Beiträge von -RR-

Zitat

Original geschrieben von Nokias-Freund
    "Image shot with Nokia 808 PureView, ND filter manually forced on to use the long exposure time to blur the water."

Kann mir das jemand in wenigen Sätzen erklären? Wie genau haben die solche Aufnahmen hinbekommen? :confused:

Wasser bewegt sich. Wenn man ausreichend kurz belichtet, wird die Welle für den kurzen Moment scharf abgebildet. Wenn man zeitlich länger belichtet, wird die ganze Bewegung eingefangen, dadurch aber der bewegte Teil unscharf/verwischt.

Wenn man länger belichtet, fängt man aber mehr Licht ein, das heisst, die Aufnahme wird bei gleichen Einstellungen überbelichtet.
    Da gibt's dann mehrere Möglichkeiten, den Lichteinfang pro Zeit zu vermindern (die man auch kombinieren kann, um noch längere Belichtungszeiten zu erreichen):
    1. ISO verringern (also die Lichtempfindlichkeit des Chips zu verringern)
    2. Blende verkleinern (=Blendenzahl erhöhen), zu kleine Blende führt aber zu unerwünschten Beugungsphänomenen
    3. mehr oder weniger dunklen Graufilter (ND, da gibt's dann verschiedene Dichten, das neutrale Grau soll die Farbwiedergabe nicht beeinflussen) vor die Linse oder in den Linsengang, der ganz einfach weniger Licht durchlässt
    4. Polarisationsfilter, der auch etwas weniger Licht durchlässt, aber auch sonstige praktische Effekte bietet

Im Endeffekt erhöht man damit die Aufnahmezeit, ohne das Bild überzubelichten.

Ein anderer Anwendungsfall:
    Ich will die Blende offenlassen (kleine Blendenzahl), um ein Objekt freizustellen. Dadurch fällt aber zuviel Licht ein, das heisst, die Aufnahme wird überbelichtet.
    Da ich die Blende nicht verkleinern will (größere Blendenzahl), um den Lichteinfall zu reduzieren, schwenke ich den ND-Filter ein, der den Lichteinfall um ein gegebenes Maß reduziert.
    Beim Nokia 808 wird es nur den einen ND-Filter geben, ansonsten gibt es verschieden dichte Filter bzw. die Kombination mehrerer ND-Filter (wobei deren mehrere Glasflächen negativen Einfluss auf die Bildqualität haben).

An sich offtopic, aber ist ja ein potentes Kamerahandy :)

Nachtrag: da ich das mit dem Freistellen schon angesprochen habe...
    Effektives schönes Freistellen wird aufgrund der im Vergleich zu DSLR-Sensoren geringen Sensorgröße und der Brennweite trotz einer guten Lichtstärke nur bei Motiven im Nahbereich der Kamera gelingen, geschätzt vom Makrobereich bis 1m, je weiter weg, umso geringer wird letztlich der Freistelleffekt (um mal nur eine grobe Idee zu geben), natürlich dennoch besser als bei den noch kleineren Sensoren anderer Handykameras

Zitat

Original geschrieben von joppe
    Und wieder neue Bilder auf dem offiziellen Nokia Flickr Stream.

Soweit ich das verfolgt habe, sind das die ersten Bilder mit Originalgröße von ~5 MP, das heisst, bei denen kommt bereits das kamerainterne Oversampling zur Anwendung...?

Ansonsten, was die Stahlumrandung des Kamerateils betrifft, bin ich anscheinend der einzige, der das gerne in mattem Schwarz hätte :-)

gugstdu

Könntest Du das Problem etwas eingrenzen?

Längere Reaktionszeiten habe ich zum Beispiel nur, wenn das Telefon auf Daten auf der Speicherkarte zugreifen muss (da ich viel Musik drauf habe, dauert der erste Zugriff etwas, etwa beim Aufruf der Musikbibliothek).

Ist der Speicher des B2710 eventuell schon zu voll:
    Menü => Einstellungen => 11 Speicher => 2 Speicherstatus => 1 Gemeinsam genutzter Speicher

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Wo finde ich einen Menüpunkt, um Datenroaming zu deaktivieren? :confused:

Man könnte aber auch einfach das Zugangsprofil entweder falsch umdefinieren (also statt web.yesss.at ein falsches web.yesss.a), oder um ein solches falsches Profil ergänzen, und dieses im Ausland bei den jeweiligen Anwendungen als Standard einstellen.

