Beiträge von -RR-

Re: MMS-Konfiguration

Zitat

Original geschrieben von Flocky1
    Leider kann ich aber keine MMS empfangen und senden und ich finde auch keine Möglichkeit dies einzustellen

Im Prinzip muss wie bei anderen Verbindungen (E-Mail, Internet) das Profil aktiviert werden.
    Am Menübildschirm:
    Nachrichten => 11 Einstellungen => 3 MMS => 3 MMS-Profile => Verbindung anwählen und speichern

Da ich selbst MMS nicht verwende, habe ich es nie aktiviert, kann daher sonst nichts weiter dazu sagen, viele Grüße

Re: Speicher voll...keine Apps im Smart Standby??

Zitat

Original geschrieben von donrenaldo
    Ich habe mein B2710 komplett leergeräumt (...)
    ....aber dennoch kann ich zum Beispiel ACCU-Weather nicht mal allein als APP in den Smart Standby laden. :-(

Hatte einen ähnlichen Effekt beim Ausprobieren des Smart Standby. Allein durch das Ab- und Auswählen von Widgets bekam ich die Meldung von zuwenig Speicherplatz (o.ä.)....
    Geholfen hat da ein Neustart des Telefons.

Hallo bellchen,
    Umstellen geht meines Wissens nicht, die Frage wurde auch schon in der allgemeinen Diskussion zum B2710 behandelt:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4540779#post4540779
    Lösung wäre die Nutzung eines anderen Programms, wie Trekbuddy o.ä. ...

Edit: weil mir gerade auffällt, dass du noch eine spezielle Frage zum B2710 gestellt hast, würde ich empfehlen, diese nochmals in der oben verlinkten Diskussion zu stellen. Ich schau' zumeist etwa nur dort rein, und ansonsten verschwindet die Frage gleich mal auf Seite2...

Re: Re: Sony Ericsson Xperia active vorgestellt

Zitat

Original geschrieben von polli
    scheint da erste Gerät überhaupt zu sein wo das drin ist oder hab ich was übersehen?

Kennt sich jemand mit dem Sportequipment aus = ist das ein relativ neuer Standart oder identisch mit z.B. der Funktechnik von Polar?

ANT+ wird ja inzwischen bereits von mehreren Herstellern genutzt, für Fahrradcomputer, aber auch Pulsmesser (Tacx, Ciclosport, Garmin, Timex, natürlich nicht bei allen Geräten).
    Der Vorteil von ANT+ ist im Prinzip, dass es "netzwerkfähig" ist und verschiedene Sensoren unterstützt.
    Der Vorteil für's Telefon wäre, dass man beliebige Sensoren in Verbindung mit dessen GPS-Fähigkeit verwenden könnte, gleichzeitig aber diese Sensoren auch für andere Geräte nutzen kann, die ANT+ fähig sind.
    Leider scheint etwa Polar das Protokoll nicht zu unterstützen.

Ich persönlich nutze derzeit den Polar Wearlink-Gurt mit Bluetooth-Modul für meine Nokia-Telefone (Sportstracker). Der Nachteil ist, dass es praktisch eine Insellösung ist, da es keine Laufuhren o.ä. mit Bluetoothempfang gibt. Das wäre eben dann praktisch, wenn ich ohne Telefon laufen/radfahren gehen will, bzw. wenn ich zwar den Track auf dem Handy mit Pulsmessung aufzeichnen bzw. anschauen möchte, mir die aktuellen Pulswerte auf der Pulsuhr oder Radcomputer anzeigen lassen will. Dazu kommt noch, dass sich der Bluetooth-Sender eben gleichzeitig nur mit einem Gerät verbindet...(und ein spezielles Problem ist, dass das Sendeprotokoll des Polarsenders nicht Open-Source ist, trotz diverser Versuche seitens der Entwickler-Community verbindet es sich nur sporadisch mit meinem N900)

EDIT: hab' mich grad mehr auf der ANT-Homepage informiert, demnach gibt es bereits einge Sony Xperia - Modelle, die ANT+ unterstützen:
    http://www.thisisant.com/pages/developer-zone/android-api

Sony Ericsson Xperia Arc
    Sony Ericsson Xperia Neo
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Sony Ericsson Xperia X8
    Sony Ericsson Xperia X10 Mini
    Sony Ericsson X10 Mini Pro

EDIT2: noch ein Link zu einer etwas ausführlicheren Beschreibung mit einer Beispielanwendung:
    Use your smartphone as a heart rate monitor with ANT+ / Sony Ericsson Xperia X8 mounted on a bicycle monitoring the speed and RPM cadence
    http://www.esato.com/news/article.php/id=1945

Zitat

Original geschrieben von Googlemon
    Kann mir jemand vielleicht sagen ob es möglich ist sich die GPS Koordinaten anders anzeigen zu lassen?
    Ich würde gerne auch mit dem Gerät geocachen, aber das Format ist ziemlich inkompatibel wenn man es jetzt nicht ständig umrechnen möchte.

