Zitat
Original geschrieben von andreas-cb
"Der Zuhause-Bereich umfasst eine Reichweite von bis zu 2 km um die von Ihnen angegebene Zuhause-Adresse."
Das hat gar nichts zu sagen. Meine Schwester hat auch einen Zuhause-Vertrag und da ist die Homezone deutlich größer als 2 km. Meine o2-Homezone ist sogar locker 20 km lang, obwohl o2 auch nicht mehr als 2 km garantiert.
Wie groß die Homezone tatsächlich ist, richtet sich danach, wie viele Sender in einem bestimmten Radius um die Homezone-Adresse stehen und wie weit deren Reichweite ist. Das ist bei Vodafone auch nicht anders als bei o2, nur das man bei o2 über CB-Kanal 221 alle Standorte der umliegenden Sender auslesen und dann auf dieser Karte anzeigen lassen kann, indem man die ersten 6 Ziffern bei x und die weiteren 6 Ziffern bei y eingibt:
http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…es=1&ehz=80089&ghz=1&kr=1
In dieser Beispielhomezone wären alle Sender (blaue Punkte auf der Karte), die innerhalb des Kreises liegen, Homezonesender. Das x auf der Karte markiert die HZ-Adresse.
Bei Vodafone gibts leider keine solche Karte, aber man kann, wie bei o2, die Homezone über die Hotline "optimieren" lassen. Also, wenn es Probleme beim Empfang gibt, könnte man die Homezone noch vergrößern lassen, indem weitere Sender in der Umgebung freigeschaltet werden. Wenn man an verschiedenen Orte (z.B. Wohnung und Arbeitsstelle) die Homezone nutzen möchte, wäre es sinnvoll, eine Adresse dazwischen zu wählen und wenns nicht richtig funktioniert, die Homezone halt vergrößern zu lassen :p