Beiträge von -RR-

    Zitat

    Original geschrieben von mvo
    PureView vs 4S


    Hab' mir die Bilder und das Urteil von J.Seng auch durchgelesen.
    Die Bilder im direkten Vergleich sind schon sehr aufschlussreich.
    Allerdings wirkt das Urteil von Seng etwas unausgewogen, und stellt den Vorsprung des 808 zu wenig heraus. Plus des 4s seien bessere Farbdarstellung und HDR.


    Der Link zu asia.cnet ist zwar eh im Artikel, aber für's spätere Nachschlagen: http://asia.cnet.com/camera-sh…ne-4s-photos-62216303.htm


    Gerade die Farbdarstellung beim Snackautomaten ist beim 808 viel neutraler und damit natürlicher als beim 4s, das zwar wärmer wirkt, dafür aber viel zu gelbstichig wird:
    http://cdn.asia.cnet.com/story_media/62216303/sc005_full.jpg


    Vergleiche dazu Originalbilder der Snacks:


    Roller Coaster potato rings
    http://i00.i.aliimg.com/photo/…_Coaster_Potato_Rings.jpg


    Calbee prawn crackers
    http://shop.waiyeehong.com/ima…/Products_0003253_LRG.jpg


    Natürlich ist das eine Kunstlichtsituation, bei der der automatische Weissabgleich auch mal versagen kann, aber die Behauptung der Testerin, das 4s sei hier natürlicher, kann nicht wirklich stimmen, es sei denn die Automatenbeleuchtung wäre a) gelbstichig und b) der Weissabgleich hätte versagt und zufällig den Gelbstich richtig erwischt.


    Auch der angebliche Vorteil des 4s, der HDR-Modus, sticht nicht wirklich, denn das 808 hat von sich aus schon eine gute Dynamik, und über Bracketing kann es auch Belichtungsreihen machen, die dann eben erst danach zu einem HDR-Bild zusammen gefügt werden müssen.

    Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Also eines würde mich wirklich ganz sehr interessieren: ist es möglich, mit unterschiedlicher Zoomgeschwindigkeit zu zoomen beim Filmen?


    Nein, geht leider nicht, die Zoomgeschwindigkeit ist fix.


    "GSMArena: To use zooming in video you either use the volume key or drag your finger across the screen. Will there be an option to set the rate of the slide zoom?


    D. Dinning: Unfortunately not. That's something that we wanted to be able to do, but we have some technical limitations. One thing we are looking are looking at is to fine tune the speed of the zoom."
    http://www.gsmarena.com/d_dinn…okia_808-review-728p3.php


    Beim Fotografieren lässt sich auch die Belichtungszeit nicht direkt regeln, die Blende ist ja sowieso fix. Einstellen kann man die ISO-Zahl bzw. den ND-Filter.
    http://pureviewclub.com/2012/1521#more-1521

    Zitat

    Original geschrieben von remare
    Das selbe sind aber dann auch alle anderen Fotos durchlaufen... ;) :)


    Wenn die Bilder von ifanr.com gemeint sind, ist der Punkt mit dem Herunterrechnen natürlich weniger schlimm, da geht's mir nur um die Bildwürdigung an sich.
    Natürlich sieht man auch so klar die Qualität des 808, aber vermutlich nicht deren wahren Vorsprung, wenn 8 MP-Bilder auf 3 - 4 MP heruntergerechnet werden (denn dabei können die anderen relativ nur gewinnen).

    Zitat

    Original geschrieben von torcida
    SGS3:
    http://cdn.ifanr.cn/wp-content…2/06/Beach-GS3.jpg?9f13f7


    (...)


    Hier noch mehr Vergleiche (inkl. Nachfotos):
    http://www.ifanr.com/96071 ;)


    Der Vergleich mit dem SGS3 ist leider gar nicht möglich, da hier offensichtlich etwas komplett schief gegangen ist:
    3,7mm, f/2,6, 1/29000s @ ISO 800, GT-I9308


    Tagbilder mit ISO 800 => :confused: die 1/29000s Belichtungszeit passt zwar zur hohen ISO-Einstellung, aber das kann nicht passen...die SGS3-Bilder schauen auch entsprechend ungerechtfertigt schlecht aus :(
    Die Bilder der anderen Handies zeigen ja, was ungefähr möglich ist, und das SGS3 bewegt sich sicher zumindest auf deren Niveau.


    Insgesamt muss man auch sagen, dass die Bilder alle heruntergerechnet wurden auf eine Bildhöhe von 1536 Pixel, was zumeist in Bildern von 3-4 MP resultiert, also nicht dem, was die Kameras können.
    Die Dateigrößen von ~600 - 800 KB zeigen auch eine stärkere Komprimierung an, der Autor musste ja, nachdem er herunterskaliert und sein Logo eingefügt hatte, die Jpegs neu berechnen lassen, offenbar aber nicht mit guter Qualitätseinstellung :(

    Zitat

    Original geschrieben von torcida
    Und für die, die es vielleicht übersehen haben:
    Mehr Vergleiche (inkl. Nachtfotos)!!!


