ZitatOriginal geschrieben von yampel
..mich stört da eher dieser tonneneffekt, wenn ich mir eure fotos so angucke fällt der ja wirklich richtig übel auf
Das verstehe ich nicht, der Effekt kann doch bei den meisten Bildern hier gar nicht auffallen.
Eine gewisse Verzeichnung haben sogar sehr gute Weitwinkelobjektive, sogar bei Nikon kommen Objektive mit kombinierter Kissen-Tonnen-Verzeichnung vor.
http://www.lenstip.com/288.6-L…mm_f_2.8D_Distortion.html
(zugegeben gemein herausgesucht)
Meist ist eine leichte tonnenförmige Verzeichnung üblich.
http://www.lenstip.com/236.6-L…f_2.8_USM_Distortion.html
Wo es wirklich zum Tragen kommt, ist bei strengen geometrischen Formen, das Bild im Pureview-Thread zeigt da schon eine sehr auffällige Verzeichnung, die ich auch reklamieren würde.
Ein wirklich übles bekanntes Beispiel ist das Ultraweitwinkel Samyang 14mm/2.8:
http://www.lenstip.com/239.6-L…AS_IF_UMC_Distortion.html
Aber auch hier braucht es strenge geometrische Formen, um den Effekt sichtbar zu machen, wobei der bei diesem Objektiv sehr extrem ist:
http://www.4photos.de/test/Samyang-14mm-2.8.html
Edit: Da das 20mm-Vollformatobjektive sind, muss man sich einen Crop-Faktor von ~1,4 dazudenken, um auf vergleichbare Winkel wie beim 808 zu kommen (26-28 mm).
Ich hab' sie nur genommen, weil es gut korrigierbare Festbrennweiten sind.
Daher noch ein Vergleich zu einem guten Kitzoom mit ~identem Weitwinkel wie beim 808 (in der 18mm-Stellung):
http://www.lenstip.com/232.6-L….5-5.6_IS_Distortion.html
Die Weitwinkelstellungen sind bei Zoomobjektiven halt leider oft stark tonnenförmig verzeichnet, daher wollte ich eben erst die besseren Festbrennweiten zum Vergleich bringen.
Andererseits hat das 808 ja auch ein Zoom ![]()