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Original geschrieben von s-elch
meine letzten Portierungsgutschriften wurden gut eingesetzt:
-Ein unbestelltes und böswilliges WAP-Abo hat >40 EUR gefressen, bis ich es auf der Rechnung gesehen hatte und löschen konnte. Eine Bestätigungs-SMS oder ähnliches gab es nicht, es wurde auch zu Zeiten abgebucht, an denen das Handy aus war. Weder o2, noch der Anbieter haben sich was davon angenommen - aber egal ... durch die Gutschrift ist es immerhin nicht aufs Bankkonto durchgeschlagen.
Hätte ich nicht bezahlt. Wenn du das Abo nicht bestellt hast, kam diesbezüglich kein Vertrag zustande. In dem Fall hätte ich beim Abo-Anbieter und bei o2 Widerspruch gegen die Abbuchung eingelegt und die Gutschrift zurückverlangt. Wenn auch noch "echtes" Geld vom Konto aufgrund eines solchen Abos hilft meistens nur noch die Einzugsermächtigung zu widerrufen und dann lediglich die unstrittigen Beträge zu überweisen.
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Original geschrieben von s-elch
-Bei einer anderen Karte hat o2 den Testmonat für's Internetpaket falsch priorisiert und als "Freiminuten Internet" auf die Rechnung gebracht. Das Wechselguthaben wurde völlig aufgefressen und o2 hat kulanter Weise angeboten, rund 2/3 des durch deren Fehler entstandenen Verlustes als Rechnungsgutschrift einzurichten.
Ging es da um FREESURF? Ja, das ist ein Klassiker unter den Rechnungsfehlern 
Genau das gleiche passiert auch beim surfen per Standardabrechnung mit Tagesairbag. Bei Gutschriften löst der nämlich nicht aus, solange noch Guthaben vorhanden ist. Dank FREESURF und nicht gegriffenem Tagesairbag konnte ich erfolgreich 5x Gutschriften (2x interne Portierung o2o-Prepaid --> o2o Postpaid) oder übertragenes Prepaidguthaben (ebenfalls von internen Portierungen) in Rechnungsgutschriften umwandeln und so die Grundgebühr vom DSL-Anschluss und die Gesprächskosten von den ernsthaft genutzten Handyverträgen kräftig senken.
Insgesamt dürften es etwa 150 Euro gewesen sein, die ich so umgewandelt habe. Ein Anruf bei der kostenlosen Hotline (0800-5522211) hat in der Regel ausgereicht und 2 Minuten später war das Problem gelöst. Nur beim letzten mal vor ca einem halben Jahr hats länger gedauert. Der Hotliner wollte mir tatsächlich weismachen, das es normal sei, wenn der Tagesairbag nicht greift und das ich keinen Anspruch auf die Rückerstattung der Gutschrift hätte. Da habe ich halt 2 Minuten später nochmal angerufen und bekam o2-typisch eine ganz andere Antwort. Zwar konnte die Hotlinerin die Gutschrift nicht sofort umwandeln, aber sie hat ein Ticket geöffnet und 1 Woche später bekam ich einen Anruf von o2 und die Dame am Telefon fragte mich, ob ich damit einverstanden sei, wenn das Guthaben als Rechnungsgutschrift aufgebucht würde, damit ich im nächsten Monat nicht wieder anrufen muss :top:. Da hab ich natürlich nicht Nein gesagt.
Ich würde drauf wetten, das o2 noch immer diesen Fehler im Rechnungssystem hat, aber eigentlich ist das ja gut, wenn man virtuelles Geld wieder in echtes umwandeln kann. Mit 2/3 hätte ich mich allerdings nicht zufrieden gegeben, schließlich kann ich nichts für Abrechnungsfehler, auch wenn ich sie zumindest die letzten 3 mal gezielt ausgenutzt habe.
P.S.: Auf meinem neuesten o2o habe ich zur Zeit erneut FREESURF aktiv, leider aber keine Gutschriften zum umwandeln. Aber 1 Monat kostenlos surfen mit 1 GB ungedrosseltem Volumen pro Tag ist ja auch nicht schlecht. Ich frage mich nur, warum es so ein "bis zu 30 GB/Monat-Paket" nur umsonst bei o2 gibt :p ? Die normalen Packs sind hingegen richtig teuer geworden :flop: