ZitatOriginal geschrieben von Nokias-Freund
"Image shot with Nokia 808 PureView, ND filter manually forced on to use the long exposure time to blur the water."
Kann mir das jemand in wenigen Sätzen erklären? Wie genau haben die solche Aufnahmen hinbekommen? :confused:
Wasser bewegt sich. Wenn man ausreichend kurz belichtet, wird die Welle für den kurzen Moment scharf abgebildet. Wenn man zeitlich länger belichtet, wird die ganze Bewegung eingefangen, dadurch aber der bewegte Teil unscharf/verwischt.
Wenn man länger belichtet, fängt man aber mehr Licht ein, das heisst, die Aufnahme wird bei gleichen Einstellungen überbelichtet.
Da gibt's dann mehrere Möglichkeiten, den Lichteinfang pro Zeit zu vermindern (die man auch kombinieren kann, um noch längere Belichtungszeiten zu erreichen):
1. ISO verringern (also die Lichtempfindlichkeit des Chips zu verringern)
2. Blende verkleinern (=Blendenzahl erhöhen), zu kleine Blende führt aber zu unerwünschten Beugungsphänomenen
3. mehr oder weniger dunklen Graufilter (ND, da gibt's dann verschiedene Dichten, das neutrale Grau soll die Farbwiedergabe nicht beeinflussen) vor die Linse oder in den Linsengang, der ganz einfach weniger Licht durchlässt
4. Polarisationsfilter, der auch etwas weniger Licht durchlässt, aber auch sonstige praktische Effekte bietet
Im Endeffekt erhöht man damit die Aufnahmezeit, ohne das Bild überzubelichten.
Ein anderer Anwendungsfall:
Ich will die Blende offenlassen (kleine Blendenzahl), um ein Objekt freizustellen. Dadurch fällt aber zuviel Licht ein, das heisst, die Aufnahme wird überbelichtet.
Da ich die Blende nicht verkleinern will (größere Blendenzahl), um den Lichteinfall zu reduzieren, schwenke ich den ND-Filter ein, der den Lichteinfall um ein gegebenes Maß reduziert.
Beim Nokia 808 wird es nur den einen ND-Filter geben, ansonsten gibt es verschieden dichte Filter bzw. die Kombination mehrerer ND-Filter (wobei deren mehrere Glasflächen negativen Einfluss auf die Bildqualität haben).
An sich offtopic, aber ist ja ein potentes Kamerahandy ![]()
Nachtrag: da ich das mit dem Freistellen schon angesprochen habe...
Effektives schönes Freistellen wird aufgrund der im Vergleich zu DSLR-Sensoren geringen Sensorgröße und der Brennweite trotz einer guten Lichtstärke nur bei Motiven im Nahbereich der Kamera gelingen, geschätzt vom Makrobereich bis 1m, je weiter weg, umso geringer wird letztlich der Freistelleffekt (um mal nur eine grobe Idee zu geben), natürlich dennoch besser als bei den noch kleineren Sensoren anderer Handykameras