Da würde ich ein Zusatzprogramm empfehlen: TrekBuddy für J2ME. Zudem erlaubt es, in den Einstellungen eine Höhenkorrektur anzugeben.
    Aber es kann natürlich einiges mehr: Karten anzeigen, gewisse Geocaching-Tauglichkeit.; über zusätzlich zu installierende "Profile": einfacher Fahrradcomputer, gewisse Geocaching-Tauglichkeit mit Fotos, Höhenprofile...

Was das Samsung prinzipiell nicht kann: die Empfangsstärke der einzelnen Satelliten anzeigen

http://www.trekbuddy.net/forum/index.php
    Dort im Forum auf "Versions", da sind in den jeweiligen Beiträgen die Links zum Download angegeben (passen sind dann die Standard-Dateien).
    Unter "Themes" finden sich die jeweiligen Erweiterungen, mit denen sich das Programm etwa als Fahrradcomputer nutzen lassen kann.

Re: Anfängerfragen zu Standby, GPS und Display

Zitat

Original geschrieben von FridoM
    :confused: Da wäre zunächst der Standby Mode: Gibt es eine Möglichkeit den automatischen Standby zu verhindern und stattdessen den Bildschirm per Tastendruck ein und auszuschalten?

Manuelles Ein- und Ausschalten geht zumindest bei den Hauptbildschirmen über die Tastensperrung (langes Drücken der *-Taste), dann dauert es noch ein paar Sekunden, bis sich der Bildschirm ausschaltet.
    EDIT: beim Einschalten beliebige Taste drücken, und dann die *-Taste... (am einfachsten also zweimal *)

Zitat

:confused: Zur Akkulaufzeit: (...) Trotzdem wundere ich mich, daß ich den Akku in den letzten 4 Tagen 3x aufladen musste

Akku hält bei mir ohne Benutzung höchstens 5 Tage, bei normaler Benutzung ca. 3 Tage (ist dann noch nicht ganz leer). Bei Benutzerangaben im Internet bin ich auch oft skeptisch, viele Leute schalten ihre Telefone über Nacht aus, oder schicken es in den Flugmodus (bei Android etwa, da dort dann zumindest noch der Wecker funktioniert...), hängen es zwischen durch über USB an den Computer, ohne das bei der Laufzeit abzurechnen.
    V.a. GPS benötigt viel Akkukapazität, bei den meisten Telefonen ist da nach ein paar Stunden der Akku leer. Aber auch spezielle GPS-Geräte schaffen maximal 1 Tag (Geräte mit Bildschirm 8-18 Stunden, kleinere GPS-Logger bis zu 30 Stunden i.a.).

Zitat

:confused: Dann wäre da das GPS: (...) Gibt es da noch einen Trick den ich nicht kenne um den Empfang zu verbessern?

Der Empfang an sich geht am besten bei freiem Himmel mit Sicht in alle Himmelsrichtungen (ich weiss, eh klar :) ). Der Chip ist sicher nicht der beste in Bezug auf Empfangsempfindlichkeit, das kann man aber in so einem Gerät auch nicht erwarten. Er hält aber auf jeden Fall mit meinen Nokias von 2009 mit (Nokia N900, E55,...).
    Ein Trick: die Gps-Position öfter mal zwischendurch bestimmen lassen, dadurch hat das Samsung auch ohne GPS+ immer relativ aktuelle Satellitendaten
    Auch bei mir dauert es aber oft zwischen wenigen Sekunden und 10-15 Minuten, bis die Position ermittelt ist.
    Manche Betriebssysteme werten ja zusätzlich die Positionen der Funkzellen und von WLAN-Netzen aus, dadurch werden dort im Vergleich oft sensationell schnell erscheinende GPS-Positonen berechnet.

Zitat

:confused: Als letztes noch eine Frage zur Displayhelligkeit: (...) Es gab da den Vorschlag die Lesbarkeit mit einer Antireflexfolie zu verbessern. Gibt es dazu Erfahrungen von euch? Bei meinem Gerät habe ich die Original Schutzfolie draufgelassen, möglicherweise ist die besonders schlecht, denn sie reflektiert scheinbar sehr stark?

