Beiträge von -RR-

Zitat

Original geschrieben von yampel
    ..mich stört da eher dieser tonneneffekt, wenn ich mir eure fotos so angucke fällt der ja wirklich richtig übel auf

Das verstehe ich nicht, der Effekt kann doch bei den meisten Bildern hier gar nicht auffallen.
    Eine gewisse Verzeichnung haben sogar sehr gute Weitwinkelobjektive, sogar bei Nikon kommen Objektive mit kombinierter Kissen-Tonnen-Verzeichnung vor.
    http://www.lenstip.com/288.6-L…mm_f_2.8D_Distortion.html
    (zugegeben gemein herausgesucht)
    Meist ist eine leichte tonnenförmige Verzeichnung üblich.
    http://www.lenstip.com/236.6-L…f_2.8_USM_Distortion.html

Wo es wirklich zum Tragen kommt, ist bei strengen geometrischen Formen, das Bild im Pureview-Thread zeigt da schon eine sehr auffällige Verzeichnung, die ich auch reklamieren würde.
    Ein wirklich übles bekanntes Beispiel ist das Ultraweitwinkel Samyang 14mm/2.8:
    http://www.lenstip.com/239.6-L…AS_IF_UMC_Distortion.html
    Aber auch hier braucht es strenge geometrische Formen, um den Effekt sichtbar zu machen, wobei der bei diesem Objektiv sehr extrem ist:
    http://www.4photos.de/test/Samyang-14mm-2.8.html

Edit: Da das 20mm-Vollformatobjektive sind, muss man sich einen Crop-Faktor von ~1,4 dazudenken, um auf vergleichbare Winkel wie beim 808 zu kommen (26-28 mm).
    Ich hab' sie nur genommen, weil es gut korrigierbare Festbrennweiten sind.

Daher noch ein Vergleich zu einem guten Kitzoom mit ~identem Weitwinkel wie beim 808 (in der 18mm-Stellung):
    http://www.lenstip.com/232.6-L….5-5.6_IS_Distortion.html

Die Weitwinkelstellungen sind bei Zoomobjektiven halt leider oft stark tonnenförmig verzeichnet, daher wollte ich eben erst die besseren Festbrennweiten zum Vergleich bringen.
    Andererseits hat das 808 ja auch ein Zoom ;)

Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    Ääähm hab ich doch oben auch so ähnlich gesagt :cool:

Was ich meine, ist, dass es die lahmen Verschlusszeiten nicht aus Bosheit :) oder wegen irgendeiner Automatikeinstellung nimmt, sondern weil es nicht anders kann.
    Ausserdem habe ich es schon mal angefragt im anderen Thread, da ist aber niemand darauf eingegangen, von daher freut's mich, dass sich auch andere Gedanken drüber machen, die das selbst mal testen können.
    Ich warte ja noch immer auf ein rotes 808 zum Vorbestellpreis :rolleyes:

Bei dem Beispiel:
    Helles Motiv, also regelt die Automatik die ISO auf 64.
    Blende ist sowieso fix.
    Nötige Verschlusszeit wäre 1/850s.
    Das schafft die Kamera nicht.
    Also ND8-Filter rein.
    Verschlusszeit verlängert sich auf das 8fache => 1/107s

Bei den Bildern war die kürzeste Verschlusszeit, die ich gesehen habe, bei ~1/700s.

Daher meine Vermutung, dass ~1/800s die kürzeste Verschlusszeit darstellt.
    Wobei ich mir ja auch die Option einer manuellen Einstellung wünschen würde (nicht nur die derzeitige Automatik), also Verschlusszeit, ISO nach Belieben.

Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    Ich frage mich warum das 808 oftmals so lahme Verschlusszeiten tagsüber nimmt: 1/1xx s (im Bild oben 1/107s) bei Sonnenschein... :confused:
    (...)
    Und die Blende ist ja auch offen... Komisch.

Das 808 lässt sich nicht weiter abblenden, da es zu Beugungsproblemen kommen würde.
    Deswegen ist anstelle einer Blende ein ND8-Filter eingebaut.

Was mir aufgefallen ist, dass das 808 keine besonders kurzen Verschlusszeiten zu haben scheint.
    Mein Schätzung war bisher um 1/1000s.
    Wenn man nach obigem Bild geht, dürfte die Grenze bei zumindest 1/850s liegen.

Wäre aber interessant, wenn das mal jemand herausfinden könnte... :)

Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Und ohne Zoom habe ich den Eindruck, dass durch eine eventuelle Softwarekorrektur das Bild in der Mitte in de andere Richtung verzerrt wird.

