-
Zitat
Original geschrieben von testi100
Hä? :gpaul:
Bei Amazon war das 808 nur ein paar Stunden (von Abends bis zum nächsten morgen) Verfügbar, dann war es schon wieder Ausverkauft, soviel zur Nachfrage 
Stimmt, waren gefühlt 2 Tage (vom Nachmittag des einen Tages bis wann auch immer am nächsten Tag mit Extrapolieren), aber weniger als 1 Tag in Stunden, wenn ich hier die Beiträge nachlese...
-
Zitat
Original geschrieben von torcida
:mad:
Hab blaue Kulispuren auf meinem 808 entdeckt!! Weiss nicht die die dahin kommen - kein Kuli war in der nähe... 
Weiss jemand wie man sowas wegbekommt!? :confused:
Von der Haut bekommt man das mit Alkohol leicht weg.
Dürfte dem Kunststoff eigentlich nicht schaden.
-
Zitat
Original geschrieben von mvo
... Und der Preis ist reine Abzocke, milde ausgedrückt 
Nokia macht es wohl wie Apple - künstliche Verknappung, damit der Preis schön oben bleibt oder was
Glaub' ich nicht, Europa ist halt später dran bei der Auslieferung.
Und immerhin haben alle Vorbesteller ihr Gerät bereits erhalten, und die restlichen 17 Stück, die Amazon hatte, brauchten dann 2 Tage, bis sie verkauft waren.
So arg scheint die Nachfrage nicht zu sein, und es ist zwar nicht preiswert, aber auch nicht überteuert.
Die anderen haben doch vor allem nur hochauflösendere Displays zu bieten (Xperia S & Co.), und ich hab' die ja schon oft in der Hand gehabt, und hab' auch selber das Nokia N900, aber bei den Winzdisplays ist mir zum Beispiel die Pixeldichte nicht so wichtig.
Für mich zählen eine gute Kamera und ein guter Bildschirm mehr.
-
Zitat
Sag mal schießt du eigentlich immer mit Superfeiner oder Normaler JPEG-Qualität?
Bin noch 808-los
Habe, weil ich auf's rote warten wollte, die Bestellung des weissen bei Amazon storniert
Und als die paar weissen dann da waren, hab' ich zu lang gezögert...
In die Bedienung hab' ich mich aber schon eingelesen, und auch die ganzen Interviews etc. runtergeladen.
Hab' aber daheim die Samsung NX100 plus Olympus-Audio-Fieldrecorder.
Ist allerdings etwas unhandlicher als das 808, und daher nie dabei. Mit dem Fellpuschel am Audiorecorder fällt man auch etwas auf, dort aber wegen Windgeräuschen im Freien unumgänglich.
-
Zitat
Wie kann man die Belichtungszeit erhöhen!?
Nachtmodus in "Szenen" ist klar... Aber gibt es sonst noch einen Weg?
Wie ist das z.B. gemacht worden (nicht nur ND-Filter, oder)?
- Niedrige ISO-Zahl (je niedriger, umso geringer die Lichtempfindlichkeit, da weniger elektronisch verstärkt wird)
- ND-Filter
- Dämmerung (wenig natürliches Licht)
- Überbelichten (Belichtungskorrektur, wirkt sich natürlich eher ungünstig auf die Bildhelligkeit aus), Belichtungszeit kann man ja nicht direkt einstellen
Das sind eigentlich die einzigen Punkte, die man beinflussen kann. Die Blende selbst ist ja fix.
Eventuell könnte man einen ND-Filter noch vor die Linse bringen. Wird sich aber auf die Bildqualität auswirken, zudem gibt's eh keinen Schraubanschluss 
Im Beispielbild:
- ISO 50
- ND-Filter
- Abenddämmerung
-
Zitat
Original geschrieben von Benz-Driver
Ich will nicht unken, aber kommt nur mir die Verzerrung ziemlich extrem vor? Schaut mal auf die vertikalen Linien bei den Scheiben rechts und links. Die sind, was den Winkel betrifft, arg gegenläufig.
Fällt natürlich wegen der Architektur des Gebäudes stark auf.
Allerdings sind stürzende Linien normal, zumal die Kamera nicht horizontal gehalten wird, und auch schräg zur Fassade.
Bei dem Blick von daheim über die Dächer zielt die Kamera auf den Horizont, entsprechend sehen die Häuser weniger gestürzt aus:

Hier wird schon in den Himmel gezielt, daher fangen die Hauslinien zu stürzen an:

-
Zitat
Original geschrieben von pommesmatte
Findet eigentlich noch jemand die neuen QML basierten menüs doof, wo der Scrollbalken nur da ist, wenn man scrollt und man so nie sehen kann, ob das Menü noch weitergeht.
(...) gibts nichtmal den Gummibandeffekt, mit dem man das dann sofort sehen könnte.
Kann ich nur unterstützen, hier war auch mal ein Testvideo zum 808 verlinkt, in dem ein Schwede mehrmals, sogar mit Wechsel der Hand, vergeblich probiert, in den Einstellungen zu scrollen... da's da nichts zu scrollen gibt, das System ihm aber keine Rückmeldung gibt.
Hat beim Zuschauen richtig wehgetan 
-
Zitat
Nachträglich kann ich die Koordinaten nicht mehr aus der EXIF-Datei rausnehmen!?
War jetzt gar nicht so leicht herauszufinden, in Windows 7 kann man über die Vorschau gezielt die GPS-Koordinaten anwählen, um sie zu löschen, das bricht dann aber mit einem Fehler ab.
Sonst kann man sie zwar in vielen Programmen anschauen, aber nicht löschen :mad:
Oder es sind keine Freewareprogramme (PIE Picture Information Extractor) oder umständlich zu bedienen (Exif editor).
Hab' aber doch eins gefunden, das halbwegs brauchbar ist:
http://de.locr.com/clients/locrGpsPhotoWindows.php (locr GPS Photo)
Man muss nur aufpassen, denn beim Auswählen der Photos geht das Programm ins Internet, um auf der integrierten Googlemaps-Anzeige die Ortsposition anzuzeigen.
Ausserdem löscht es bei allen (!) Bildern die in der Liste sind, die Ortsangaben, wenn man "EXIF Ortsangaben entfernen" drückt, also nicht nur bei dem gerade ausgewählten.
Hab's getestet und es funktioniert :top:
-
Da ich mal überlegt habe, aus reinen Designgründen andersfarbige Akkudeckel zu verwenden:
ist der Deckel mit der NFC-Antenne fix verbunden, oder lässt sich das einfach lösen?
Ich frage nur, weil sich das auf die Kosten eines Ersatzdeckels auswirken könnte 
-
AD1
Deine Fotos sind mit Zoom gemacht? Laut EXIF 2x bzw 2,5x Zoom
torcida
Du speicherst die GPS-Daten mit ab 
Bei Abload kann man sich beim Anschauen der EXIF-Daten, auch gleich den Foto-Ort anzeigen lassen.
Aber her mit weiteren Bildern :top: