Zitat
Original geschrieben von onemaster
bin aus st.wendeler raum, nicht besonders weit.
vor wenigen wochen erst habe ich mitbekommen das o2 hier hsdpa freigeschaltet hat, da ich hier kein dsl bekomme muss ich mit hsdpa vorlieb nehmen.
mit der freikarte konnte ich etwa 5gb laden, und das auch in konstanten 4 bis 4,5 mbits. das war sogar schneller als die 3 bis 3,5 mbits die vodafone hier liefert.
nur seit ner woche ist vom speed nicht viel übrig.2,5 mbits sind das maximum und auch nur sehr selten zu erreischen. unabhängig von der tageszeit.
da ich eigentlich alice dsl hier wollte ( wollte anschluß nach umzug im sommer mitnehmen) und die mir nun seit 6 monaten mitteilen dass dsl hier nicht ist find ich nix verwerfliches dran die freikarten solange auszubeuten wie es geht, immerhin haben die mir jedenmonat "brav" abgebucht ohne mir bis dahin ne leistung zu bringen. und da alice ja bekanntlich zu o2 gehört.....
Alles anzeigen
Ja, das ist wirklich nicht weit von hier
kann dich verstehn, das du dann die Freikarten nutzt, vor allem, wenn du schon Grundgebühr bezahlst, ohne etwas davon zu haben. Ich kann aber auch o2 verstehen, wenn sie irgendwann mal die Notbremse ziehen. Schließlich gibts reichlich Freikarten, die nie aufgeladen wurden, dann aber Unmengen an Traffic produzieren. Das krasseste, was ich dazu gelesen hatte, waren angebliche 120 GB, die jemand in einem Monat gesaugt haben will (stand im o2-Forum). Das die Leute, die 25 Euro bezahlen, und nach 5 GB mit GPRS-Geschwindigkeit surfen dann auf die Barrikaden gehn, ist verständlich. Verwerflich finde ich es aber trotzdem nicht, die Freikarten zu nutzen, hab ich ja jetzt auch 3 mal gemacht und teste jetzt das 4. mal, nur ohne Freikarte diesmal. Mehr als 5 GB hatte ich allerdings auch nur beim ersten Probemonat im Sommer. Davor hatte ich gelegentlich Dayflats gebucht, die mit 3,50 Euro zwar nicht unbedingt günstig, aber für gelegentliches intensiveres surfen außerhalb der eigenen vier Wände doch gut geeignet sind. Werde ich wohl auch in Zukunft wieder so machen. Für jemanden ohne DSL ist das aber keine Lösung. Evtl wäre Lidl-mobile eine Möglichkeit, da kostet die Monatsflat mit 5 GB 14,99 Euro und eine 24h-Flat mit 500 MB 1,99 Euro, auch im o2-Netz. Haken dabei: Man muss erst einen Lidl-Surfstick für 49,99 Euro kaufen und der ist dann auch nur max.3600 kbit/s schnell :flop: .
Was das o2-Netz hier vor Ort angeht. Ich bin immer wieder erstaunt, wo o2 hier alles ausgebaut hat. Es gibt einige Dörfer in der Gegend, wo DSL nicht oder nur als DSL-light verfügbar ist, die Telekom und Vodafone kein UMTS haben, aber o2 fast immer 4000 kbit/s liefert, von Mobilfunkmasten, die wirklich in der Pampa stehen. Nur die letzten Wochen hakts halt leider manchmal.
Aber gibts denn eigentlich bei Alice nicht die Möglichkeit, vorzeitig aus einem Vertrag auszusteigen, wenn DSL nach einem Umzug am neuen Wohnort nicht mehr verfügbar ist? Bei o2-DSL war das bisher immer so. Auch werden bei o2-DSL nur dann Grundgebühren berechnet, wenn auch tatsächlich ein Anschluss geschaltet ist. Bei meinem Umzug letztes Jahr hatte ich 4 Tage kein DSL und diese 4 Tage wurden auch nicht von o2 berechnet (ich musste nichtmal was sagen:top: ).