Beiträge von Zündi

Zitat

Original geschrieben von carrera1988
    Schade, 3GB ist lächerlich. Da kündige ich lieber und geh zu einem Anbieter mit mehr Volumen.

Bleibt mir im Moment halt nur 2 Handys mitzunehmen da ich sonst eigentlich zufrieden bin.

Kündigen würde ich den Vertrag nicht. Ein o2o mit 15% Rabatt und IP L mit 10 GB Volumen ist schwer zu ersetzen. Wenn du wirklich wechseln willst, dann portiere doch einfach die Rufnummer aus dem laufenden Vertrag raus und gib den Vertrag anschließend jemand anderes. Interessenten gäbe es bestimmt genug ;).

Zitat

Original geschrieben von shv
    D.h. wohl, dass Du eine O2-DSL-VOIP Nummer vom Handy aus anrufst und diese auf die Handy-Mailbox-Nummer umgeleitet ist. Da der Router ausgeschaltet wird, ist es wohl eine amtsseitige RUL und keine RUL in einer Fritz!Box. Sind amtsseitige RULs zu Rufnummern der Family-Flat kostenfrei?

Ist zwar OT, aber das stimmt schon. Es ist eine RU über die o2-Systeme zur Handy-Mailbox. Die Umleitung zu o2-Mailboxen (zu allen, nicht nur zu denen unter einer Kundennummer) sind auch die einzigen, die bei o2-DSL kostenlos sind. RU ins Festnetz kosten 3 Cent/min und in alle Handynetze 19 Cent/min. Ein- und ausschalten kann man die RU über das Telefon: http://www.o2online.de/nw/supp…lefon/telefon-router.html

Ich hab die wichtigsten Codes natürlich im Telefon gespeichert, damit ich nicht jedesmal alles manuell eingeben muss.
    Früher konnte man die RU auch einfach über o2online.de ändern, aber das wurde vor ca 2 Jahren abgeschafft :( . Davor konnte man auch von unterwegs schnell mal eine RU von einer eigenen ungenutzten Festnetznummer (man hat ja 4) zu einer Festnetznummer setzen, die man anrufen will. Durch die Family-Flat kostete der Anruf dann nur 3 Cent/min, statt 15 (o2o) oder 19 Cent/min (Genion) ;). Eine RU über eine Fritzbox ist natürlich besser, weil man sich so eine BWHZ basteln kann. Ich habe aber leider nur den Comfort-Router (die Fritzbox gabs bei o2 noch nicht, als ich den Vertrag gemacht habe).

Um die Mailbox kostenlos abhören zu können, muss man aber nicht zwingend eine RU am DSL-Anschluss einrichten. Abhören über die Homezone- oder die Handynummer geht genauso gut. Über die Handynummer wie hier beschrieben: http://prepaid-wiki.de/index.php5/O2_Mailbox-Trick

Man muss allerdings jedesmal die 4-stellige Mailbox-PIN eingeben, wenn man so abhört. Deshalb habe ich das im Handy so gespeichert: 0179xxxxxxxppxxxx#

Also, meine Genion S sind:
    1 x Stand 06/2007 : 0,00 Euro GG, Mailbox kostenlos (Homezone), Festnetz 3 Cent/min (Homezone), alles andere 19 Cent/min.
    Internet: 9 Cent/min, max 3,50 Euro/Kalendertag

2x Stand 10/2008: 0,00 Euro GG, Mailbox kostenlos (Homezone), Festnetz 3 Cent/min (Homezone), alles andere 19 Cent/min.
    Internet: 3 Cent/min Deutschlandweit (vorher 3 Cent Homezone, 9 Cent außerhalb der Homezone, max 3,50 Euro/Kalendertag)
    und darauf noch 15% Rechnungs-Rabatt (angeblich für Selbständige) :D

Das die Mailbox-Abfrage innerhalb der Homezone mal eine zeitlang kostenpflichtig war, wusste ich gar nicht :o

Zitat

Original geschrieben von Karim
    Bei o2 läuft technisch aber scheints eh gerade einiges schief.
    Seit 4 Wochen kämpfe ich mit der o2dsl Technik; dass das Zeitintervall für die Weiterleitung meiner dsl Festnetznummer auf eine Mobilfunkmailbox nach 30 Sekunden passiert, geht im Moment erst nach 50 Sekunden also ca 9 mal klingeln; so lange wartet aber niemand und die dsl Technik schimpft immer über das technische System bei o2 ;)
    Früher konnte man das alles online selbst einstellen aber seit alice dabei ist geht nix mehr :flop:

Ja, das dauert bei meinem o2-DSL Anschluss auch eine gefühlte Ewigkeit, obwohl eigentlich nach 20 Sekunden die Mailbox dran sein sollte. Andererseits schalte ich immer die sofortige Rufumleitung an, wenn ich aus dem Haus gehe und den Router dann aus. Das funktioniert wenigstens.

Aber wenn du o2-DSL hast, kostet dich die Mailbox-Abfrage bei deinen Genions doch ohnehin nichts, egal ob innerhalb oder außerhalb der Homezone. Zumindest dann, wenn du die Family-Flatrate hast und die Mailbox über eine Nummer abhörst, die darauf umleitet (DSL-Nr, Homezone-Nr oder eigene Handynummer) ;). Nur über die 333 kostets 19 Cent/min (außerhalb der Homezone).

