang existiert? Das Argument ging ja wohl nach hinten los...

Zitat

Soweit ich weiß, kann WP7 nichtmal mehr mit Outlook richtig synchronisieren und von Arbeitsoberfläche ist da auch nicht mehr viel zu sehen.

Ja aber was genau hat das mit Bussiness zu tun? Bussiness User syncen doch nicht mit nem lokalen Outlook sondern mit Exchange Servern, und das kann WP7 streckenweise besser als WM6.5.
    Überhaupt sollte man sich die Frage gefallen lassen, warum man sich mit einer Kopie (Outlook) synchronisieren sollte, wenn man direkt mit der Quelle (Exchange Server) synchronisieren kann und das zu jeder Zeit und nicht nur wenn man gerade in Reichweite des Rechners ist.

Zitat

zudem bin ich auch noch PS 3 Spieler und mag die "Box" nicht -,-

Wie kannst du etwas nicht mögen, was du garnicht hast? Nagut, genaugenommen steht es dir frei etwas nicht zu mögen, was du nicht besitzt, nur steht dein Urteil auf wackeligen Beinen.

Vermutlich meintest du aber auch, dass dich das Kinect/Xbox Live Feature nicht interessiert, da du PS3 only Spieler bist.

Gruß

Zitat

Wenn ich bei Microsoft was zu sagen hätte, würde ich bei WP7 auf 100%-Exchangekompabilität trimmen (und "nebenbei" auch noch die Aufgabenverwaltung renovieren). Die Blackberry-Nutzer hätte man quasi kostenlos haben können, wenn die da nicht so pennen würden.

Na endlich ein für meine Begriffe vernünftiges Argument. Mir fehlt genau ein Feature, welches ich als elementar einstufen würde, und das sind vollständige Exchange Policies, so wie bei WM6.5

Allerdings hatte WM6.5 den Pferdefuss, dass nur ein Exchange Account unterstützt wird. Bei Android wird ebenfalls nur ein Bruchteil der Policies und Features unterstützt.
    Den besten Mittelweg beschreitet hier noch das IPhone.

Aber absolut richtig, hier hätte MS die Möglichkeit sich positiv von der Konkurrenz abzusetzen. Ich hoffe daß der Groschen bei Microsoft diesbezüglich schnell fällt.

Gruß