Beiträge von patxinko

Ich verstehe nicht, weshalb die Rechnung, die ich in meinem vorherigen Posting aufgestellt habe, voraussetzt, dass Du das Samsung Galaxy S3 nach Vertragsschluss verkaufst. Genau so wie ich mich frage, wie Du darauf kommst, dass der Wert eines S3 genau den 24 x 11 € Zuschlag entspricht, zumal das nicht einfach eine Art Hardware-Zuschlag ist sondern auch noch die Internetflat beinhaltet. Da könnte man lange diskutieren, wieviel Prozent die Internetflat an den 11 € ausmacht...

Man kann auch nicht so tun, als ob das S3 nur 53 € (= 24 Monate x 1 € Preisdifferenz zum original BASE-Angebot ohne Handy + 29 € Einmalzahlung) kostet, nur weil direkt bei BASE ein vergleichbarer Tarif ohne Handy für 30 Euro zu haben ist. Wenn Du seriös rechnen willst, musst Du schon den tatsächlichen, aktuellen Marktwert des Handys von den Gesamtkosten des Tarifs während der Mindestvertragslaufzeit abziehen und dann schauen, wieviel Handynutzung Du für dieses Geld bekommst und ob diese Leistugen für Dich nicht über- oder unterdimensioniert sind. So kann man jeden beliebeigen Tarif mit jedem anderen vergleichen, unabhängig vom Netz und vom Händler. Was das Smartphone in 2 Jahren wert sein könnte ist völlig irrelevant. Oder fragst Du Dich bei Kauf eines Fernsehers, eines Laptops oder eines Staubsaugers auch, wie hoch der Wert in Zukunft sein wird? Solche Überlegungen spielen vielleicht eine Rolle bei Anschaffungen in der Größenordnung eines Neuwagens. Du willst aber das S3 jetzt und in ungebrauchtem Zustand. Deshalb noch einmal ganz langsam:

24 Monate Laufzeit x 31 € Tarifgebühr monatlich + 29 € Einmalzahlung für's Handy = 773 € Gesamtkosten.

Das Samsung Galaxy S3 ist derzeit für keinen Normalsterblichen für weniger als 440 € zu bekommen. Sag Bescheid, wenn Du's irgendwo deutlich günstiger findest...

Und wenn nunmal das Gerät mindestens 440 € Marktwert hat, kosten Dich die reinen Mobilfunkleistungen 333 €. Das Ergibt sich aus der Differenz 773 € minus 440 €. Und wenn man diesen Betrag durch die Laufzeitmonate teilt (333 € : 24), kommt man auf 13,88 € monatlich für eine All-in-Flat. So günstig hab ich ein All-In-Angebot noch nirgendwo gesehen. Brauchst Du eine "Alles-Flat"? Dann greif zu. Ist das S3 in weiß Dein Wunschgerät? Dann greif erst recht zu.

Aber wenn es Dir gar nicht darum geht, einen All-In-Tarif zu haben, sondern nur für 0 € bis 29 € an das S3 ranzukommen, lassen sich sicher auch Tarife mit niedrigerer Grundgebühr finden. Diese Tarife haben dann natürlich deutlich weniger Inklusivleistungen und können bei aktiver Nutzung oft hohe Kosten verursachen. Da gilt es auch genau hinzuschauen, ob das eigene Nutzungsverhalten zum Tarif passt. Eventuell ist der Tarif nur für die Schublade gut und lohnt sich nur, wenn er nach 2 Jahren wieder gekündigt wird und seine Gesamtkosten mindestens dem Gesamtwert des vergünstigten Gerätes entspricht.

Um welchen Tarif geht es nun bei diesem ebay- Angebot?
    Der BASE-Tarif heißt all-in classic und kostet ganz regulär 20 €. Anscheinend werden die classic-Varianten der Tarife aktuell noch nicht von BASE direkt und aktiv vermarktet. Hier erfährst Du aber von ihrer Existenz: http://www.teltarif.de/base-e-…urf-speed/news/48576.html.

Weil aber die classic-Variante keine Internetflat umfasst, bekommst du sie über eine InternetFlat-Option, die gleichzeitig auch eine Art Hardware-Zuschlag darstellt, dazu. Offenbar bleibt es - Gott sei Dank - im Fall der IFl-Option bei 7,2 Mbit/s Download-Geschwindigkeit. Diesen IFl-Zuschlag für 11 € gibt es nur bei Online-Händlern und Vertriebspartnern, sobald Geräte stark vergünstigt abgegeben werden. Das läuft meiner Erinnerung nach schon seit mindestens drei Jahren so. Auf Deiner BASE-Rechnung wird der IFl 11 ganz normal als Posten erscheinen. Direkt über BASE gibt's die Internetflat zum all-in classic ebenfalls. Der Aufpreis beträgt statt 11 € nur 10 € und der Tarif heißt in diesem Fall dann all-in (ohne den Zusatz classic). Ein Handy für wenig Geld bekommt man jedoch nicht dazu. Es sei denn, man bezahlt einen weiteren Aufschlag.

