Beiträge von Zündi

    Zitat

    Original geschrieben von JHV
    Ohne Vertrag bei O2 kann man kein Internet-Pack-M buchen. Daher kostet die Buchung der Option Anschlussgebühr, wenn man noch keinen Vertrag bei O2 hat.


    Wird auf der Webseite von O2 auch ausführlich beschrieben...


    Einen Vertrag braucht man ganz sicher nicht, eine Freikarte auf Prepaidbasis kostet keine Anschlussgebühr und die Internet-Packs kann man auch kostenlos dazubuchen :p

    Also, zur Zeit ist die Aktion definitiv nicht kostenlos:


    http://www.o2online.de/nw/inte…surfstick-testaktion.html



    Ich kann mich auch nicht erinnern, im letzten Jahr was anderes gelesen zu haben, auch wenn ich jetzt natürlich nicht mehr genau sagen kann, was am 23.09.2010 auf der Website stand. Die kostenlose Surfstickaktion gabs mal 2009, da konnte man sogar 3 Monate testen, das gleiche gabs damals auch bei o2-DSL. Da diese Aktionen aber vermutlich stark ausgenutzt wurden, hat o2 den Zeitraum, in dem man kündigen kann, auf 1 Monat begrenzt, ohne Rückerstattung der Grundgebühren. Lediglich die Hardware- und Versandkosten werden noch erstattet. Von daher könnte das mit den 10,97 Euro durchaus hinkommen. Das müsste aber eigentlich auch auf der Rückseite der Rechnung stehn, für was das Geld berechnet wird und für welchen Zeitraum.


    Übrigens: o2 hat sogar mehrere kostenlose Hotlines. Die normale Kundenbetreuung hat zum Beispiel die Nummer 0800-5522211, die Vertragsverlängerungs- und Kündigungshotline ist unter 0800-5522288 erreichbar. Die 0179-55222 ist tatsächlich nur aus dem o2-Netz kostenlos, aus den anderen Netzen werden Gespräche zu dieser Nummer genauso berechnet wie zu einem o2-Handy, was aber meistens günstiger ist als die 01805-Nummer anzurufen.

    Ich würde versuchen, dem Nachmieter der alten Wohnung den bestehenden Vertrag anzudrehen (evtl mit kleiner Auszahlung) und in der neuen Wohnung einen neuen Vertrag ohne Mindestlaufzeit abschließen, dann wäre man den alten Vertrag los und muss sich auch nicht mehr mit einer 24 monatigen Vertragslaufzeit rumärgern, die ja bei der Telekom auch mal 10 Jahre dauern kann, wenn man oft genug umzieht :p

    Zitat

    Original geschrieben von Phili3
    Und wie ist das, weil ja auf der internetseite steht, dass die freikarte erstmal nur 1 Monat zur verfügung steht?
    Und wie ist das mit einer Ersatzkarte? Bekomme ich eine bei Bedarf??? Oder ist das so wie bei ring? Das es keine Ersatzkarten gibt für Freikarten?


    Das Startguthaben der Freikarten hat wohl schon immer 6 Monate zur Verfügung gestanden, egal was auf der Seite steht. Im Zweifelsfall zählt das Datum, das angezeigt wird, wenn du *102# eingibst und sendest. Das mit der 1-monatigen Frist ist nur ein Trick, um die Leute dazu zu bewegen, die Karte möglichst bald aufzuladen. Ein anderer Werbetrick von o2 ist, das auf der Seite http://www.o2-freikarte.de manchmal auch ein Datum steht, bis wann die Freikarte erhältlich ist und danach für kurze Zeit dort tatsächlich "Aktion verpasst" und "die Freikarte kommt wieder, sie können sich hier vormerken lassen" oder so ähnlich. Gibt man der Adresse http://www.o2-Freikarte.de jedoch noch ein "/extra" hintendran, kann man immer sofort bestellen :D
    www.o2-freikarte.de/extra



    http://www.mediascale.de/nma2007/index.php# klickt mal auf "Werbestrategie" :D


    http://cpx.mediascale.de/cancatchoverload/flash/ Schade, das ich mein Netz nicht dabei hab :p


    Nachtrag: Seh gerade wieder "Aktion verpasst". Das ist aber schade :D

    Bei mir waren es "nur" 3 Freikarten und 1 normale o2o-Prepaid. Hat immer geklappt, allerdings wurde die o2o-Prepaid nach 2 GB gedrosselt, die Freikarten nicht. Bei den normalen Karten scheint es ja trotz anderslautender Behauptung auch noch möglich zu sein, den Probemonat zu buchen :top:

    Das es mit den Freikarten nicht mehr geht, wurde auch schon im o2-Forum von den dortigen Moderatoren bestätigt. Allerdings wird dort behauptet, das es bei Freikarten nie funktionieren sollte und nur aufgrund "technischer Probleme" soll es zeitweise bei "einigen Prepaidkunden" möglich gewesen sein, den Probemonat auf den Freikarten zu buchen :rolleyes:
    Was soll man davon halten?
    http://forum.o2online.de/t5/Pr…Cnscht-wie/m-p/63948#M386