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    @ Zündi: Du kannst auch nix wegwerfen, oder? :p

Doch, eigentlich schon. Aber man weiß ja nie, ob man das nicht doch nochmal irgendwann braucht :D

Das Tarifheftchen fliegt frühestens dann in den Müll, wenn o2 meine insgesamt 3 Genion S ohne Handy gekündigt und abgeschaltet hat, was hoffentlich jetzt nocht nicht der Fall ist.

Aber meinen Rechnungs-Ordner muss ich echt mal ausmisten. Alle o2-Rechnungen und sonstiger Papierkram seit 2003 ist da drin. Viel passt da jetzt auch nicht mehr rein ;)

Zitat

Original geschrieben von Karim
    Ja dieses Theater mit Ortsbezug habe ich mir immer ersparte. Ich habe den Zweitwohnsitz in Österreich und habe Homezoneempfang aus Deutschland da grenznah. Nun seit ein paar Jahren in Wien wohin die Homezone leider nicht reicht ;) aber bei den Mobilpreisen in Österreich bei Drei braucht man die auch nicht wirklich.

Ich habe bis jetzt keine Post von o2 bekommen.

Was mir bei der letzten Rechnung aufgefallen ist, es wurden ein paar Mailboxabrufe aus der Homezone bei mir berechnet, dies war bis dato immer kostenlos, habe Genion S ohne Handy umgestellt Januar 2008. Bei den späteren Genion S mit GG wurde die Abfrage ja kostenpflichtig aber wie gesagt bei mir war es noch frei. Werde aber jetzt bei o2 keine schlafenden Hunde wecken, nachher wird noch zwangsumgestellt.

Die Mailbox-Abfrage war bei allen Genion S Varianten kostenlos innerhalb der Homezone. Nur außerhalb wurden 19 Cent/min fällig ;).

Wens interessiert: Die erste Variante der Genions mit Buchstaben hießen übrigens Genion S/M/L, wenn man ein Handy dazugenommen hat, und Genion Card S/M/L, wenns ohne Handy war. Steht so in einem alten Tarif-Heftchen mit Stand 10/2006, in dem ich gerade eben ein bisschen geblättert habe :D. Irgendwann wurden die Tarife dann aber umbenannt in "mit Handy" und "ohne Handy". Zeitweilig gabs auch mal "mit Aktionshandy", da war die GG glaub ich 5 Euro höher als bei "ohne Handy".

Mal gerade in alten Rechnungen gestöbert. Der Begriff "o2 Genion-ohne-Handy (60/10)" taucht bei mir erstmals in der Rechnung vom 28.08.2007 auf. Am 26.07.2007 wurde der Tarif noch als "o2 Genion Card (60/10)" bezeichnet. Außer dem Namen hat sich da aber nichts geändert.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Das mit den unterschiedlichen Kündigungsfristen ist relativ neu und gilt z.B. bei den o2o. Ich habe hier AGB von Mitte 2008 gefunden, da sind es beidseitig 6 Wochen zum Ende eines Kalendermonats.

Was dann wohl frühestens zu Ende Dezember möglich wäre. Die Frist für am 30. November dürfte o2 wohl morgen überschritten haben :D. Wenn also morgen nix im Briefkasten ist, wo ausdrücklich Kündigung drinsteht, hat man noch etwas Zeit. Oder gilt hier das Absendedatum?

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Entgegenkommen kann man da nicht erwarten, die ziehen das ganze knallhart durch. Leider! :flop:

So siehts leider aus. Ich zitiere mal einen o2-Moderator:

"o2 unterbreitet ein gutes Angebot und lässt alle Alternativen offen. Eure Kritik ist angebracht, wird aber in der Masse völlig untergehen. Die Mehrzahl der Betroffenen wird mit dem Angebot zufrieden sein und sogar noch sparen.

Und selbst wenn alle Betroffenen kündigen würden, es wäre für o2 immer noch billiger, als die Tarife weiter am Leben zu erhalten.

Wir sind ein Wirtschaftsunternehmen und keine gemeinnützige Organisation."

Und dann etwas später:
    " XXX Wie soll man sonst vorgehen, wenn ein Teil seine Post nicht liest? Das ist doch ein völlig normales vorgehen bei großen Firmen oder auch beim Staat.

Zu der Rechtsgrundlage kann ich nichts sagen, aber der Tarif ist ja auch nicht Bestandteil der AGB. Ich denke die Anwälte werden das im Vorfeld ausführlich genug durchgedacht haben.

Einen Widerspruch lassen wir übrigens nicht zu. Die Umstellung erfolgt in jedem Fall." Zitat ende

geschrieben im o2 Experten-Forum, auf das nur Moderatoren und ca ein dutzend User Zugriff haben.

Schon traurig :flop:

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Da haben die scheinbar Glück gehabt.
    Dass Base jedoch für die eingehende Portierung Gebühren berechnet, wundert mich ein wenig bzw. wäre mir dies neu.

Edit:
    15 Euro bei Rufnummern-Tausch stehen allerdings in der Preisliste. Ich hätte nur nicht gedacht, dass diese in diesem Fall auch berechnet würden.

Die Portierung der Homezone-Nummern ist wohl immer noch kostenlos:

http://forum.o2online.de/t5/Ta…162/highlight/true#M30130