Re: Anfängerfragen zu Standby, GPS und Display
Zitat
Original geschrieben von FridoM
:confused: Da wäre zunächst der Standby Mode: Gibt es eine Möglichkeit den automatischen Standby zu verhindern und stattdessen den Bildschirm per Tastendruck ein und auszuschalten?
Manuelles Ein- und Ausschalten geht zumindest bei den Hauptbildschirmen über die Tastensperrung (langes Drücken der *-Taste), dann dauert es noch ein paar Sekunden, bis sich der Bildschirm ausschaltet.
EDIT: beim Einschalten beliebige Taste drücken, und dann die *-Taste... (am einfachsten also zweimal *)
Zitat
Original geschrieben von FridoM
:confused: Zur Akkulaufzeit: (...) Trotzdem wundere ich mich, daß ich den Akku in den letzten 4 Tagen 3x aufladen musste
Akku hält bei mir ohne Benutzung höchstens 5 Tage, bei normaler Benutzung ca. 3 Tage (ist dann noch nicht ganz leer). Bei Benutzerangaben im Internet bin ich auch oft skeptisch, viele Leute schalten ihre Telefone über Nacht aus, oder schicken es in den Flugmodus (bei Android etwa, da dort dann zumindest noch der Wecker funktioniert...), hängen es zwischen durch über USB an den Computer, ohne das bei der Laufzeit abzurechnen.
V.a. GPS benötigt viel Akkukapazität, bei den meisten Telefonen ist da nach ein paar Stunden der Akku leer. Aber auch spezielle GPS-Geräte schaffen maximal 1 Tag (Geräte mit Bildschirm 8-18 Stunden, kleinere GPS-Logger bis zu 30 Stunden i.a.).
Zitat
Original geschrieben von FridoM
:confused: Dann wäre da das GPS: (...) Gibt es da noch einen Trick den ich nicht kenne um den Empfang zu verbessern?
Der Empfang an sich geht am besten bei freiem Himmel mit Sicht in alle Himmelsrichtungen (ich weiss, eh klar
). Der Chip ist sicher nicht der beste in Bezug auf Empfangsempfindlichkeit, das kann man aber in so einem Gerät auch nicht erwarten. Er hält aber auf jeden Fall mit meinen Nokias von 2009 mit (Nokia N900, E55,...).
Ein Trick: die Gps-Position öfter mal zwischendurch bestimmen lassen, dadurch hat das Samsung auch ohne GPS+ immer relativ aktuelle Satellitendaten
Auch bei mir dauert es aber oft zwischen wenigen Sekunden und 10-15 Minuten, bis die Position ermittelt ist.
Manche Betriebssysteme werten ja zusätzlich die Positionen der Funkzellen und von WLAN-Netzen aus, dadurch werden dort im Vergleich oft sensationell schnell erscheinende GPS-Positonen berechnet.
Zitat
Original geschrieben von FridoM
:confused: Als letztes noch eine Frage zur Displayhelligkeit: (...) Es gab da den Vorschlag die Lesbarkeit mit einer Antireflexfolie zu verbessern. Gibt es dazu Erfahrungen von euch? Bei meinem Gerät habe ich die Original Schutzfolie draufgelassen, möglicherweise ist die besonders schlecht, denn sie reflektiert scheinbar sehr stark?
Zur originalen Folie kann ich nichts sagen, da ich die bei mir wegen Schmutzkörnern gleich entfernen musste. Das normale Display spiegelt, was i.a. wenig stört, eine Folie wäre aber schon rein als mechanischer Schutz angebracht (habe vom Schlüsselbund ein paar feine Kratzer). Von daher würde auch mich die zusätzliche Wirkung einer Antireflexfolie interessieren.
Was mich am Display am meisten stört: bei Helligkeit (Schneelandschaft bei Sonnenschein) ist nichts mehr zu erkennen, da dürfte aber auch eine Folie nichts retten können (?).
Die Displayhelligkeit lässt sich nicht automatisch regeln, von daher wäre eine Helligkeitsregelung über die seitlichen Lautstärkeregler fein gewesen (die nicht änderbare Einstellung im Hauptbildschirm als Tastentonlautstärkeregelung ist meiner Meinung nach weitgehend sinnfrei).