Zitat
Original geschrieben von Dauerposter
Früher: "Diese Rufnummer ist derzeit nicht vergeben."
Heute: "Die gewählte Rufnummer ist uns nicht bekannt."
Hab mal ein dutzend abgeschalteter Rufnummern angerufen, allerdings alles 0176er-Nummern (die aber auch kein zweites mal vergeben werden, jedenfalls bisher nicht).
Ergebnis:
Bei abgeschalteten o2-Vertragskarten: "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben, bitte rufen Sie Ihre Auskunft 11881 an"
Bei abgeschalteten o2-Prepaidkarten: "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal"
Bei o2-Fesnetznummern:
Bei abgeschalteten Homezonenummern: keine Ansage, Anruf wird einfach beendet.
Bei abgeschalteten o2-DSL-Nummern: "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben, bitte rufen Sie Ihre Auskunft 11881 an"
Seltsames System wieder mal bei o2
.
Vor allem bei Prepaid-Karten ärgerlich, wenn dem Anrufer vorgegaukelt wird, der Angerufene hätte lediglich sein Handy ausgeschaltet. Bei ausgeschalteten Handys kommt zwar meistens die Ansage "Der Gesprächspartner ist nicht erreichbar, wird aber per SMS über Ihren Anruf informiert."
Nur weiß das nicht jeder und die Info-SMS wird auch nur dann gesendet, wenn die Rufnummer mitgesendet wurde. Außerdem könnte der Angerufene den Info-SMS Dienst auch über die Kundenbetreuung abgeschaltet haben. Wenn man aber eine eigene Rufnummer anruft, dann ist das Fehlen der Info-SMS Ansage schon ein starkes Indiz dafür, das die Karte tot ist. Denn von alleine schaltet sich die Info-SMS nicht ab, o2 verdient schließlich auch daran (bei jedem Anruf eine Einheit).