Beiträge von patxinko

Wie sich die Zeiten ändern

Wie sich im Mobilfunk die Zeiten rasant ändern... Gerade mal drei Jahre alt ist mein erstes Posting hier beim TT, in welchem ich mich als Freak, der mit einem halben Dutzend SIM-Karten hantiert, nur um ein paar wenige Euro zu sparen, geoutet habe.

Mein Nutzungsverhalten hat sich seitdem nicht entscheidend verändert. Ich telefoniere und schreibe SMS ungefähr in gleichem Umfang wie damals, mit einer Tendenz nach oben. Lediglich die Verteilung der Verbindungen in die einzelnen Netze ist etwas verändert: E-plus-Kontakte dominieren mittlerweile ganz klar, O2-Kontakte haben merklich abgenommen und Verbindungen ins Telekom-Mobilfunknetz sind bei mir eine ziemliche Rarität.

Eine wesentliche Neuerung gibt es dann doch: Ich habe mir vor zwei Jahren ein Smartphone angeschafft. Entsprechend wurde für mich dann auch die mobile Datennutzung relevant. Zwischen 200 MB und 300 MB liegt mein monatlicher Verbrauch.

Obwohl mein Sparwille weiterhin ungebrochen ist, reicht es für meine Bedürfnisse mittlerweile vollkommen aus, mit zwei, drei Prepaid-Anbietern zu arbeiten. Und diese Prepaid-Anbieter sind heute ganz andere als damals.
    - die Xtra Click 1. Generation: abgeschafft
    - die CallYa 5/15: abgeschafft
    - Netzclub: abgeschafft
    - meine Fonic-Hauptkarte: ersetzt durch Aldi Talk und dem Paket 300
    - meine Genion-Vertrag für die bundesweite Homezone: auf Ende des Jahres 2014 gekündigt. Die BWHZ soll in Zukunft über simquadrat realisiert werden. Positiver Nebeneffekt: Keine Roamingkosten im Urlaub innerhalb der EU.
    - Neuanschaffung: Eine blau.de-SIM, um für 9 Cent pro Minute in die EU und von der EU nach Deutschland telefonieren zu können
    - Mein Kabel-BW-Festnetzanschluss wird eigentlich nur noch für Sonderrufnummern verwendet.

Und die Effekte? Weniger Kosten bei deutlich mehr Komfort:
    - 7,99 € pro Monat für das Paket 300 bei Aldi Talk plus im Durchschnitt ca. 1 € monatlich für Griechenland-Kontakte
    - Niemanden verlegen um Rückruf bitten, weil er eine Flat hat. Verfüge nun selbst über genug Einheiten.
    - Keine Konfusion mehr im Freundes- und Bekanntenkreis wegen meiner zig Handynummern
    An das Mitführen zweier Geräte habe ich mich gewöhnt. Und meine Vorbehalte gegenüber dem E-plus-Netz sind vollkommen gewichen.

Für das neue Jahr wünsche ich uns weiterhin eine spannende Prepaid-Tariflandschaft, wage die Prognose, dass ich in drei Jahren immer noch Aldi Talk als Hauptkarte nutzen werde und wünsche simquadrat viel Erfolg, damit ich nicht eines Tages die Kündigung meines grundgebührbefreiten Genion-Vertrages bereuen muss. ;)

Aus meiner Erinnerung heraus: Grundsätzlich kann man sich nach einer Rufnummerportierung zu Aldi Talk nicht mit der portierten Rufnummer beim "Mein Aldi Talk"-Konto einloggen (Ich glaube, auch mit der ursprünglichen, original Aldi-Nummer nicht). Per SMS wird man aufgefordert sich mit seiner portierten Nummer ein neues "Mein Aldi Talk"-Konto einzurichten, das alte Konto werde gelöscht. Tut man das dann, stellt man fest, dass die hinterlegten Daten nicht verloren gegangen sind. Bei mir mussten jedenfalls die Bankdaten für die Aufladungen nicht erneut angelegt werden. Ob das auch für die Einstellungen zur automatischen Aufladung gilt, weiß ich nicht, da ich diese Funktion nicht nutze. Bereits aktivierte Optionen laufen natürlich auch nach der Portierung weiter und werden auch automatisch verlängert, sofern genug Guthaben vorhanden ist und sie nicht vorher gekündigt werden. In meinem Fall gab es ein nach der Portierung eine kleine Komplikation: Ich konnte mit der portierten Nummer nicht, wie eigentlich vorgesehen, mir ein neues Aldi-Talk-Konto online einrichten. Das System behauptete, meine portierte Nummer nicht zu kennen. Nach einem Anruf bei der Hotline, war die Neueröffnung des Aldi-Kontos dann problemlos möglich.

