Hallo Simbel,
bis vor kurzem bin ich davon ausgegangen, das Dayflats generell nicht gedrosselt werden, da ich seit 2009 Dayflats nutze und keine davon gedrosselt wurde. Mitlerweile weiß ich aus verschiedenen Foren, das sehr wohl gedrosselt werden kann. Was aber genau der Grund ist, warum manchmal gedrosselt wird und manchmal nicht, kann ich auch nicht sagen. Also, woran liegts?
An den Codes? --> Wohl eher nicht, da ich auch schon normale Dayflats (Start Dayflat oder über Packmanager) für 3,50 Euro hatte. Außerdem sind die Codes aus verschiedenen Quellen, die meisten von Ebay Händlern, die 5er-Code-Karten für ca 5-6 Euro verkaufen. Habe aber auch eigene, die bei mehreren gekauften Surfsticks dabei waren.
An den Sim-Karten? --> Wäre möglich, allerdings habe ich schon auf 6 verschiedenen Sim-Karten Dayflats gebucht, davon 3 o2o-Prepaid und 3 Freikarten unterschiedlichen Alters.
Regionale Unterschiede? --> Halte ich am wahrscheinlichsten, denn ich habe noch keine Rückmeldung über gedrosselte Dayflats aus meinem Bekanntenkreis erhalten, während hier und im o2-Forum darüber berichtet wird. Außerdem hatte ich bei der Nutzung des Tagesairbags auf einem o2o-Vertrag auch keine Drosselung, wobei ich dazu sagen muss, das o2 mir erstmal die vorhandenen 10 Euro Guthaben abgezogen (9 cent/min) und dann erst die 3,50 Euro für den Tagesairbag berechnet hat. Nach einem Anruf bei der Hotline bekam ich dann die 10 Euro als Rechnungsgutschrift zurück. Da ich den Tagesairbag wegen der vielen günstigen Dayflat-Codes nicht mehr genutzt habe, kann ich nicht genau sagen, obs beim nächsten mal genauso läuft oder ob ich dann bei 1 GB gedrosselt werde. Guthaben, was man mir abziehen kann, ist auf dem Vertrag jedenfalls keins mehr (dafür aber auf einem anderen o2o-Vertrag :D)
Bin übrigens aus Konz (nähe Trier).
Bei den Freikarten-Testmonaten letztes Jahr wars so, das ich 3 mal ungedrosselt war, während der Testmonat auf einer normalen o2o-Prepaid-Karte nach 400 MB gedrosselt wurde (allerdings zu einem Zeitpunkt, wo es den Testmonat bei den Freikarten nicht mehr gab).
Dann hatte ich letztes Jahr (Weihnachten und Neujahr) ein Internet-Pack M auf einem o2o-Vertrag, das erst gedrosselt und nach 3 Tagen wieder entdrosselt wurde und auch kein 2. mal gedrosselt wurde, wahrscheinlich deshalb, weil ich das Pack M gekündigt hatte. Auf der Rechnung dann die nächste Überraschung: Ich bekam 100% Rabatt auf das Pack M, warum weiß ich bis heute nicht.
Anfang diesen Jahres bekam ich auf einer meiner o2o-Prepaid-Karte eine SMS, wonach an einem Wochenende das surfen gratis wäre, weil der Packmanager außer Betrieb war (wie so oft). Nun, auch hier gabs keine Drosselung, weder auf der o2o-Prepaid noch auf einer Freikarte (wo übrigens keine SMS kam).
Also zusammengefasst: Ich werde nicht wirklich schlau daraus, auch wenn regionale Unterschiede wohl der Hauptgrund sein dürften, wobei die Frage wäre, ob sich das nach dem Registrierungsort der Sim-Karte oder nach dem aktuellen Aufenthaltsort richtet. Das o2-Netz ist hier ganz gut ausgebaut (besser als Vodafone) und meistens bekomme ich Speedtest-Ergebnisse deutlich über 3000 kbit/s und selbst zur Rush Hour nicht weniger als 2000 kbit/s. Wenn ich dann lese, das manche Leute sich sogar mit Doppeldrosselungen herumschlagen müssen, fällt mir auch kein anderer Grund ein als eben die verfügbare Bandbreite am jeweiligen Wohnort. Da wo´s eng wird im Netz, hat o2 wahrscheinlich den Finger schneller am Abzug und drosselt rigoros, während sie da, wo Platz ist, einfach weiterlaufen lassen. Aber ist halt nur ne Theorie. Ich wüßte zum Beispiel auch mal gerne, warum ich bei Anrufen bei der normalen o2-Hotline (0179-55222) nach 2 Minuten einen freundlichen Hotliner erwische, während andere gleichzeitig ins o2-Forum posten, das sie 30 Minuten oder länger warten mussten um einen genervten Mitarbeiter zu erreichen. Für den Fall empfehle ich immer die Ersatznummer 0800-5522211 zu benutzen, da dauert es selten länger als 10 Minuten.
gruß, zündi