Laut Damian Dinning (Head of Imaging Experience - Nokia Smart Devices) wird keine Softwarekorrektur auf die Verzerrung angewandt.
    http://forum.pureviewclub.com/…pic,70.msg197.html#msg197
    Da es sicher schwierig ist, das Gitter lotrecht mittig zu fotografieren, wollte ich nur nachfragen, ob die Kamera an den linken oberen Rand ausgerichtet wurde.
    Denn an sich sollte man ja von der Mitte ausgehend die Verzerrungen einschätzen.
    Das würde auch die relativ große Verzerrung rechts unten erklären, während es links oben noch sehr annehmbar aussieht.

Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Das schon, aber unglaublich wie extrem die stuerzenden Linien sind, zoomt auf orginale Groesse und da wird euch schwindelig wie schraeg die Haeuser stehen.

Da ist das Kameramodul leider ganz schlecht!

Da ist nichts schlecht, das ist durch die weitwinklige Ausrichtung bedingt, wenn die Kamera nicht horizontal ausgerichtet ist.

Tonnenverzerrung hingegen ist hingegen ein Überbleibsel bei der Korrektur der Kameralinse, um den Fischaugeneffekt zu vermeiden.

Da wäre mir bei den bisherigen Bildern nichts Gravierendes aufgefallen. Bin aber auf das Testchart gespannt.

Zitat

Nicht nur, die Bilder aus meinem Türklinkenvideo waren ungezoomt und trotzdem kein Blitz.

Ah ja, ganz vergessen :o
    Bei der Türklinke könnte man mit sehr viel gutem Willen :) noch vermuten, dass die Kamera hier von einer ruhigen Hand ausgeht, da eben ohne Zoom noch unverwackelbar, allerdings sollte im Zweifel auch hier der Blitz zuschalten
    - bei meinen DSLRs geht bei 1/30s und 38mm Focus in der Automatik nichts ohne Blitz

EDIT: wobei ISO 800 und 1/15s ohne Blitz, mir fällt keine Automatik ein, die einem das zumuten würde, wenn ich nicht Bilder mit Blitz gesehen hätte, würde ich vermuten, der Blitz wäre defekt

EDIT2: 1/50s ohne Blitz ungezoomt klingt vernünftig, meine Samsung macht 1/50s bei gleicher Brennweite auch ohne Blitz

Und bei ISO125 schaut das Bild dann eben auch noch gut aus. Bei den Bildern vom pureviewclub sieht man, dass die Kamera ungezoomt bis ISO250 geht, und danach offensichtlich anfängt, lieber die Belichtungszeiten zu verlängern bzw vermutlich den Blitz zuzuschalten (der dort aber extra ausgeschaltet wurde)

EDIT3: allerdings lässt sich eine DSLR doch ruhiger halten, einmal vom Gewicht her, und weil für beide Hände natürlich bessere Griffmöglichkeiten da sind...

Zitat

Ich kritisiere ja GERADE die Automatik! Also vor allem die Belichtungszeit und ISO-Wahl, sowie die Blitzzuschaltung etc. Was daran ein Flash ändern soll musst du mir mal erzählen.
    Und um die Probleme durch manuelle Einstellungen zu lösen, fehlt leider die Option die Belichtungszeit zu wählen. :(

Den Punkt mit der fehlenden Blitzzuschaltung finde ich eben auch bemerkenswert.
    Das waren doch die gezoomten Bilder? Die ISO-Wahl ist da noch nachvollziehbar, da sonst bei diesem Zoom zuviel Rauschen reinkommt, die Belichtungszeit ergibt sich dann als Folge von ISO und Blende.

Allerdings müsste bei einem Zoom von KB-äquivalent ~100mm für ungefähre Verwacklungsfreiheit die Belichtungszeit auch um 1/100s liegen, die Kameraanwendung müsste also erkennen, dass die eingestellten 1/33s bzw 1/50s zu lang sind, und daher den Blitz zuschalten.