Zitat

Original geschrieben von pump00
    davon abgesehn
    ist das hier bis jetzt das beste angebot

http://www.deutschlandsim.de/tariffs/flats?nw=o2

wenn man was mit internet sucht

Und ein besseres Angebot wird es jetzt aktuell und wohl auch in 2 Monaten nicht geben. Faszinierend, mit welcher Beharrlichkeit pump00 davon ausgeht, dass es in den tiefen Weiten des world wide web irgendwo noch eine unentdeckte Sprach-Flat in alle Netze für 10 € geben muss oder spätestens übermorgen geben wird...

im Telekom-Netz:
    - klarmobil Allnet-Spar-Flat mit 500 MB für 29,85 + 9,95 € für 3000 SMS
    - freenet mobile Freeflat mit 500 MB für 29,95 € + 4,95 € SMS-Flat
    - congstar Allnet-Flat S mit 500 MB für 29,99 €, mit SMS- Flat (Allnet-Flat M) für 34,99 €

im Vodafone-Netz:
    - *simply Flat XM plus mit SMS-Flat und 1 GB für 27,95 €
    - otelo Allnet-Flat (Prepaid) mit 500-MB-Option für 29,98 € + 9,99 € SMS-Flat
    - Fyve Sprach-Flatrate (Prepaid) mit 500-MB-Option für 30 € + 10 € SMS-Flat
    - *Deutschland SIM Flat M mit SMS-Flat und 1 GB für 27,95 €, mit 500 MB und ohne SMS-Flat 19,95 € (Flat S)
    - *maxxim Flat XM mit SMS-Flat und 1 GB für 27,95 €
    - *McSIM Flat XM smart mit SMS-Flat und 1 GB für 27,95 €
    - *smartmobil Flat XM mit SMS-Flat und 1 GB für 27,95 €

im O2-Netz:
    - *Phonex Yourflat mit 500 MB für 24,75 € + 12,95 € SMS-Flat
    - *simply Flat XM plus mit SMS-Flat und 1 GB für 24,95 €
    - *Deutschland SIM Flat M mit SMS-Flat und 1 GB für 24,95 €, mit 500 MB und ohne SMS-Flat 16,95 € (Flat S)
    - *hellomobil Flat XM plus mit SMS-Flat und 1 GB für 24,95 €
    - *maxxim Flat XM mit SMS-Flat und 1 GB für 24,95 €
    - klarmobil Allnet-Spar-Flat mit 500 MB für 24,85 € + 9,95 € für 3000 SMS

im Eplus-Netz:
    - blau.de All-Net-Flat mit 500 MB für 19,95 € (für max. 12 Monate) + 5 € SMS-Flat
    - simyo All-Net-Flat mit 500 MB für 24,90 € + 5 € SMS-Flat, im Eplus-Netz
    - yourfone Allnet-Flat mit 500 MB für 24,90 € + 5 € SMS-Flat, im Eplus-Netz

Die Liste dürfte vollständig sein. Die Tarife erfüllen alle folgende Kriterien:
    - Keine Vertragslaufzeit
    - Allnet-Flat + mind. 300 MB Internet-Flat für < 30 €
    - zusätzliche SMS-Flat auf Wunsch möglich

Ob die einzelnen Anbieter Tethering offiziell erlauben, darfst du im Kleingedruckten selbst recherchieren.
    Die Anschlussgebühr kostet bei allen Anbietern 19,90 € bzw. 19,95 € (bei congstar: 29,99 €).
    Bei simyo entfällt derzeit die Anschlussgebühr.
    Das otelo-Starterset kostet 19,95 € mit 5 € Startguthaben und einmalig die Allnet-Flat kostenlos.
    Das Fyve-Starterset kostet 14,95 € mit 11 € Startguthaben und einmalig die Internet-Option kostenlos.
    Mit * markierte Anbeiter gehören allesamt zur Drillisch AG.

Fazit: Die Angebote im Telekom-Netz sind am teuersten, am günstigsten ist derzeit DeutschalndSIM.

Absolut konkurrenzfähig, mit einer neuen Preismarke nach unten sind insbesondere die Flat-Tarife XS und XM.

Die drei All-in-Tarife erscheinen vor allem dann attraktiv wenn man das Vodafone-Netz im Auge hat.

Im O2-Netz sind der All-in XS und der All-in XM nur dann interessant, wenn der Smart-Tarif von Lidl (400 Einheiten + 300 MB Internetflat für 9,95 €, Folgeeinheiten je 9 Cent) oder der Smart-Tarif von K-Classic Mobil (400 Einheiten + 500 MB Internetflat für 12,95 €, Folgeeinheiten je 9 Cent) einem zu überdimensioniert erscheinen. Der All-in XL kann da nicht mithalten.