Zur originalen Folie kann ich nichts sagen, da ich die bei mir wegen Schmutzkörnern gleich entfernen musste. Das normale Display spiegelt, was i.a. wenig stört, eine Folie wäre aber schon rein als mechanischer Schutz angebracht (habe vom Schlüsselbund ein paar feine Kratzer). Von daher würde auch mich die zusätzliche Wirkung einer Antireflexfolie interessieren.
    Was mich am Display am meisten stört: bei Helligkeit (Schneelandschaft bei Sonnenschein) ist nichts mehr zu erkennen, da dürfte aber auch eine Folie nichts retten können (?).
    Die Displayhelligkeit lässt sich nicht automatisch regeln, von daher wäre eine Helligkeitsregelung über die seitlichen Lautstärkeregler fein gewesen (die nicht änderbare Einstellung im Hauptbildschirm als Tastentonlautstärkeregelung ist meiner Meinung nach weitgehend sinnfrei).

Hallo, war heute im Elektrogeschäft, und hab' da auch mit den Samsung-Telefonen rumgespielt.

E1150 und E1170 können nicht über # im Text auf T9Ab umgeschaltet werden (so wie eingangs beschrieben).
    E1050 und alle anderen Samsung-Telefone vor Ort hatten keine Probleme damit...

Als Workaround habe ich nur folgendes gefunden: * lang drücken, dann zweimal die "1".
    Erläuterung: durch langes Drücken der *-Taste kommt man zu den Optionen, dort ist "1...Eingabemethode", dort ist dann wiederum "1....T9Ab".

Konnte das aber nur beim Erstellen von Memos testen, SMS ließen sich ohne SIM-Karte nicht erstellen.

Re: E1150 und T9

Zitat

Original geschrieben von kristoffer

Ich will z.B. das Wort Geist schreiben
    1) Ich drücke auf # bis ich oben Recht T9DAB stehen habe
    2) Ich drücke Taste 4 um ein großes G zu bekommen - das erscheint auch
    3) Ich drücke zweimal die Taste # um wieder zu T9DAb zurückzukehren - das passiert auch, ich kann jetzt klein schreiben, aber das Wort fängt für T9 nicht mit G an, sondern mit einem kleinen e. Statt Geist habe ich dann z.B. G(ehrt) als ersten Vorschlag und kann nur die Kleinbuchstaben ändern.

Hallo, habe zwar nicht das gleiche Telefon, daher rate ich mal...

An sich sollte T9 so aufzuschlüsseln sein:
    T9Dxx:
    T9...T9
    D...Deutsches Wörterbuch
    xx...Buchstabenschreibung:
    AB: nur Großbuchstaben
    Ab: Wortanfang groß
    ab: nur Kleinbuchstaben

Für "Geist" sollte es also genügen, zu Beginn T9DAb zu wählen und dann dabei zu bleiben. Ist zumindest bei meinen Telefonen so.
    Ein Wechsel während des Schreibens wird immer als Beginn eines neuen Wortes verstanden, und der vordere Wortteil wird ignoriert. Was an sich auch logisch ist.

EDIT: habe ein Review im Internet gefunden, wonach es diese 3 Modi zwar gibt, der entscheidende Ab-Modus aber nur am Satzanfang zur Verfügung steht. Das wäre dann natürlich ein seltsames Verhalten, weiss da dann auch nicht weiter, leider....

@ Coachman
    Gern geschehen.

Das Wetterwidget zeigt leider keine Windrichtungen an, nur Vorschau für Bewölkung und Temperatur bis 5 Tage. Es lassen sich mehrere Orte einstellen (Scrollen zur Seite hin), T in °C bzw. °F und Aktualisierungsintervalle. Will man mehr Details, gelangt man auf die Internetseite von Accuweather.
    5-Tage-Vorschau

Übrigens kann man max. 3 Widgets gleichzeitig laufenlassen (Telefon-Apps bzw. Facebook und Twitter zählen hierbei nicht zu den Widgets). Bei Samsung-Apps gibt's momentan nur 18 zusätzliche Widgets zum Download (im Prinzip Uhren, Countdowns und kleine Rechenprogramme).
    ...mit Uhr aus den Samsung-Apps

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    -RR-, wo im Menü finde ich AccuWeather?

Hei, bei Einstellungen => 2 Anzeige => 3 Smart Standby, dort dann eben zu Smart Standby scrollen (also nicht die Einzeluhren nehmen), und über "Bearbeiten" kommt eine Liste, dort anhakeln und "Speichern" und "Einstellen" nicht vergessen :) , ist mir schon öfter passiert... :rolleyes: