Beiträge von -RR-

Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe markieren ist in der Galerie nicht möglich. Markieren, Details anzeigen funktioniert lediglich im Dateimanager. Die Galerie läßt sich nur im Portraitmodus nutzen, beim Betrachten eines vergrößerten Bildes aber auf Landscapemodus drehen.

Wird vielleicht beim ausgelieferten Gerät doch noch funktionieren?
    Schließlich kann das sogar S60 3rd.

Bei einem Gerät, das so auf die Kamera fokussiert, wäre das doch recht auffällig peinlich und Wasser auf die Mühlen der Tester, insbesondere auch im Hinblick auf die Zukunft von Symbian.

Selbst wenn die Funktion dann später kommt, wird die Softwarepolitik die Leser verschrecken.

Zitat

Original geschrieben von Zuckerstange
    Nochmal paar Bilder vom S im Automodus geschossen:

Die Bilder wirken irgendwie nicht überzeugend. Das Gefühl hatte ich auch beim Testen im Ladengeschäft. Als ob es kaum gut aufgelöste Bildbereiche gäbe. Oder gute Dynamik. Schwer an etwas festzumachen. Bei einer tollen Kamera wäre es ein Spontankauf geworden (derzeit warte ich eher auf das Nokia 808).

Allerdings habe ich in einer Amazonbesprechung gelesen, dass sich das mit dem Update auf Android 4 bessern soll, insbesondere was die Komprimierung der Aufnahmen betrifft. Der Rezensent empfiehlt für die Zwischenzeit die App "Vignette".

Da ich kein Androiduser bin, kann ich weiter nichts dazu sagen. Wäre aber interessant, wenn jemand hier seine Erfahrungen dazu posten könnte.

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Also werden's bei dir gleich zwei 808!? :confused: :D

Nein, kann mich nur nicht entscheiden :( das weisse wirkt irgendwie retrofuturistisch und hat mir auf Anhieb gefallen, das rote unterstreicht mehr den Kameracharakter und wirkt lustiger/lebendiger.
    Beim schwarzen würde mir ein Stealth-Look besser gefallen :)

Noch kann ich ja stornieren. Die Zeiten der Wechselcover sind leider schon länger vorbei.
    Wobei es aber zumindest eine schwarze und eine rote Schutzhülle gibt.

Zitat

Original geschrieben von torcida In der Einstellungsansicht hat man alles auf einen Blick, kann dadruch nicht scrollen und deswegen gibts da auch keine Leiste.

Das stimmt schon, da sich aber die Leiste, wenn eine da wäre, sehr schnell ausblendet (wohl aus optischen Designgründen), fällt das dem Benutzer nicht auf.
    Da zudem in diesem Fall der Bildschirm mit den Einstellungsoptionen ausgefüllt ist, probiert der Benutzer trotzdem zu scrollen, und glaubt dann an einen Bedienungsfehler bzw an eine Nichterkennung der Eingabe (was dann auch für ihn bedingt, dass die Leiste deswegen nicht auftaucht, und nicht deswegen, weil sie nicht nötig ist, da es nichts zu scrollen gibt), und wiederholt den Versuch.
    Erst dann erkennt er seinen Irrtum.
    Ein Gummibandeffekt, der ja sonst auch das Listenende anzeigt, wäre einfach in jedem Fall benutzerfreundlich, weil dadurch sofort rückgemeldet wird, dass es hier nicht weitergeht, also auch bei Listen mit noch weniger Einträgen.

Der gute Schwede probiert ja viermal zu scrollen, und wechselt sogar vom linken auf den rechten Zeigefinger, weil er's nicht glaubt.

Zitat

Original geschrieben von torcida Genauso müsste das schwarze 808 auf den Markt kommen...

Hab' eh momentan das rote im Auge, das erscheint aber offensichtlich erst später (das weisse ist vorbestellt).
    Am liebsten wär' mir ja orange :)

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Genau so ist es, und das ist auch nur beim ersten Mal nach dem Einschalten der Fall, sind sie einmal geladen werden sie das nächste Mal auch sofort angezeigt ;)

Da bin ich ja beruhigt, mir wär' ja sonst nur beim Iphone aufgefallen, dass es beim Hochscrollen einige Icons erst nachladen muss (da stehen derweil halt auch nur Platzhalter) ;)

Aber interessant, dass das 808 in der Textlistenansicht beim versuchten Hochscrollen nicht das Listenende durch den Gummibandeffekt anzeigt. In der Iconansicht geht's ja.
    Hat den Schweden auch irritiert.

Da tippe aber ich auch auf frühe Firmware.

Wobei, nur wegen der Optik: das war ein schwarzes 808 mit "Chromrand" um das Kameramodul, also nicht das, was dann in die Läden kommt?

Zitat

Original geschrieben von Bilo
    Da muss irgendwas nicht gestimmt haben, wegen den Rucklern. Vielleicht tausend Sachen offen, oder frühe Firmware.

Ich hab's mir ein paar mal angeschaut, aber ich find' keine Ruckler.
    Andererseits sieht sie offenbar jeder, daher wollte ich nur nachfragen, wo's denn ruckelt?