Wer mit dem E-plus-Netz leben kann, fährt mit dem Paket 300 von Aldi Talk (300 Einheiten + 300 MB Internetflat + Aldi-Flat für 7,99 €, Folgeminuten je 11 Cent, innerhalb der Community je 3 Cent) meines Erachtens besser als mit dem All-in XM.

Gespannt darf man auf die Anschlussgebühr sein.

Grundsätzlich ist es zu begrüßen, wenn immer mehr Anbieter Smart-Pakete mit unterschiedlichen Kontingenten an Einheiten/Gesprächsminuten/SMS/MB schnüren und dabei nicht einfach die Paket-Konfiguration der Konkurrenz kopieren sondern eigene Varianten zusammenstellen. So bekommen zunehmend mehr Mobilfunkkunden die Möglichkeit, einen Smart-Tarif, der annähernd perfekt zu ihrem jeweiligen Nutzungsverhalten passt, zu finden.

Insgesamt also ein dickes Lob an Drillisch für sein neues Tarif-Portfolio.

Ende November 2012 wollte ich aus einem laufenden, also ungekündigten, BASE-Vertrag die Rufnummer zu Aldi Talk portieren. Dies wurde mir mit dem Hinweis, dass VORZEITIGE Rufnummermitnahmen anbieterintern nicht möglich sind, verweigert. Recherchen im Internet ergaben, dass das neue Telekommunikationsgesetz, welches eben diese VORZEITIGEN Portierungen erlaubt, tatsächlich (noch) dahingehend interpretiert werden kann, dass der Begriff "Anbieter" nicht einzelne Marken (z.B. aus dem Hause E-plus: Base, Aldi Talk, simyo, MTV Mobile, ayyildiz) meint sondern den Betreiber (E-plus). Ob ein Vierteljahr später dies bei E-Plus immer noch gängige Praxis ist, weiß ich nicht.

Da ich mich mit Base nicht herumstreiten wollte, wie das neue TK-Gesetz zu interpretieren sei, habe ich mir für 9,95 € eine Lidl-Mobile-SIM mit 10 € Guthaben gekauft und die Nummer erstmal dorthin portiert. Vom Anstoßen bis zur Umsetzung der Portierung ist eine Woche vergangen - was der übliche Zeitrahmen ist. Drei Tage später wurden mir von Lidl auch die 25 € Bonus für die Rufnummermitnahme gutgeschrieben. Daraufhin habe ich die Portierung zu Aldi angestoßen. Die Portierungsgebühr wurde automatisch und anstandslos über das zuvor erhaltene Bonusguthaben verrechnet. Und eine weitere Woche später (mittlerweile fast Mitte Dezember 2012) war die Rufnummer dort, wo ich sie haben wollte - bei Aldi Talk. Von Aldi gab's dann auch 25 € Extra-Guthaben.

Insgesamt liefen die ganzen Portierungsaktionen also kostenneutral ab. Die Rufnummer bei Lidl zu parken war überhaupt kein Problem. Das alles hat halt nur etwas mehr Zeit gekostet.

Übrigens: Wenn z.B. auch O2 den Gesetzestext wie E-Plus interpretiert, dürfte eine Portierung aus einem laufenden O2-Vertrag zu K-Classic Mobile oder zu Tchibo (Betreiber: O2) nicht möglich sein, zu Lidl (Betreiber: Fonic, Netz O2) hingegen schon.

Sofern Dein bisheriger Vertrag bei E-plus ordnungsgemäß gekündigt wurde, kannst Du selbstverständlich die Nummer mit Vertragsende ohne Probleme z.B. auch zu Aldi Talk portieren lassen.

Willst du hingegen eine sofortige Rufnummermitnahme vor Vertragsende durchführen lassen, könnte es Probleme geben. Im November 2012 wurde mir eine sofortige Portierung aus einem laufenden BASE-Vertrag zu Aldi Talk verweigert. Begründet wurde dies damit, dass sofortige MNPs anbieterintern (also innerhalb der E-Plus-Gruppe: BASE, simyo, Aldi Talk, ayyildiz, MTV Mobile) nicht durchgeführt werden.

Unter Vorbehalt und ohne Gewähr:

Unter "Base all-in/Base all-in classic" kreuzt Du an:
    - kostenlose Festnetznummer

Unter "Base Internet" machst Du nirgendwo ein Kreuzchen.

Unter "Andere Leistungen" kreuzt Du an:
    - Handy mit I-Flat inklusive