Wie sich die Zeiten ändern
Wie sich im Mobilfunk die Zeiten rasant ändern... Gerade mal drei Jahre alt ist mein erstes Posting hier beim TT, in welchem ich mich als Freak, der mit einem halben Dutzend SIM-Karten hantiert, nur um ein paar wenige Euro zu sparen, geoutet habe.
Mein Nutzungsverhalten hat sich seitdem nicht entscheidend verändert. Ich telefoniere und schreibe SMS ungefähr in gleichem Umfang wie damals, mit einer Tendenz nach oben. Lediglich die Verteilung der Verbindungen in die einzelnen Netze ist etwas verändert: E-plus-Kontakte dominieren mittlerweile ganz klar, O2-Kontakte haben merklich abgenommen und Verbindungen ins Telekom-Mobilfunknetz sind bei mir eine ziemliche Rarität.
Eine wesentliche Neuerung gibt es dann doch: Ich habe mir vor zwei Jahren ein Smartphone angeschafft. Entsprechend wurde für mich dann auch die mobile Datennutzung relevant. Zwischen 200 MB und 300 MB liegt mein monatlicher Verbrauch.
Obwohl mein Sparwille weiterhin ungebrochen ist, reicht es für meine Bedürfnisse mittlerweile vollkommen aus, mit zwei, drei Prepaid-Anbietern zu arbeiten. Und diese Prepaid-Anbieter sind heute ganz andere als damals.
- die Xtra Click 1. Generation: abgeschafft
- die CallYa 5/15: abgeschafft
- Netzclub: abgeschafft
- meine Fonic-Hauptkarte: ersetzt durch Aldi Talk und dem Paket 300
- meine Genion-Vertrag für die bundesweite Homezone: auf Ende des Jahres 2014 gekündigt. Die BWHZ soll in Zukunft über simquadrat realisiert werden. Positiver Nebeneffekt: Keine Roamingkosten im Urlaub innerhalb der EU.
- Neuanschaffung: Eine blau.de-SIM, um für 9 Cent pro Minute in die EU und von der EU nach Deutschland telefonieren zu können
- Mein Kabel-BW-Festnetzanschluss wird eigentlich nur noch für Sonderrufnummern verwendet.
Und die Effekte? Weniger Kosten bei deutlich mehr Komfort:
- 7,99 € pro Monat für das Paket 300 bei Aldi Talk plus im Durchschnitt ca. 1 € monatlich für Griechenland-Kontakte
- Niemanden verlegen um Rückruf bitten, weil er eine Flat hat. Verfüge nun selbst über genug Einheiten.
- Keine Konfusion mehr im Freundes- und Bekanntenkreis wegen meiner zig Handynummern
An das Mitführen zweier Geräte habe ich mich gewöhnt. Und meine Vorbehalte gegenüber dem E-plus-Netz sind vollkommen gewichen.
Für das neue Jahr wünsche ich uns weiterhin eine spannende Prepaid-Tariflandschaft, wage die Prognose, dass ich in drei Jahren immer noch Aldi Talk als Hauptkarte nutzen werde und wünsche simquadrat viel Erfolg, damit ich nicht eines Tages die Kündigung meines grundgebührbefreiten Genion-Vertrages bereuen muss. ![]()