Beiträge von Zündi

    Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    Da haben die scheinbar Glück gehabt.
    Dass Base jedoch für die eingehende Portierung Gebühren berechnet, wundert mich ein wenig bzw. wäre mir dies neu.


    Edit:
    15 Euro bei Rufnummern-Tausch stehen allerdings in der Preisliste. Ich hätte nur nicht gedacht, dass diese in diesem Fall auch berechnet würden.


    Wurden dir tatsächlich 30 Euro für die abgehende Portierung berechnet? Das wäre dann echt übel :(. Bisher hatte ich immer nur von 0,00 Euro Portierungskosten bzw von 15 Euro/Rufnummerntausch (bei Portierung aus laufendem Vertrag) gelesen :confused:


    Jedenfalls kenne ich jemanden, dem wurde vor ein paar Monaten für eine Portierung Genion --> Sipgate nichts berechnet.

    Zitat

    Original geschrieben von damian26
    Ich habe auch noch einen genion s ohne handy für 0 Euro. Wenn ich der Umstellung widerspreche und mir o2 kündigt, muss ich dann noch Portierungskosten zu anderen Anbietern bezahlen?


    Leider ja, wobei die Portierung der Homezone-Nummer bisher kostenlos war. Aber kann sich natürlich auch geändert haben.
    Immerhin, die 6 Wochenfrist zum Monatsende bei Genion S ohne Handy wird o2 einhalten müssen. Somit bleibt noch etwas Zeit, sich nach Alternativen umzuschauen. Für ende November ist die Zeit eigentlich zu knapp zum kündigen, also wirds dann wohl ende Dezember werden.


    Ich werde aber wohl nur meine 0179er Nummer portieren können. Die Festnetznummer ist im falschen Ortsnetz geschaltet und dadurch nicht so leicht portierbar :(

    Zitat

    Original geschrieben von migolf
    Denn wer die eine oder andere Option benötigt oder vom Telefonierer/SMSer zum SmartPhoner mutiert, wird ohnehin nicht drumrum kommen, seinen möglicherweise genialen Bestandstarif aufzugeben...


    Wieso denn das? Für ein Smartphone braucht man lediglich ein Internet-Pack und die gibts auch bei den Genion-Tarifen. Auf SMS-Flat u.ä. kann man dank Whats App verzichten. Wenn man dann auch noch dauerhaft 15% Rabatt auf den Genion S ohne Handy bekommt, ist man ab 8,50 Euro/Monat für Internet dabei ;). Oder halt ab 2,5 Cent/min (ohne Drosselgrenze), wenn man kein Internet-Pack hat.


    Aber solche Zwangsumstellungen sind schon eine Riesen-Sauerei und meiner Meinung nach rechtlich nicht haltbar. Meiner Meinung nach bin ich auch weder verpflichtet, eine Tarif-änderung einfach so hinzunehmen, noch ein evtl eingeräumtes Sonderkündigungsrecht wahrzunehmen. Wenn o2 die Alttarife loswerden will, können sie doch eigentlich nur zum ende der regulären Laufzeit kündigen und nicht einfach die Konditionen ändern/verschlechtern.
    Oder wie seht ihr das?

    Kleiner Nachtrag: Bin jetzt eben automatisch ausgeloggt worden. Bei Neueinwahl dann natürlich wieder die übliche Vodafone-Center Seite ohne "weitersurf-Button". Laut Mobile Partner habe ich heute mit meinen "Netz-Belastungs-Tests" genau 5,01 GB (ab 0:00 Uhr) verbraucht, bis ich rausgeworfen wurde. Offenbar gibt es also eine automatische Zwangstrennung im Vodafone-Netz, wenn man mehr als 5 GB an einem Kalendertag verbraucht.


    Also wieder mal was dazugelernt ;)


    So, dann schalte ich jetzt erstmal auf DSL um, das ist ohnehin schneller :D:

    Bleibt mal locker. Ich teste Sachen halt gerne mal aus :)


    Hier gehts auch nicht um Kleingedrucktes, sondern um eine technische Fehlfunktion. Mit welcher Klausel im Kleingedruckten will ein Anbieter denn verhindern, das man kostenlos und ungedrosselt surfen kann :D?


    Ich mache das ohnehin mehr aus Neugier. Ungedrosselt kann ich zur Zeit auch mit einer Lidl-Mobile Karte surfen und das bei besserem Netzempfang. Kleingedrucktes und kundenunfreundliche Entscheidungen gabs bei Vodafone ohnehin schon immer, da brauchts keine Leute, die technische Bugs austesten ;).