Also ausser, dass die Widgets auf den Homescreens beim ersten Mal erst laden müssen.

Zitat

Original geschrieben von gugstdu
    Das heißt es liegt am Telefon?!?

Habe jetzt noch eine ältere überlange SMS als 2x [Defekte Nachricht] gefunden!
    Konnte sie aber löschen.

Wenn du alle Daten vom Handy gesichert hast, wenn also nichts Wichtiges drauf ist, könntest du es auch resetten

entweder mal im Menü
    Einstellungen => 12 Zurücksetzen => 2 Komplett zurücksetzen

oder
    Resetcode eintippen: *2767*3855#

Die persönlichen Daten sind dann futsch, aber vielleicht hilft das...?

Vorsichtshalber die Karten vorher raustun.

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    1 Monat noch und Eur 640,-.

http://diepresse.com/home/tech…echscience/mobil/index.do

Kann man aber bei amazon auch um 509€ vorbestellen.

Die "Presse" zeichnet sich ja nicht gerade durch informative und sensible Berichterstattung aus.
    "Zudem ermögliche der große Sensor einen Schärfentiefeeffekt, der sonst nur mit Profikameras möglich sei."

So groß ist der Sensor nun auch nicht.

"Es ist klobig, hat einen Buckel aufgrund der Kombination aus Sensor und Linse (...)
    Damit Kunden das Gerät aber auch haben wollen, sollte Nokia sich etwas überlegen, um die Technologie zu schrumpfen. Denn mit einem derartigen Buckel auf dem Handy wollen wohl die wenigsten herumlaufen."

Da will ich gar nicht wissen, was die über mein Nokia N900 oder Samsung B2710 lästern würden. Die sind einiges klobiger :)

EDIT: Obwohl, hab' mir mal vor kurzem überlegt,wie mein 808 ausschauen würde, so wie ich's mir ungefähr vorstelle ;)

Das Design ist jetzt nur zusammengewürfelt, die Rädchen könnte man auch in Software umsetzen, das Pinch-to-zoom aus den Vorschauen überzeugt mich halt nicht...

Zitat

Original geschrieben von solong
    (...) noch merh Innovationen,Vorreiterrollenmäßig was passieren,4 Handyjahre ,da hat früher doch Nokia auch viel brauchbares zusammengekriegt (...)

Das stört mich auch ein bisschen. An der Displayauflösung kann man eh nichts ändern, da hat sich Symbian wohl schon aufgegeben, was nach aussen hin auch kein gutes Zeichen ist...

Aber da hat man eine tolle Kamera entwickelt, und die Steuerung/Bedienelemente sind dieselben wie bei jedem anderen Knipshandy.

Ich hätte mir da mindestens 2 hochwertige Drehrädchen gewünscht, beliebig belegbar, eins dann etwa für Zoom, das andere für manuellen Fokus, oder Tonaussteuerung.

Und die letzten Tests zeigen auch keinen manuellen Modus :(

Das hat etwa auch Olympus beim LS-20M verbockt, wenn man die feinen Bedienelemente des LS-5 vergleicht.

Irgendwie also nichts, mit dem man sich wirklich cool und gleichzeitig sinnvoll abheben kann.

Ich hab's zwar vorbestellt, aber für eine reine Blendenautomatik sind >500€ schon viel Geld. Andererseits war's das wohl mit Symbian, einen verbesserten Nachfolger wird man nicht erwarten können (?), also doch jetzt zuschlagen... :confused:

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver Das Ziel war, im Gegensatz zu RGB-AMOLEDs ein Display zu schaffen, das länger als 18 Monate hält.

An sich hast du völlig recht, aber da ging es nur darum, dass derzeit bei der gegebenen hohen Pixeldichte des Samsung S3 die RGB-Lösung schlechter gewesen wäre. Bei größeren Pixeln hält auch die RGB-Lösung lange genug, da die blauen Pixel wegen der relativ geringeren Ströme dort nicht so schnell altern.

Auch bei der Ansage mit den 18 Monaten war nur gemeint, dass auch nach 18 Monaten kein Unterschied zur Ausgangsqualität festzustellen sei, wobei natürlich auch danach die Qualitätsminderung nicht so schnell eintreten wird.

Edit
    Daher auch meine Aussage, dass, dank der relativ geringen Pixeldichte, das Display des 808 keine Haltbarkeitsprobleme haben wird.
    Zudem ist es dank ClearBlack (zusätzlicher Polarisationsfilter) auch ein großer Pluspunkt :)
    Natürlich deutet die kleine Auflösung auch die geringe Zukunftsorientierung der Symbianentwickler an, mehr wird's wohl nicht werden, wenn man sich die Probleme bei den Anpassungen für das spezielle VGA-Display des E6 ansieht.
    /Edit Ende

Das mit Symbian Belle hat mich auch geschreckt, das Update von Anna scheint einige Sachen verschlechtert zu haben bzw. einige wichtige Optionen entfernt zu haben. Aber ohne eigenes Gerät kann ich schlecht mitreden :(