Ohne Zoom braucht es mit den ISO-Werten und der Belichtungszeit von 1/33s bei ruhiger Hand keinen Blitz. Das Rauschen durch hohe ISO kann da eben leichter rausgerechnet werden, und 38mm Weitwinkel sind gerade noch grenzwertig ruhig zu halten:
    Vgl. etwa http://www.flickr.com/photos/p…in/set-72157630144797248/
    (38mm, ISO 250, 1/33s, Blitz forciert aus)

Aber die Frage ist, ob jemand die Situation nachstellen kann:
    Innenraum, Zoom etwa 2,5x, Raumhelligkeit so, dass im Endeffekt ISO~200 und 1/33s nötig sind, und testen, ob da auch der Blitz nicht ausgelöst wird

Klar ist doch, die Kamera kann nicht zaubern, auch meine APS-C-Kameras brauchen in Innenräumen Blitz.

Zu den schlechten Photos bei phonearena: die sind bemerkenswert unfokussiert, seltsam auch, dass die Tester trotzdem die Qualität loben
    Die meisten Bilder dort sind bei Tageslicht gemacht, offensichtlich mit ND-Filter, meine einzige Erklärung wäre, dass die Kamera erst fokussiert, und dann den ND-Filter reinschwenkt, und das oder irgendein anderes Problem mit dem Filter zu Unschärfe führt... denn soviele Bilder kann man doch nicht selbst verwackeln :-), das wäre aber ein Problem speziell bei deren Kamera, denn bei diesen Bedingungen schwenkt jede 808 den ND-Filter rein (die kürzeste Belichtungszeit dürfte so um 1/1000s liegen?, bewusst gesehen habe ich bis jetzt 1/400s, und da es Bilder gibt, bei denen die Automatik 1/150s mit ND-Filter kombiniert), und ohne Zoom, bei Tageslicht und ISO 64 müssten die Bilder das beste aus der Kamera rausholen

Zitat

Original geschrieben von gugstdu
    Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft die vielen sms zu sichern.
    Mit Kies ist es leider nicht möglich!
    Gibt es dazu ein gutes Programm?

Kies kann tatsächlich keine SMS sichern, scheint überhaupt ein extrem schlechtes Programm zu sein.
    Frag' mich da grad, wie es Samsung mit sowas zum Weltmarktführer gebracht hat.
    Es gibt noch TKFileExplorer2.2, mit dem man Zugriff auf die internen Dateien erhält, da gibt's dann auch einen Ordner für SMS, den man auf die Festplatte kopieren kann. Hab's aber noch nicht ausprobiert, da ich keine SMS am Handy hab ;-)

Hab' das 808 nicht, probier' daher nur ein paar Theorien/Fragen, weil ich's selber nicht überprüfen kann

Bürobilder:
    In den EXIF-Dateien steht, dass die Bilder stark gezoomt sind (2,46x).
    Es kann also sein, dass das 808 die ISO-Zahlen da nicht gerne hochschraubt, da bei diesem Zoom die Pixel nur noch ~1:1 zur Verfügung stehen.
    Unlogisch ist zwar, dass bei diesem Zoom eine so lange Belichtungszeit gewählt wird, offenbar 1/33s bis 1/50s andererseits schauen die Bilder eh schon rauschig aus (höhere ISO wäre also schlecht).
    Sogar das geblitzte Bild bei 1/33s und ISO 125 wirkt nicht überbelichtet.

Video:
    Die Bilder aus dem Video wurden einhändig aufgenommen, zwar ohne Zoom, aber in Innenräumen wundert's mich nicht, dass das Bild verwackelt.
    Hier finde ich zwar merkwürdig, dass von der Automatik nicht geblitzt wird (Abstand zu gering?) und keine hohe ISO gewählt wird, wobei hier immerhin ISO 250 im Gegensatz zu den Zoombildern, gleichzeitig aber 1/33s.
    Bei den Sportwagenbildern von Pureviewclub sieht man aber auch eine Innenaufnahme eines Cockpits mit 1/33s und ISO 250 ohne Zoom, allerdings ist dort der Blitz absichtlich aus.

Es gibt aber auch Benutzerbilder mit Blitz bei 1/50s und ISO 80, allerdings bei völliger Dunkelheit.

Fazit:
    offenbar traut die Kamera bei dämmrigen Lichtbedingungen dem Benutzer bis 1/33s zu und setzt den Blitz nur zur Reduzierung der ISO-Zahl ein

je mehr gezoomt wird, umso unwilliger wird die ISO-Zahl erhöht, der Benutzer muss also einen stabilen Auflagepunkt haben

bei Dunkelheit kommt nur der Blitz zum Tragen bei 1/50s, ISO-Zahl und Belichtungszeit also eher klein/kurz, da die übrigen Bildbereiche davon eh nicht profitieren würden

Das einzig Seltsame ist, dass die kamera so ungern blitzt ;-)