    Vom Speed her ist das Netz ganz o.k., nur im Moment könnte es ein bisschen schneller sein:

    Zitat

    Original geschrieben von Zündi

    Gestern hatte ich den doppelten Tarifwechsel-Trick erneut getestet und kam auch wieder online. Leider nicht lange. Ca 10 Minuten nach dem 2. Tarifwechsel zurück in Talk&SMS bekam ich dann eine SMS, wonach der Internet-Kostenschutz aktiviert wurde und im gleichen Moment wurde auch der Download gestoppt und es ließ sich keine Seite mehr öffnen. Nach trennen der Internet-Verbindung und Neuaufbau kam dann leider wieder die Vodafone-Center Seite (ohne Button).


    Jetzt gehts doch wieder :top:. Bin seit gestern abend wieder online. Offenbar muss man nach dem ersten Tarifwechsel erst warten, bis der Smartphone Fun in "mein Vodafone" angezeigt wird, bevor man dann zurück in Talk&SMS wechselt.
    Allerdings ist mein Guthaben durch die Aktion mitlerweile auf 1 Cent gesunken und die Anzahl der Tarifwechsel auf 7 gestiegen. Zum Glück habe ich noch eine zweite Freikarte als Reserve ;)


    Zum Glück gibts auch keine 24 Stunden-Zwangstrennung bei Vodafone. Mal schauen, wie lange ich die Verbindung offenhalten kann.



    Mal eine andere Sache. Kann man die zubuchbare Vodafone-Flatrate dauerhaft für 5 Euro/Monat nutzen? Beim Talk&SMS kostet die Flat ja 10 Euro/Monat, beim Smartphone Fun aber nur 5 Euro/Monat. Wenn man jetzt hingeht und sein Guthaben immer unter 10 Euro hält, aber immer 5 Euro am Tag der Verlängerung auf der Karte hat, müsste es doch funktionieren mit den 5 Euro? Die 10 Euro für den Basistarif können ja so nie abgebucht werden ;). Müsste man halt per Überweisung oder Dauerauftrag aufladen, damit es funktioniert.
    Oder habe ich da irgendwas übersehen?

    Zitat

    Original geschrieben von Lagoon08
    Ja, das sollte mit dem "alten" Formular so funktionieren (oder eben gar nicht). Eine andere Variante wäre es, dass Du Deinen Wunsch formlos schriftlich gegenüber O2 äußerst. Ich gehe stark davon aus, dass es klappen wird, denn es ist eher ein Tarifwechsel als eine Portierung (anders als wenn Du von einem Provider zu O2 willst, selbst wenn es netzintern wäre). Viel Glück! :top:



    Was spricht dagegen, das neue Formular zu nehmen :confused:
    Hab erst vor 2 Monaten eine o2o-Prepaid-Nummer mit diesem Formular auf einen Genion S ohne Handy portiert. Der Rest wie immer: keine Portierungsgebühr, Portierungstermin 7 Tage nach Eingang des Formulars bei o2, Guthaben wurde auf den Vertrag übernommen und mit der nächsten Rechnung verrechnet (naja, war diesmal nur 1 Cent :D ).


    War bereits das 5. mal, das ich eine Prepaidnummer intern auf einen Vertrag portiere. Eine Loop mit EM hatte ich 2010 auch mal intern portiert. EM-Guthaben wurde übernommen und es gab noch 50 Euro Wechselgutschrift für die eingehende Portierung ;)

    Zitat

    Original geschrieben von JaRule
    Nur eine Frage zwecks Interesse.


    Weiter vorne habt ihr geschrieben, dass man in den Smartphone Fun wechseln kann ohne die 10 Euro. Werden die nicht sofort fällig? Oder wie läuft das?