Wieviel Subvention BASE an den Online-Händler bezahlt, weiß ich nicht. Du kannst jedoch davon ausgehen, dass es so viel ist, dass Dir der Händler das S3 für 29 € verkaufen und gleichzeitig an Deinem Vertragsabschluss trotzdem noch was verdienen kann. ;)

Wenn man mit dem E-plus-Netz leben kann und es nicht weiter tragisch findet, dass Base seit Anfang des Monats bei Neuverträgen die Nutzung der Internet-Flat statt mit 7,2 Mbit/s (wie bei allen anderen Netzen immer noch üblich) jetzt nur mit einer Maximalgeschwindigkeit von 3,6 Mbit/s ermöglicht, ist das ein sehr gutes Angebot.

Die günstigsten Preise im Netz für das Samsung Galaxy S3 belaufen sich aktuell auf knapp 450 €, die Gesamtkosten für die Mindestlaufzeit des Vertrags auf 773 € (= 24 Monate x 31 € + 29 €). Teilt man den Differenzbetrag durch 24 Vertragsmonate ergibt das knapp 13,50 € monatliche Effektivkosten für eine All-in-Flat. Das ist schon extrem günstig. Aber wer weiß... Vielleicht findet sich noch der ein oder andere Online-Händler, der noch eine kleine Schippe oben drauflegt.
    ;)

Das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Angebots ist zweifelsohne klasse. Die effektiven monatlichen Kosten betragen knapp 30 €. Für dieses Geld bekommst Du eine All-Net-Flat + SMS-Flat + 1 GB Internetflat normalerweise höchstens im Netz von E-Plus (z.B. bei yourfone) oder als Aktionstarif bei O2.

Aber nicht nur, dass das Angebot im starken Telekom-Netz realisiert wird, ist ein dickes Plus. Oben drauf gibt es ja noch die Hotspot-Flat, 120 Gesprächsminuten ins europäische Ausland und sogar eine weitere SIM mit eigener Nummer, die für deine Frau mehr als ausreichend zu sein scheint. All diese Leistungen für deutlich weniger Geld wirst Du aktuell nirgendwo finden. So ein Angebot würde ich sofort annehmen, hätte ich ähnlichen Bedarf wie Du.

Allerdings: nach der Mindestvertragslaufzeit wird's ohne die Auszahlung richtig teuer. Die Kündigung ist also quasi vorprogrammiert.

Und übrigens: Das identische Angebot findest Du bei vielen anderen Online-Händlern, auch bei Online-Händlern, die hier im Forum aktiv sind, z.B. hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…524203&highlight=Complete

Vergleichbares findest Du im Netz von E-plus nur entfernt, vor allem nicht für unter 10 € und mit dieser Flexibilität, die Einheiten beliebig und individuell für SMS und Gesprächsminuten splitten zu können. Simyo bietet 200 Gesprächsminuten + 200 SMS + 500 MB Internetflat für 16,90 € an. Aber selbst wenn man die 500 MB schnelles Internet unbedingt braucht, wäre der Smart-Tarif von Fonic (O2-Netz, 500 Einheiten + 500 MB Internet für 16,95 €) in meinen Augen attraktiver.

Der Vertragstarif Blue XS im Netz von O2 ist selbst als Aktionsangebot für 4,99 € höchstens für Personen interessant, die ein hohes Gesprächsaufkommen zu anderen O2-Anschlüssen haben und deshalb an einer möglichst günstigen Flat ins Netz von O2 interessiert sind.

Im Vergleich mit DeutschlandSIM schneidet dieser Tarif sonst überall deutlich schlechter ab:
    Die Internetflat wird bereits nach 50!!! MB gedrosselt, SMS über das Inklusivkontingent hinaus kosten 19 Cent, Gesprächsminuten sogar 29!!! Cent, die Anschlussgebühr liegt bei 29,90 € und vom Konto werden von O2 monatlich trotzdem 9,99 € abgebucht, weil die Rabattierung durch den Onlinehändler per monatlicher?, einmaliger? Überweisung im Voraus?, im Nachhinein? auf das Girokonto des Kunden erfolgt.

In meinen Augen ist das keine gute Empfehlung.

Internetflat mit Drosselung bei 300 MB
    plus 400 Einheiten, beliebig flexibel einsetzbar für SMS und Gesprächsminuten in alle deutschen Netze
    für 9,95 € monatlich
    bei Lidl Mobile und bei Buchung des Optionspakets Smart-Tarif.
    Folgeeinheiten kosten je 9 Cent.
    Lidl Mobile ist Prepaid ohne Laufzeit!
    Der Optionspreis wird nicht vom Guthaben abgezogen sondern direkt vom Konto abgebucht.
    Kauft man im Lidl-Markt nicht die SIM, bei der der Smart-Tarif schon voreingestellt ist, sondern die Classic-Variante und stellt dann selbst im Online-Kundenportal um, hat man 5 € Startguthaben mehr. Das Startpaket kostet 9,95 €. Rufnummernmitnahme wird mit 25 € belohnt.

Und der Kompromiss? Lidl Mobile funkt im O2-Netz. Da Du aber weit unter Deiner Budget-Obergrenze bleiben würdest und der Smart-Tarif Dein Nutzungsverhalten mehr als optimal abzudecken scheint, lässt sich der Verzicht auf ein D-Netz vielleicht verschmerzen.

Deine Schwiegermutter scheint bereits einen sensationellen Tarif zu haben. Wenn Du jetzt noch verrätst, was das für ein D1-Vertrag ist, der 300 SMS und 100 Gesprächsminuten in alle Netze für 9,95 € beinhaltet und wo man ihn bekommt, wirst Du mindestens einen kleinen Run darauf auslösen.

Auf http://www.congstar.de/prepaid/karte/ steht unter Punkt "2. Zubuchbare Optionen" in der Spalte "Telefonieren" unter der 100-Minuten-Option:

"Aktion: 6,90 € statt 7,90 € für die ersten 30 Tage!"

Ich verstehe das so, dass man diese Option nur einmal um 1 € günstiger bekommt, nämlich bei der ersten Buchung und nur für den ersten Monat. Die Formulierung halte ich für relativ eindeutig.

Die von skater gepostete congstar-Fußnote 9 klingt hingegen weniger klar verfasst. Damit könnte tatsächlich gemeint sein, dass man bis zum 31.10. die 100-Minuten-Option dauerhaft für 6,90 € bekommt, solange man sie nicht auslaufen lässt. Aber auch die Interpretation, dass nur im ersten Monat - unabhängig davon, ob man die Option nun automatisch weiter laufen lässt oder nicht - der günstigere Preis berechnet wird, wäre, was ich ja glaube, möglich. Glauben ist jedoch eine Sache, hundertprozentiges Wissen wiederum eine andere. Besser wäre es wohl, diese Frage mit einem Anruf bei congstar zu klären.

Bei DeutschlandSIM hat man die Wahl zwischen o2-Netz und Vodafone-Netz. Tarife im Telekom-Netz werden nicht angeboten. Der erwähnte Tarif All-In 100 (100 Minuten + 100 SMS + Internetflat) ist nicht nur teurer, wenn man sich für das Vodafone-Netz entscheidet (9,95 € statt 4,95 € Grundgebühr), sondern darüber hinaus mit einer Internetflat ausgestattet, die schon bei 200 MB gedrosselt wird (dafür aber auch ohne 24-monatige Laufzeit). Dieses Angebot dürfte somit für Dich nicht in Frage kommen. Beachte auch, dass bei congstar nur die erstmalige Buchung des 100-Minuten-Pakets 6,90 € kostet. Danach werden 7,90 € fällig.

Eine Alternative zu congstar und zum Complete Mobil S wäre vielleicht der Handy-Spar-Tarif von klarmobil im Telekom-Netz. Es handelt sich um einen klassischen 9-Cent-Tarif ohne Grundgebühr. Eine Internet-Flat 500 MB kostet dort 9,95 € im Monat, das 100-Einheiten-Paket 6 €. In der Summe also 15,95 €. Wahlweise ist auch ein 200-Einheiten-Paket buchbar sowie jeweils Internetflats mit nur 100 MB oder 200 MB High-Speed-Volumen (Leider keine Flats mit mehr als 500 MB High-Speed-Volumen). Ebenso wie bei congstar eine SMS-, eine Festnetz- und eine Community-Flat. Im Gegensatz zu congstar ist klarmobil aber Pseudo-Prepaid.

Dann gibt es noch den debitel-light-Tarif. Jede SMS oder Gesprächsminute kostet 8 Cent. Minutenpakete sind nicht erhältlich. Die Internetflat mit 500 MB kostet 9,95 €. Das macht also bei 100 Gesprächsminuten in der Summe 17,95 €. Das ist ebenfalls Pseudo-Prepaid.

Zu guter letzt fallen mir die Easy-Tarife von Penny Mobil bzw. Ja! Mobil ein, die beide von congstar realisiert werden. Das sind 9-Cent-Prepaid-Tarife. Die Internetflat 500 MB kostet hier 9,99 €. Somit wärst du mit 100 Gesprächsminuten bei 18,99 € und damit fast exakt bei dem Preis, den du auch bei congstar bezahlen würdest, wenn du das Minutenpaket nicht buchst.

Das müssten für Dich die günstigsten Möglichkeiten im Telekom-Netz sein. Billiger dürftest Du im D1-Netz bei Deinem Nutzungsverhalten nicht wegkommen.

EDIT: Achtung! Klarmobil bewirbt auf der Homepage den Handy-Spar-Tarif mit dem Testurteil "Günstiger Tarif im D1-Netz" und dem Logo der Stiftung Warentest, vertreibt ihn jedoch auch in den Netzen von Vodafone und O2. Im Bestellprozess lässt sich das Netz allerdings nicht auswählen. Je nach ausgewählten Optionen werden mal nur 0176-Nummern aus dem O2-Netz, mal nur 0152-Nummern aus dem Vodafone Netz und mal nur 0151-Nummern aus dem Telekom-Netz zur Auswahl angeboten. Um nicht im falschen Netz zu landen, empfiehlt sich eine Bestellung über die Bestellhotline - oder auch einfach solch Intransparenz mit Nichtbeachtung zu bestrafen.