Also Email-Profil, Internet-Profil, Google-Anwendung-Profil, Widget-Profil (letztere verwenden alle dasselbe, muss also nur bei einem eingestellt werden).

EDIT: Sehe gerade, das meint Abi99 mit Datenkonten löschen/verstören.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Dann brauchst Du kein Ja/Nein mehr.

Danke, hab' ich inzwischen auch schon gemacht. Das mit dem schnellen "Ja" war auch nur beim ersten Mal, keine Ahnung, was da anders gelaufen ist. :confused:
    In den vorigen Beitrag konnte ich es nicht mehr reinschreiben, war um ein paar Minuten zu spät dran, und ein eigener schien mir erst nicht lohnend.

Auffällig ist, das die Internetverbindung über Bluetooth wider Erwarten ziemlich langsam läuft, am USB-Kabel kommt's mir doch um einiges schneller vor.

Re: Geburtstage als Termin

Zitat

Original geschrieben von cycleslip
    Jetzt sehe ich nur die Möglichkeit alle Geburtstage per Hand einzutragen.
    Oder habe ich was übersehen?

Geht an sich nur von Hand.

Es gibt zwar J2ME-Programme, die das automatisch machen würden, ich habe zwar mal eines gefunden, das funktioniert hat, aber das hat - aus welchen Gründen immer - manche Geburtstage, obwohl es sie im Telefonbuch erkannt hat, dennoch nicht in den Kalender übertragen.
    Die meisten zwar schon, aber das ist auch nicht gerade hilfreich.

Der Link zur Downloadseite:
    http://www.ansorg-it.com/de/products_handybirthdays.html
    handybirthdays-0.12.jar

Re: B7210 mit Bluetooth dem Laptop Interzugang ermöglichen? DUN-Verbindung

Zitat

Original geschrieben von Tacuba
    Bluetooth Verbindung steht und geht.
    Doch wenn ich "Bluetooth-Gerätersteuerung" anwähle "Über bt2710 eine Internetverbindng herstellen"
    Erscheint zwar auf dem Handy "DUN-Verbindung erlauben? JA NEIN" aber das JA hat keine Auswirkung auf dem Laptop.

Kann jetzt leider nur sagen, dass diese Variante bei mir funktioniert.
    Allerdings muss ich das "Ja" auf dem Samsung ziemlich schnell bestätigen.
    Beim ersten Mal war ich zu langsam, da ging's dann auch nicht mehr, allerdings ist da die Abfrage auf dem Samsung auch gleich verschwunden.

Eventuell liegt es an der Bluetoth-Version auf dem Laptop, wobei ich am Desktop-PC V2.1 habe, und das ist doch schon länger Standard.
    V3.0 auf dem Laptop habe ich noch nicht getestet, sollte aber eben auch kein Problem sein.

EDIT: ich hab' mir das Problem nochmal durchgelesen, das Problem scheint ja eher auf der Laptopseite, also bei der Konfiguration des Internetzugangs zu liegen

Da kann ich im Moment nicht viel helfen, bei mir ist eine DFÜ-Verbindung eingerichtet, und da habe ich die Optionen gar nicht

Re: TrekBuddy einrichten

Zitat

Original geschrieben von pchunka
    Welche Bezeichnung hat eigentlich die SD-Karte im B2710 ?
    Könnte bitte jemand genau sein Pfad hier posten ?

Nur die SD-Karte: file://Mmc/...
    Link zu Trekbuddy (=mein Pfad in Data Dir): file://Mmc/trekbuddy/

Zu Beginn muss man ja auch den verwendeten Atlas laden, dazu die linke Softmenütaste drücken, dann erscheint eine Auswahl
    1 Load Map
    2 Load Atlas
    3 Settings
    4 Info
    5 Exit

Zu 1 bzw 2: im allgemeinen lädt man den Atlas (der meist mehrere Maps enthält), und kann danach die gewünschte Map bzw. den gewünschten Layer vorauswählen.
    Anmerkung: es handelt sich i.a. um eine *.tar-Datei.

Beziehungsweise kann man, wenn der Atlas geladen ist, im Programm selbst über die Tasten "7" bzw. "9" zwischen den gewünschten Maps und Layers des aktuellen Atlasses wechseln.