    Ja, das geht ohne Probleme über "mein Vodafone". Meistens bekommt man dann noch eine SMS, das der monatliche Basispreis nicht abgebucht werden konnte und das man aufladen soll. Der Tarifwechsel findet auch sofort statt (kann man in "mein Vodafone" sehen). Ich habe auf einer CallYa Karte mit weniger als 1 Euro Guthaben insgesamt 5 Tarifwechsel zwischen Smartphone Fun und Talk&SMS gemacht, um weiter ungedrosselt surfen zu können (was aber jetzt leider nicht mehr funktioniert :()


    Und zwar war es im letzten Monat so, das man, wenn man vom Smartphone Fun in den Talk&SMS gewechselt hat und dann auf dem Laptop eine Internet-Verbindung über web.vodafone.de aufgebaut hat, auf eine Seite umgeleitet wurde, wo davor gewarnt wurde, das man ohne Internet-Option surfen würde und dadurch hohe Kosten entstehen könnten. Empfohlen wurde außerdem, ein Websessions Paket zu buchen. Unten auf der Seite gabs dann einen Button wo draufstand "Vodafone Center schließen und weitersurfen". Hat man dann da draufgeklickt und anschließend noch auf "morgen erneut erinnern", konnte man lossurfen, ohne das Guthaben abgezogen wurde (waren ohnehin nur ein paar Cent) und ohne gedrosselt zu werden :D


    Der einzige Haken war, das man bei jeder neuen Einwahl mit dem Surfstick erst diesen Button anklicken musste (nicht erst am nächsten Tag) und das es im Smartphone nicht funktioniert hat. Dafür habe ich in den 4 Wochen, wo es funktioniert hat, immerhin knapp 25 GB durchs Vodafone-Netz geschickt :D. Seit letzten Samstag funktionierts nicht mehr, weil man jetzt auf eine andere Seite umgeleitet wird mit Empfehlung, den Smartphone Fun oder eine Tagesflat für 99 Cent zu buchen. Auf dieser Seite gibts leider keinen "weiter surfen" Button mehr :(.


    Am Montag hatte ich dann das System nochmal ausgetrickst. Und zwar habe ich den Tarif erstmal wieder auf Smartphone Fun gewechselt und dann eine Internet-Verbindung mit dem Surfstick über web.vodafone.de aufgebaut, was wegen der fehlenden 10 Euro mit 9 Cent/Min berechnet wurde. Während ich online war, habe ich dann über "mein Vodafone" sofort wieder den Tarif auf Talk&SMS umgestellt, was zur Folge hatte, das nichts weiter berechnet wurde und ich trotzdem weitersurfen konnte, weil ich ja schon online war und deshalb nicht auf die Vodafone-Center Seite umgeleitet wurde. Auch hier konnte ich den ganzen Tag wieder ohne Drossel surfen und zwar genau so lange, wie ich die Verbindung offenhielt und mich nicht neu eingewählt habe :p.


    Gestern hatte ich den doppelten Tarifwechsel-Trick erneut getestet und kam auch wieder online. Leider nicht lange. Ca 10 Minuten nach dem 2. Tarifwechsel zurück in Talk&SMS bekam ich dann eine SMS, wonach der Internet-Kostenschutz aktiviert wurde und im gleichen Moment wurde auch der Download gestoppt und es ließ sich keine Seite mehr öffnen. Nach trennen der Internet-Verbindung und Neuaufbau kam dann leider wieder die Vodafone-Center Seite (ohne Button).


    Aber ganz witzig wars schon :D

    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Hat aber - für T-Mobile / Telekom - den riesengroßen Vorteil, dass im zweiten nicht mehr kostenfreien Folgemonat gerade genug Guthaben drauf ist , sofort erfolgreich abzubuchen bei denjenigen die vergessen haben rechtzeitig abzubestellen :p


    Allerdings auch nur dann, wenn das Guthaben deutlich über 10 Euro ist ;).


    Mist, ich hab fast überall nur 6-9 Euro drauf, lediglich auf einer Karte sind 10,02 Euro. Und das auch nur, weil ich gestern meinen jährlichen Umzug über das Kundencenter durchgeführt habe (3 Euro Bonusguthaben) :D


    Ich glaube, die Telekom hat einfach was dagegen, das Leute mit xtra-Freikarten und 3x3 Euro Bonusguthaben ständig die Highlights abstauben und dann wieder abbestellen oder mangels Guthaben nicht verlängern.


    Blöd ist auch, das man nicht mal eben 2-3 Euro per Überweisung aufladen kann, um auf die 10 Euro zu kommen :(. 15 Euro per Auflade-Karte sind mir ehrlich gesagt zu viel.
    Für mich aber auch nicht dramatisch, weil ich ja immerhin auf einer Karte 10 Euro drauf habe und außerdem hab ich auch noch eine ungedrosselte Lidl-Mobile Handyflatrate und eine o2o-Prepaid-Karte mit Aktions-Internet-Pack M für 2 Monate (hat 1 Euro bei Ebay gekostet). Da sollte ich den Monat gut überstehen :).