    Hab' mal ein paar schwierige Motive herausgesucht.


    Blick auf das Strandhotel ("a Hotel"), Blick vom Hotel zum Strand ("from tower") mit den Hochzeitspaaren, davon eine Serie mit 3xZoom, die drittletzte Serie mit den Bäumen ("Trees")
    Ganz klar hat das 808 das Nachsehen gegenüber der Nex, weiter nicht verwunderlich bei deren APS-C Sensor :)


    Allerdings ist der Unterschied nur bei den gezoomten Bildern deutlich, dort aber ist die Nex auch stark abgeblendet, was den immensen Schärfevorteil gegenüber der offenblendigen 808-Kamera erklärt.
    Auch beim Blick auf das Strandhotel ist die Nex stark abgeblendet.
    Ein schwieriger Ausschnitt dort, das weisse Piktogramm auf dem gelben Mistkübel, ist auf der Nex recht gut, beim 808 immerhin noch ansatzweise zu erkennen.


    Sobald die Nex aber aufblendet, hält die 808 sehr gut mit. Allerdings ist klar, die Bilder der Sony wurden von ca. 14/16 MP auf 5 MP heruntergerechnet, es wäre zuviel erwartet, könnte die 808 mit einer modernen APS-C-Kamera mithalten.


    Nachtbilder:
    Wellen ("waves"): 808 hält gut mit bei ISO 640 (Nex immerhin mit ISO 1600)
    Hochhaus im Nebel ("buildings night"): Nex eindeutig besser, ISO 1600 sind hier um Welten besser als die ISO 800 des 808
    Innenfoto ("play"): auch hier kann das 808 mithalten


    EDIT: bei den Zoomfotos wäre noch interessant, das 808 mit ND-Filter zu verwenden (mit längerer Belichtungszeit), um zu sehen, ob dadurch etwas mehr an Bildschärfe herauszuholen ist

    Zitat

    Original geschrieben von mvo
    (...) dass ist das doch ganz ordentlich hier....


    Find' die Bilder technisch ziemlich beeindruckend, da für einen Fotoapparat sehr schwieriges Motiv. Hab' jetzt nur die ersten vier Waldbilder und ein Bank-Bild runtergeladen.


    Grüntöne sind sowieso schon schwierig aufzulösen, eine helle Wiese vor einem dunkleren Wald befriedigend abzulichten, eigentlich noch schwieriger.
    Dazu noch schwache Kontraste der Blätter vor dem blauen Himmel.


    Und wie der Fotograph selbst sagt, es war recht windig, d.h. feine Strukturen wie Ästchen und Blätter werden bewegt, man kann also nicht in allen Details knallscharfe Belichtung erwarten.


    Mein Netbook ist gar nicht imstande, die Bilddynamik wiederzugeben, da musste ich vertikal von allen Seiten auf den Bildschirm schauen, erst auf meinem guten Desktopmonitor (Dell U2711) zeigte sich die ganze Pracht :eek: :)


    Wen diese Bilder nicht beeindrucken, der hat vermutlich keinen guten Monitor ;)


    Bin ehrlich beeindruckt und jedenfalls auf weitere Bilder gespannt :top:

    Zitat

    Original geschrieben von -RR-
    Über Symbian habe ich nicht viel erfahren, (...)


    Damit wollte ich nur darauf anspielen, dass der Tester in der Einleitung Symbian ziemlich schlecht redet, und dann aber nicht viel Substantielles kommt.
    Klar, ich nutze auch den nativen Opera Browser :)


    Was der Test auch zeigt, trotz Verwackelns und Überbelichtens (betrifft teils aber auch die anderen Handies) liefert das 808 eindeutig die beste Bildqualität.


    Was ich auch nie verstehen werde, warum im Vergleich mein E55 10 Tage (à 24h) inklusive 1/2 h Telefonieren und 1 h GPS-Betrieb durchhalten konnte. Wusste damals nie, wo mein Ladegerät gerade umging.

    http://www.mobile-review.com/review/nokia-808-en.shtml


    Direkt zum englisch übersetzten Review.


    Was etwas irritiert, sind die Angaben zur Batterielebensdauer:
    "When I tried to take sample photos with Nokia 808 I found out that in less than a day the battery was dead even though almost every other feature of the phone was not used at all.


    A whole day of operation is the most I could manage when using the camera for about 10-20 shots."


    Das wäre schon schade, bin ja viel im Gelände unterwegs.


    Über Symbian habe ich nicht viel erfahren, gut, der Browser sei schlecht, und Facebook und Twitter laufen über eine Nokia-Anmeldung.
    Microsoft Office scheint auch zu fehlen, QuickOffice ist dafür da.


    So nebenbei, wie gut ist das MS Office für Symbian, irgendwie finde ich dazu nirgends Tests oder Aussagen.