Nokia 808 PureView - Eure Kamerabilder hier rein!

• Das Bild ohne Blitz ist echt der Hammer, wieviel weniger Rauschen das 808 Bild da hat, unglaublich :top:

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von torcida

Ha... das Bild hab ich gerade auf Amazon gesehen :D

Man muss aber zugeben, dass die Ecken etwas unscharf sind, das ist aber bei den meisten Kompaktkameras so.

Ich hoffe morgen kann ich ein paar Fotos hier reinstellen :)

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Hab jetzt einmal versucht ein Testbild zu machen um den Tonneneffekt zu visualisieren:

Habe dieses Testbild auf meinem 24" Monitor angezeigt und dann bildfüllend abfotografiert:
    http://bs.cyty.com/menschen/e-…iv/TV/test/img/gitter.gif

Einmal ohne Zoom:

und einmal mit vollem Zoom bei 8MP:

EDIT: Version 2.0 mit 4:3 Bildformat, da sieht mans noch besser. Also im Zoom ist der Tonneneffekt (natürlich) viel weniger. Und ohne Zoom habe ich den Eindruck, dass durch eine eventuelle Softwarekorrektur das Bild in der Mitte in de andere Richtung verzerrt wird.

Ohne Zoom:

Mit Zoom:

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Und ohne Zoom habe ich den Eindruck, dass durch eine eventuelle Softwarekorrektur das Bild in der Mitte in de andere Richtung verzerrt wird.

Laut Damian Dinning (Head of Imaging Experience - Nokia Smart Devices) wird keine Softwarekorrektur auf die Verzerrung angewandt.
    http://forum.pureviewclub.com/…pic,70.msg197.html#msg197
    Da es sicher schwierig ist, das Gitter lotrecht mittig zu fotografieren, wollte ich nur nachfragen, ob die Kamera an den linken oberen Rand ausgerichtet wurde.
    Denn an sich sollte man ja von der Mitte ausgehend die Verzerrungen einschätzen.
    Das würde auch die relativ große Verzerrung rechts unten erklären, während es links oben noch sehr annehmbar aussieht.

Grüße, -RR-

• Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    Ha... das Bild hab ich gerade auf Amazon gesehen :D

Ja, da ist es mittlerweile auch drin! :D

Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    Ich hoffe morgen kann ich ein paar Fotos hier reinstellen :)

Na dann mal los... ;)

• Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Hab jetzt einmal versucht ein Testbild zu machen um den Tonneneffekt zu visualisieren:

Habe dieses Testbild auf meinem 24" Monitor angezeigt und dann bildfüllend abfotografiert:

Mach doch mal Screenshot am Computer. Die Kamera kann auch Tonneneffekte reinmachen.... We're weiß....

• Ich hab beim Fotografieren das Gitter am Sucherraster ausgerichtet (schwieriger, weil das Raster nicht mehr durchgehend ist). Also mich eigentlich mittig orientiert, dabei die Kamera dann so gehalten, dass die Ränder am Fotorand sind.

Ich denke dass die leichte Asymmetrie vom leichten schiefhalten kommen kann.
    Ich finde allerdings, dass die Verzerrung links oben keineswegs besser ist als rechts unten.

Oder meinst du beim Bild mit Zoom?

EDIT: Mögen die 808 Besitzer das vllt mal reproduzieren, wäre spannend obs da Unterschiede gibt.
    Also das verlinkte Bild als Vollbild auf den (möglichst großen) Monitor und 4:3 abfotografieren, einmal ungezoomt und dann mit vollem Zoom.

Ich habe den Tonneneffekt übrigens vorher schon auf meinen Bildern daran gesehen, dass Gesichter am Bildrand sehr stark vertikal gestaucht werden. Sieht wirklich sehr komisch verzerrt aus.
    Also das Damian sagt, man merkts kaum ist einfach nur gelogen!

Und ich hab tatsächlich eine combined pincushion-barrel-distortion. :(

EDIT2: In dem Bild aus dem Link von oben ist es schon gut sichtbar.
    http://www20.zippyshare.com/v/62054623/file.html

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Darum gehts doch... :D

Achsooo ich denke viel zu kompliziert :D : ich dachte jemand hat ein Gitter abfotografiert mit dem 808, dann das Bild auf dem Monotor angeschaut und dann mit einer anderen Kamera den Monotor abgeknipst :D:rolleyes::rolleyes::rolleyes: :o Man.... :o :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!