    Da muss man mal einen Speedtest machen, dann erkennt man auch die Drosselung, wenn denn eine vorhanden ist.
    So sieht´s aktuell z.B. bei meinem Internet-Pack M (o2o) aus:

    irgendwie schwer ungedrosselt :top:
    Gedrosselt hätte ich nicht mal 5 Prozent des Speeds und die 300 MB des Pack M habe ich über die Feiertage mit etwa 7 GB Traffic auch ein wenig überschritten :p

    Zitat

    Original geschrieben von Phili3
    Ach noch was: Laut *102# beträgt die Guthabengültigkeit meiner Freikarte 6 Monate.
    Ich hatte aber noch nicht aufgeladen.???


    ist normal, o2o-Prepaidkarten sind immer 6 Monate gültig, sowohl am Anfang als auch nach jeder Aufladung. Das gilt auch für Freikarten. Außer dem Bonus gibts nur noch einen Unterschied: Der Internet-Gratismonat kann bei Freikarten nicht mehr gebucht werden.


    Ach so. Ist aber trotzdem ne Frechheit von Alice, einfach weiter GG zu kassieren, wenn gar kein DSL geschaltet werden kann :flop:


    Zum eigentlichen Thema: Hab heute bei meinem Probemonat auf der o2o-Prepaid-Karte ne SMS bekommen, wonach ich 80 Prozent des Datenvolumens verbraucht habe und demnächst auf GPRS gedrosselt werde. Lieg da so bei 1,4 GB. Überrachenderweise wurde das einmonatige Pflicht-Internet-Pack M meines neuesten o2o-Vertrags offenbar wieder entdrosselt. Der Vertrag und das Pack sind 2 Wochen alt und letzte Woche wurde ich nach 400 MB gedrosselt. Laut SMS hätte ich erst ab 1.1.2011 wieder volle Geschwindigkeit, aber ein paar Speedtests ergaben dann:

    Immer noch sprunghafte Ergebnisse, aber ganz sicher keine Drossel. o2 ist zur Zeit wie ein Überrachungsei, man weiß nie, was drin ist :D


    Wegen der Störungen bei dir: Gibts bei euch EDGE? Ist zwar deutlich langsamer als HSPA, aber Seiten wie TT kann man trotzdem noch relativ schnell laden. Als hier vor ein paar Wochen nichts mehr im UMTS-Netz ging, hab ich einfach manuell auf EDGE gewechselt und konnte wenigstens noch surfen, auch wenn ich natürlich auf Youtube u.ä. verzichten musste.


    Ja, das ist wirklich nicht weit von hier
    kann dich verstehn, das du dann die Freikarten nutzt, vor allem, wenn du schon Grundgebühr bezahlst, ohne etwas davon zu haben. Ich kann aber auch o2 verstehen, wenn sie irgendwann mal die Notbremse ziehen. Schließlich gibts reichlich Freikarten, die nie aufgeladen wurden, dann aber Unmengen an Traffic produzieren. Das krasseste, was ich dazu gelesen hatte, waren angebliche 120 GB, die jemand in einem Monat gesaugt haben will (stand im o2-Forum). Das die Leute, die 25 Euro bezahlen, und nach 5 GB mit GPRS-Geschwindigkeit surfen dann auf die Barrikaden gehn, ist verständlich. Verwerflich finde ich es aber trotzdem nicht, die Freikarten zu nutzen, hab ich ja jetzt auch 3 mal gemacht und teste jetzt das 4. mal, nur ohne Freikarte diesmal. Mehr als 5 GB hatte ich allerdings auch nur beim ersten Probemonat im Sommer. Davor hatte ich gelegentlich Dayflats gebucht, die mit 3,50 Euro zwar nicht unbedingt günstig, aber für gelegentliches intensiveres surfen außerhalb der eigenen vier Wände doch gut geeignet sind. Werde ich wohl auch in Zukunft wieder so machen. Für jemanden ohne DSL ist das aber keine Lösung. Evtl wäre Lidl-mobile eine Möglichkeit, da kostet die Monatsflat mit 5 GB 14,99 Euro und eine 24h-Flat mit 500 MB 1,99 Euro, auch im o2-Netz. Haken dabei: Man muss erst einen Lidl-Surfstick für 49,99 Euro kaufen und der ist dann auch nur max.3600 kbit/s schnell :flop: .
    Was das o2-Netz hier vor Ort angeht. Ich bin immer wieder erstaunt, wo o2 hier alles ausgebaut hat. Es gibt einige Dörfer in der Gegend, wo DSL nicht oder nur als DSL-light verfügbar ist, die Telekom und Vodafone kein UMTS haben, aber o2 fast immer 4000 kbit/s liefert, von Mobilfunkmasten, die wirklich in der Pampa stehen. Nur die letzten Wochen hakts halt leider manchmal.


    Aber gibts denn eigentlich bei Alice nicht die Möglichkeit, vorzeitig aus einem Vertrag auszusteigen, wenn DSL nach einem Umzug am neuen Wohnort nicht mehr verfügbar ist? Bei o2-DSL war das bisher immer so. Auch werden bei o2-DSL nur dann Grundgebühren berechnet, wenn auch tatsächlich ein Anschluss geschaltet ist. Bei meinem Umzug letztes Jahr hatte ich 4 Tage kein DSL und diese 4 Tage wurden auch nicht von o2 berechnet (ich musste nichtmal was sagen:top: ).