Zitat
Original geschrieben von cxrtu
allerdings deaktiviert sich das t9 wörterbuch auch nach jeder gesendeten nachricht, oder ist das bei dir anderst?
Bei Skype und Nimbuzz deaktiviert es sich bei mir auch. Darüber bin ich aber froh, da ich dann durch Drücken der #-Taste immer ins Samsung-Eingabefenster gelangen kann.
Bei minifring deaktiviert es sich nicht; die Eingabezeile des Programms, die dann noch bleibt, ist aber kaum bedienbar. Da minifring auch nicht mehr ICQ unterstützt, ist es für mich wohl kein brauchbares Programm mehr.
Das neue ICQ allein läuft leider nicht mehr auf dem Samsung (auf meinem Nokia geht's), jetzt bleiben nur noch Skype und Nimbuzz...
Zum Samsung Theme Designer 1.0.2 (STD):
Habe den jetzt mal getestet, und das B2710 wird in großen Teilen, aber halt noch mit Beschränkungen (bugs?) unterstützt:
Ändern der Hintergründe ist möglich (auch animierter Hintergrund auf dem Hauptfenster funktioniert).
Einstellen eines Farbschemas ist möglich (Farben und Opazität bei Popupfenstern, bei Auswahldialogen etc. sowie Schriften und deren Eigenschaften sind detailliert einstellbar).
Icons des Menüfensters sind austausch- und animierbar.
Was nicht richtig bzw. gar nicht funktioniert: Uhr und eigenes Theme auf dem Hautpfenster selbst definieren (im STD und dem eingebauten Emulator geht's, aber nicht auf dem Telefon selbst
), abgesehen eben vom Hintergrund. Die Uhr kann man zwar auch als Grafik einstellen und frei positionieren, allerdings landet bei mir auf dem Telefon alles im linken oberen Eck (also alles bei x,y=0) und ist somit unbrauchbar. Ausserdem scheint die Uhr nicht zu laufen...die als alternative über Fonts definierte Uhr wird erst gar nicht angezeigt.
Beschriftungen der Icons auf dem Menüfenster sind zu klein und lassen sich nicht abändern. Auch die Farbe der Beschriftungen ist für mich noch nicht klar einstellbar (momentan immer eine Art von Grün bzw dann Schwarz bei Fokussierung)
Wenn man *.png als Bilddatei verwenden will, sollte das Bildprogramm die Maskierung zwecks Transparenz mitabspeichern können (tut meines leider nicht), *.gif geht aber auch für Transparenzen.
Was noch stört: es sind zwar 4 mehr oder weniger nette Beispielprojekte da, die man nur noch umändern muss, das Standardschema allerdings enthält nicht die Standardmenü-Icons des B2710, sondern die typisch bunten Samsung-Icons für Einsteigerhandys (die beim B2710 abgesehen vom Menübildschirm ja auch überall sonst auftauchen). Wenn man die nicht mag, muss man diese erstmal alle editieren (gottlob sind auch die Dateien für die Touch-Handies dabei, dort finden sich auch die Icons für's B2710, also unbedingt alles installieren!).
Um es nochmal explizit zu sagen: ausser den Icons des Menübildschirms sind keine anderen editierbar, die bleiben also wie gehabt. Man kann also kein durchgängig stringentes Theme entwickeln, aber an sich kann man damit leben. Größte Einschränkung eben: die Beschriftung beim Menübildschirm und der kaum editierbare Hauptbildschirm (nur Hintergrund).
Noch zur Animation: die läuft durch Hintereinanderabspielen mehrerer Bilder in gewissen einstellbaren Zeitabschnitten, Flash taucht zwar manchmal in den Auswahlmenüs auf, habe ich aber noch nicht getestet (die Beispielprojekte selbst nutzen es nicht).
Ansonsten gibt es einige Optionen, deren Sinn sich mir nicht erschließt (vielleicht sollte ich mal die mitgelieferten Tutorials abarbeiten, die Anleitungen selbst sind nicht besonders hilfreich...Herunterladen nicht vergessen!)
Für die Installation bzw. Ausführung des STD benötigt man zudem .NET 3.5; und es ist eine Registrierung bei Samsung nötig, um ihn herunterladen zu können.
Viele Grüße